News HP Ultrabook kommt mit Option auf 3.200 × 1.800

*Powerpuffi* schrieb:
Die Windows Icons möcht ich bei der Auflösung mal sehen, ganz zu schweigen von der winzigen Schrift o.0 :lol:

Die Icons und Schrift unter Windows sind seit Jahren skalierbar und profitieren von der hohen Auflösung enorm. Nur diverse Software hinkt leider noch hinterher, da wird man dann gar nichts mehr erkennen bzw. muss mit verschobenem Layout rechnen....
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Die Auflösung wird bestimmt so gehandhabt wie es Apple macht, also sowohl Höhe als auch Breite halbiert. Dann bleiben "nutzbare" 1600x900 übrig mit einem ordentlichem plus an Schärfe.

So einfach funktionierts unter Windows mit alter Software leider nicht.
 
Erst mal müsste Windows eine ordentliche Skalierung bzw. nativen Support für solche Auflösungen bringen ;)
Für Apple kein Problem, was die Hardware kann, kann auch deren OS.
 
Rob83 schrieb:
Erst mal müsste Windows eine ordentliche Skalierung bzw. nativen Support für solche Auflösungen bringen ;)
Für Apple kein Problem, was die Hardware kann, kann auch deren OS.
Im Gegensatz zu OS X kann Windows das seit Jahren.
 
Chillvie schrieb:
Im Gegensatz zu OS X kann Windows das seit Jahren.

schön wäre es ;)
die Skalierung die Windows kann taugt nämlich meistens kaum was.
Das sieht man immer schön bei den ganzen Menüs, zB die adobe Collection, und andere Software und würde mich auch nicht wundern, wenn sogar visual studio das phänomen zeigt.

Die Menüs sind dann alles so verdammt klein, oder im Programm wird iwas falsch skaliert.

Merke ich immer wieder am Macbook wenn ich windows nutzen darf
 
Whether you call it Retina or ultra-high-res or something else entirely, the trend is clear: 1080p has been ousted. The Kirabook joins the MacBook Pro and the Chromebook Pixel as the best laptop displays on the market, with a 13.3-inch, 2560 x 1440 screen that looks absolutely fantastic. At 220 pixels per inch, it's right in line with the 15.4-inch screen on the Retina MacBook Pro. Colors are beautiful, viewing angles are solid, and things look unbelievably crisp in such high resolution. Except for the things that don't.

The Kirabook has the same problem Apple encountered with the first MacBook Pro with Retina Display: most Windows apps aren't designed to be seen at such high resolutions. Chrome is effectively unusable, for instance, and most apps don't render text or images properly. I laughed out loud the first time I tried to watch a full-screen YouTube video, and saw the hilariously tiny controls along the bottom of the screen.

Toshiba and Microsoft do everything they can to alleviate the problem: there's a handy tool on the Kirabook for tweaking the display's resolution so things look their best, and most Windows 8 apps look great at full resolution anyway. Most desktop apps look pretty bad, though, whether it's Evernote or Steam or Quicken — icons are too small, pictures too blurry, text too pixelated. I'm not sure they're going to be updated any time soon, either, given that the Kirabook is but one (very expensive) computer in the Windows ecosystem. A lot of websites have been improved as a result of high-res displays on MacBooks, iPads, and elsewhere, but a lot of the web still looks bad on screens this good. This screen is incredible, and watching Netflix on a Windows machine has never been so beautiful, but it shines a harsh light on how low-res Windows still is.

Unless you're willing to wait out a pretty steep development curve, you might want to wait a while before buying a Windows PC with such a high-res display. Not only are there aesthetic costs, but performance takes its toll as well.
http://www.theverge.com/2013/5/13/4324346/toshiba-kirabook-review
 
Pyroplan schrieb:
schön wäre es ;)
die Skalierung die Windows kann taugt nämlich meistens kaum was.

Schön ist es, denn die Skalierung unter Windows arbeitet sehr gut.

Was manchmal nicht gut ist (unter anderem bei den neueren Adobe Anwendungen) ist die Anpassung der Hersteller an Hochauflösende Displays. Adobe nutzt zum Beispiel eigene Schriftarten und Menüs, die sich nicht an die hohe Auflösung anpassen lassen.

Ironischerweise funktioniert die Skalierung mit früheren Adobe Anwendungen deutlich besser.

Im übrigen kann Windows schon seit über 10 Jahren skalieren, Mac OS erst seit den Retina Books... Apple war also (wieder einmal) ein Spätstarter.
 
Endlich haben die Hersteller mal kapiert, dass hohe Auflösungen längst ein wichtiges Kaufargument sind. Ich hoffe, dass weitere Hersteller nachziehen werden und das Ganze auch in den Desktop-Bereich kommt, damit wir auch dort bald mit derartigen Displays verwöhnt werden :) Der Preis wird anfangs sicherlich die meisten abschrecken, umso wichtiger ist es, dass die Konkurrenz endlich nachzieht. Ich bin gespannt!
 
Solang Windows nicht hohe Auflösungen vollständig unterstützt, ist das für die Katz.
 
yay, jetzt bricht eine Zeit an, an der die Hersteller die Qualität eines Notebooks nur noch über die Displayauflösung definieren...
 
spinthemaster schrieb:
Schön ist es, denn die Skalierung unter Windows arbeitet sehr gut.

Was manchmal nicht gut ist (unter anderem bei den neueren Adobe Anwendungen) ist die Anpassung der Hersteller an Hochauflösende Displays. Adobe nutzt zum Beispiel eigene Schriftarten und Menüs, die sich nicht an die hohe Auflösung anpassen lassen.

Ironischerweise funktioniert die Skalierung mit früheren Adobe Anwendungen deutlich besser.

Im übrigen kann Windows schon seit über 10 Jahren skalieren, Mac OS erst seit den Retina Books... Apple war also (wieder einmal) ein Spätstarter.

naja ich denk mal das review, das jumijumi gepostet hat, trifft es mehr als deutlich und ich muss mich da mit meinem macbook leider oft genug mit rumschlagen, weswegen windows nur mit 1440er auflösung läuft ...
schön wenn windows selber damit skaliert, nur die programme nicht. das bringt mir als user leider gar nichts.
 
Ist schon lächerlich. Sei Jahren speisen uns die Hersteller mit 720p selbst in 15"+ ab und jetzt kommen sie mit fast 4k Auflösungen.
Bis auf wenigen Modellen im Highendbereich gab es fast nur 720p. Da hätte man sich selbst über 1600x900 gefreut.

Aber das ist schon ganz gut so. So wollen alle Hersteller nachziehen und es gibt bald gescheite Auflösungen in allen Bereichen. Nach den Smartphones und Tablets sind jetzt die Notebooks dran. In 2 Jahren dann vielleicht auch mal die PC-Monitore.
 
Pyroplan schrieb:
Ohne Skalierung kann man darauf doch nichts mehr erkennen und gerade die sorgt bei vielen Programmen für Problemen, dass die Menüs dann so unendlich klein sind usw.

Catch 22. Solange die Betriebssysteme bzw. die Anwendungen die hohen Auflösungen nicht sinnvoll nutzen können, werden diese auch nicht stark nachgefragt und mithin kaum angeboten. Alleine Apple hat eine Stellung, dass neue Hardware in den Markt gezwungen werden kann und die Entwickler praktisch mitziehen müssen. 3 Kreuze, wenn die hohen Auflösungen endlich auch bei den Desktop-Monitoren ankommen und halbwegs bezahlbar sind...
 
Ich wünsche mir ein 32" Monitor mit 3200 x 1800 :D Auch wenn es 1200€ kosten würde, ist es sowas von gekauft! (Solange es KEIN TN Panel ist)
Aber das ist weiterhin Wunsch denken und sowieso nicht in Absehbarer Zeit zu haben und schon gar nicht in der 32" Ausführung.

Ich mag Envy Geräte, habe selber eins. Qualität und Leistung stimmen! Preis ist zugegeben nicht ganz billig, aber ich ziehe denen sowieso alles den Apple vor!
 
ich warte ja schon seit ein paar äonen auf den nachfolger meines gerätes, leider hat der hersteller die produktion von 17" geräten eingestellt. APPLE, wann bringst du endlich wieder 17 zöller? vllt ja auch mit retina. mein macbook pro kommt langsam in die jahre und ich würde mich gerne schon mal wieder informieren. es gibt ja noch nicht mal mehr die gebrauchtwarenabteilung auf der apple-webseite?! weg! schade.
 
R222 schrieb:
Was ein Blödsinn. Bald gibts die ersten Smartphones mit 4k Auflösung, aber bei den 24" Monitor bleibt weiterhin 1920x1200 das höchste der Gefühle. :grr:
Aber Hauptsache man kann mit irgendwelchen hohen ppi Werten werben, auch wenn's keinen Nutzen hat.

was redest du ?
gibt doch 2560x1440 monitor bei 27" ?
und warum unbedingt 24" und nicht gleich 27, 30 oder 32" ?
bei 32" bekommst du auch ne 4k-auflösung. ein arbeitskollege von mir hat seit ner weile nen 32" mit 4k-display. glaub von sharp.

hauptsächlich einfach mal heulen wie ein kleinkind. gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hindert die Industrie jetzt daran, 4 Stück davon in einen großen PC Monitor einzubauen? Das müsste doch irgendwie zu machen sein oder nicht?!?!
 
NighteeeeeY schrieb:
Und was genau hindert die Industrie jetzt daran, 4 Stück davon in einen großen PC Monitor einzubauen? Das müsste doch irgendwie zu machen sein oder nicht?!?!

Von Sharp und Eizo gibt es 4k Monitore, du willst die bloß nicht bezahlen.
 
Ja die kenn ich wohl. Der Eizo ist ja sowieso mal ne Ausnahme, wenn wir den gleichen 36" meinen. Der neue Sharp ist schonmal ein Anfang. Allerdings kann ich denen nicht glauben, dass so ein Display immernoch 5000$ kosten muss. Das ist doch jetzt wieder nur so, weils neu ist.

Kann man nicht relativ simpel 4 normale Displays kombinieren und auf die Produktionskosten nicht nochmal 500% Kartellkosten schlagen?
 
Pyroplan schrieb:
die Skalierung die Windows kann taugt nämlich meistens kaum was.
Das sieht man immer schön bei den ganzen Menüs, zB die adobe Collection, und andere Software und würde mich auch nicht wundern, wenn sogar visual studio das phänomen zeigt.

hat es leider:

lUZSAMy.png
 
Das ganze jetzt noch in ein ProBook oder Elitebook und das Dinge ist gekauft!

Die Consumer Notebooks von HP - Envy, Pavilion etc. waren noch nie brauchbar.
 
Zurück
Oben