Laptop Mauszeiger klickt unkontrolliert in der Gegend herum

mmtzh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein HP pavilion x360 Laptop (Convertible) und nun habe ich das Problem, dass die Maus unkontrolliert in der Gegend herum klickt.
Ich habe keine Maus angeschlossen (nur das fest verbaute Touchpad und der Touchscreen).
Durch das herum geklicke kann man sich kaum am Computer anmelden, da der Cursor immer wieder aus dem Passwort-Fenster heraus klickt. Und wenn man es geschafft hat sich anzumelden, dann öffnen und schließen und verschieben sich zahlreiche Fenster dadurch, dass wie wild herumgeklickt wird.

Mein Virenscanner hat schonmal nichts gefunden.

Und verrückterweise besteht das Problem sogar wenn ich ins Bios gehe und Windows noch gar nicht gestartet ist.

1.) Hat jemand eine Idee wie man das Problem los wird / An was es liegen kann?
2.) Was würdet ihr tun, um an die Daten des Computer zu gelangen?
ich habe bereits versucht ob ich von einem anderen PC aus darauf zugreifen kann, in dem ich //ComputerName im Explorer eingegeben habe. Aber wir wissen gar nicht genau wie der User-Name lautet, mit dem wir uns anmelden müssten.
 
0) Alle Peripherie abstecken, sodaß nur das blanke Notebook läuft (keine externe Maus usw. )

1) glaube, die x360 können das auch:
Beim Touchpad in der linken oberen Ecke zweimal mit dem Finger tippen. Da müsste eine LED angehen & das Touchpad ist deaktiviert. Prüfen, ob es immer noch wie wild klickt

2) siehe 1) und normal ins System gehen. Eine externe Maus anschließen.

=>berichten

#3000
 
1.) Vermutlich ist ein Bauteil des Touchscreens oder des Touchpads beschädigt und meldet falsche Eingaben. Evtl. hast du die Chance, über die Funktionstasten das Touchpad oder die Touchfuntkion des Displays zu deaktivieren. Das erste von beiden geht eigentlich immer per Tastenkombination. Wenn es dann aufhört, hast du deinen Schuldigen gefunden. Nichts desto trotz, das scheint ein erheblich Mangel zu sein, daher:

Wenn du noch im ersten Halbjahr der Händlergewährleistung bist -> zurückgeben und sagen, dass es von Anfang an so war!

Wenn du noch Garantie hast -> einschicken!

2.) Hier auch wieder der Tipp mit den Funktionstasten. Auf keinen Fall selber aufmachen, wenn du es noch einschicken willst, und dort irgendwelche Strippen ziehen.
Du könntest auch eine Linux LiveCD nur mit Kommandozeile starten, und nur auf Kommandozeilenebene (ohne Maus), auf deine Daten zugreifen und die vom Gerät herunterkopieren.
 
Wenn du weder Garantie noch Gewährleistung hast, hol dir eine externe Maus und deaktiviere das Tauchpad. so lässt sich zumindest der Läppi wieder normal nutzen. Ich vermute mal, die Repariaturrechnung wird den Wert des Gerätes übersteigen.
 
Hi,

vielen Dank schonmal.
Das Gerät ist 1,5 Jahre alt. Und ich habe nachgeschaut - die Garantie ist leider schon abgelaufen.

Den Tipp, in die obere Linke ecke zwei mal zu tippen, hatte ich auch im Internet gelesen. Leider funktioniert das nicht.

Ich hatte allerdings getestet, den Bildschirm umzuklappen und somit in den Tablet-Modus zu wechseln. Dadurch wird Tastatur und Touchpad deaktiviert. Und tatsächlich war das klicken dann weg - allerdings nur für ein paar Minuten - jetzt klickt er wieder weiter und ich bekomme es auch jetzt nicht mehr damit weg.
 
Um das Touchpad zu deaktivieren:
Bitte ins System einloggen > Gerätemanager > Maus und andere Zeigegeräte > rechte Maustaste > deaktivieren > Neustarten

Falls immer noch:
ans System anmelden > Gerätemanager > Human Interface Devices > Voltron Touch Screen > rechte Maustaste > deaktivieren
Neustarten.

ODER:
Bitte ins System einloggen > START > Ausführen > CMD > folgenden Befehl eingeben:
Code:
reg add "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Wisp\Touch" /v "TouchGate" /t REG_DWORD /d "0" /f
Rechner neustarten.

Damit wird der Touchscreen auch deaktiviert.

=> berichten
 
Also vielen Dank nochmal an alle Antworten.

Ich habe nun den Touchscreen deaktiviert. Und seitdem geht alles wunderbar (bis auf den Touchscreen).
War nur gar nicht so einfach mit dem ganzen geklicke überhaupt in den Gerätemanager rein zu kommen.
Aber jetzt geht es ja
 
Ich kenn das X360 nicht.
Aber wenn es einen aufgesetzten Displayrahmen hat, dann gibt es bei Touchscreens immermal Verspannungen an einer Stelle. Da hilft an der Stelle mal an den Rahmen schnippsen oder bei älteren Geräten direkt mal mit dem Fingernagel zwischen Display und Rahmen entlang zufahren.

Solche Fehler können aber auch auftauchen, wenn zB durch WindowsUpdate ein falscher Treiber installiert wurde.
 
@ mmtzh
Es sollte ja nicht die Lösung sein, sondern nur zum Eingrenzen des Fehlers.
Gehe jetzt mal davon aus, daß das Notebook und der Notebook-Rahmen in Ordnung sind.

Versuchen, das Notebook zurückzusetzen

Falls nix gebracht:
Rechner herunterfahren > umdrehen > Gehäuseschrauben öffnen > beim rechten oberen Scharnier geht ein Kabel entlang > Diese Steckverbindung lösen > wieder feststecken > zusammenschrauben > probieren
 
Das Notebook wird gerade zum Schreiben einer Bachelorarbeit gebraucht :D
Deshalb werde ich nun erstmal keine Experimente machen, bis die Arbeit fertig ist.
Und dann werde ich das versuchen... ist ja schon schade, wenn man so ein Teil hat und den Touchscreen nicht verwenden kann
 
natürlich werden Backups gemacht.

Aber wenn man mal für ein paar Tage kein Gerät hat, an dem man weiter schreiben kann, dann kostet das richtig Zeit
 
Zurück
Oben