HP Spectre x360: SD-CardReader liest 64GB SD schnell, 128GB langsam

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Notebook: HP Spectre x360 (Modell 13-4171nz, i5-6200U, 8GB RAM, 256GB M.2 NVMe SSD) mit integriertem SD-CardReader
SD-Card: Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-I 95MB/s mit 64GB sowie 128GB

Lese-/Schreibrate bei der 64GB-SDCard: Rund 85 MB/s
bei der 128GB-SDCard: Rund 20 MB/s

An einem anderen HP Spectre x360 (eigentlich identisch mit meinem, aber die SSD ist nur via SATA-3 angeschlossen) liest der CardReader beide Karten mit rund 85 MB/s aus.

Hat jemand eine Idee, woran diese Drosselung bei der 128GB SDCard liegen könnte?
 
Hallo fjord,

Was du tun könntest ist, die aktuelsten Treiber von der HD-Webseite herunterzuladen und diese auf deinem Notebook zu aktualisieren. Das ist, was mir gerade einfällt. Wenn die andere SD-Karte höhere Lese-/Schreibrate erreicht, dann geht es hier nicht um eine Hardware-Limitierung. Du könntest noch BIOS/Chipset Firmware Aktualisierung durchführen, alle Updates für das Betriebssystem durchführen. Hilft auch das nicht, dann könntest du entweder SanDisk oder HD kontaktieren und fragen, was diese Unannehmlichkeiten versuchen kann.

lg
 
Danke für deinen Input.
Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert. Zum einen mit dem HP-eigenen Tool (HP Support Assistant) und ebenfalls im Gerätemanager. Auch mit HP hatte ich schon Chat-Kontakt. Die wissen auch nicht weiter und raten, einfach mal PC komplett neu aufzusetzen und dann hoffen, dass es klappt. Dazu besteht wenig Lust & Zeit...
Das Bios ist ebenfalls aktuell. Win 10 ist ebenfalls im aktuellsten built und es sollten alle Updates installiert sein.

Aber bei Sandisk könnte ich mal nachfragen.

lg
 
Hipvip schrieb:
Vielleicht ist die Karte einfach defekt?

Das schliesse ich eher aus, da ich reproduzierbar mit der 128GB SDCard bei einem anderen HP Spectre x360 sequentielle Leseleistungen von rund 80 MB/s erreiche und auch mit zwei verschiedenen USB3-CardReadern bei 65 bis 90 MB/s liege.
 
Zurück
Oben