HP Tinte läuft unkontrolliert aus dem Schwamm

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo liebe Tintenstrahldruckerfreunde

In meinem Zimmer stehen drei Drucker von HP. Ein HP 6500 und 2 HP 6000. Ich bemühe mich nun seit längerer Zeit, die Tintenpatronen selber aufzufüllen. Leider ist es bisher immer so gewesen, dass nach dem auffüllen das Ergebnis schlechter war als vorher. Die Druckqualität sah oft sehr verschmiert aus.

Dieses Mal war es so schlimm, dass es nicht besser wurde. Folglich habe ich alles wieder ausgebaut. Die Patronen habe ich auf Küchenpapier gelegt/gestellt. Den Druckkopf in ein Bad mit Reinigungsflüssigkeit (speziell für Druckköpfe). Nach 1 h habe ich festgestellt, dass die Farb Patronen keine Tinte heraus gelassen haben, die schwarze Patrone jedoch fast komplett ausgelaufen ist.

Wie ist das möglich?

Ich habe gelesen, dass in den Patronen unter Druck vorherrscht. Durch die Bauweise des Druckkopfes wird die Tinte dann bei Bedarf heraus gesogen. Das erklärt auch, warum die Farbpatronen nicht ausgelaufen sind auf dem Küchenpapier. Die einzige Erklärung, die mir einfällt warum das bei der schwarzen und passiert ist, ist dass diese nicht ganz dicht ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Liege ich da richtig, oder gibt es andere Erklärungsgründe?

Ich vermute, dass jedes Mal wenn ich die Patronen aufgefüllt habe, diese dann einfach im wahrsten Sinne des Wortes ausgelaufen sind im Druckkopf, und dieses dann zwangsläufig zu den Verschmierungen geführt hat.

Ich benutze aktuell Patronen von dieser Firma:
TiDis, der Tintendiscounter Berlin www.tidis.de
Ware: IRP920 HP 920 Nachfüllpatronen + Tinte + Papier 37EUR


Easyrefillpatronen... Unsere Easyrefillpatronen sind zum selber nachfüllen gebaut worden und das ist sehr einfach: Verschlußgummi raus, Tinte rein, Gummi wieder drauf und rein in den Drucker und drucken... Das war`s schon... Einfach Easyrefill...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Verschlussgummi nicht ausreichend schließt. Dieses führt dazu dass die Tinte unkontrolliert und durch den Schwamm ausläuft. Vielleicht ist es aber möglich, dass es auch andere Erklärung gibt. Das zum Beispiel, der Schwamm nicht mehr in Ordnung ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntest, warum das so ist, was ich machen kann, bzw. sollte oder ob ich mir ein komplett neues System kaufen sollte. Damit meine ich Patronen von einer anderen Firma zum Beispiel. Weiterhin würde ich gerne wissen:
habe ich nun meinen Kopf zerstört?


Ich wünsche euch ein schönes Fest.
 
TobiasSchneider schrieb:
Welche Erfahrungen habt Ihr? Liege ich da richtig, oder gibt es andere Erklärungsgründe?

Meine Erfahrung ähneln den deinen, zusätzlich habe ich es noch erlebt, das Tinten nicht miteinander kompatibel waren. Aus gelben Farbrest in der Patrone und gelber Nachfülltinte wurde Grünbraun. Natürlich neigen Patronen grundsätzlich zum Auslaufen, weil die Hersteller das so wollen.

Meine Lösung:

1. Einsatz von Laserdruckern
2. Fotos bestelle ich als Digitalabzüge
 
Hi,

zu Deinem Problem kann ich Dir nicht viel schreiben, allerdings habe ich über Jahre hinweg mit der Selbstauffüllung nur schlechte Erfahrungen machen müssen.

Ich lasse die Finger davon!

Als Alternative zu den teuren original Patronen bin ich über Geha, Jettec und Sudhaus zu diesem Anbieter gekommen KLICK

Bin sehr damit zufrieden, die Reichweite und die Qualität stehen den original Patronen in nichts nach. Nutze diese seit gut zwei Jahren und habe keine Probleme damit.

Meine Beschreibung beziehen sich allerdings auf zwei unterschiedlich Drucker von Canon.

Frohe Weihnachten
Jürgen
 
meine erfahrung mit HP.. die patronen mit intigriertem druckkopf sind vielleich 4-5mal nachfuellbar, danach ist der druckkopf ganz hinueber. wenn dann auch noch billig-tinte genommen wird vielleicht auch schneller.

das schmieren (wenn man uebers blatt wischt?) kommt auch von der tinte. billige hersteller nehmen fuer schwarz dye-tinte, ein HP normal aber pigment-tinte (ausser diese fototinten)
 
Sneider, danke für den Tipp. Ich habe schon von denen gehört und wollte mir diese Swiss Tinte nun auch bestellen. Drei Laserfarbdrucker habe ich just verkauft. Zum Glück. Denn die haben mir Kopfschmerzen verursacht. Den Grund kann man wenn man will ergoogeln. Es sind reine Dreckskisten.

Wamp, das beunruhigt mit sehr. Sowas habe ich noch nicht gehört und macht mir Sorgen, denn der 6500er war recht teuer :(

Wodran erkenne ich einen kaputten Druckkopf? Denn ich habe hier ja 2 6000er mit Macken und einen 6500er....
 
Zurück
Oben