News HP vor massivem Stellenabbau

Luccabrasi schrieb:

Was erwartest du? Wenn ein Unternehmen wachstumsgetrieben Produkte auf den Markt kackt und planlos Support bei Callcentern einkauft. Was soll dann deiner Meinung nach passieren?

Mit dem Kaufverzicht lügst du dir was vor. Wenn du einen Drucker brauchst, musst du einen kaufen und die Hersteller wissen das. Die Hersteller wissen aber auch wieviel Geld du zur Verfügung hast. Das ist alles kalkuliert. Früher hättest du vielleicht keinen Drucker sofort kaufen können und hättest sparen müssen aber mittlerweile gibt es ein Produkt in der Palette, zwar den größten Schrott, aber immerhin wurde Nachfrage durch Angebot bedient. Mission erfüllt. Jeder Hersteller versucht dieses Spielprinzip so weit wie möglich auszureizen und dabei möglichst wenig aufzufallen.

Die (Produkt-)Welt wird regiert von Zahlenspielern die nur ansatzweise verstehen was sie da treiben. Egal, das Spiel will gespielt werden.

Wenn das Ding noch herumsteht könntest du ja mal Linux probieren. Vielleicht hat sich die Situation aber auch schon allgemein mit der Einführung des universellen Treibers geändert.
 
Schrumpfende Marktführer sind für alle anderen Marktteilnehmer, also die überwältigende Mehrheit, eine gute Nachricht.

Als ehemaliger HP-Mitarbeiter sollte es kein Problem sein woanders unterzukommen.
Beides Kommentare die einen Schönheitsfehler haben: Niemand wird diese Leute mit offenen Armen empfangen. Die wertvollen wird HP selbst behalten. Ansonsten geht heutzutage jeder der großen Konzerne den Weg der "Verschlankung" also dem Sparen am Personal zu Lasten derer die dort geblieben sind. Siehe Siemens, IBM usw.

Zu meinen, dass solch ein Name auf dem Lebenslauf irgendeine Garantie wäre, ist leider Träumerei.

Man muss Unternehmen die Freiheit geben, sich der Marktsituation anzupassen.
Das ist leicht dahingesagt. Bis man eventuell ebenfalls Opfer einer solchen Anpassung wird. Und dass man dann auf Dauer zu den sogenannten" Hartzern" gehört, kann ebenfalls passieren. Die Mär von der Welt in der jeder etwas werden kann ist genauso alt wie sie falsch ist. Das beweisen genug arbeitslose Akademiker die leider leider überqualifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonictrinker: Ich (als Verfasser der von dir zitierten Aussagen) denke mal, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen unseren Standpunkten.
 
tonictrinker schrieb:
...Das beweisen genug arbeitslose Akademiker die leider leider überqualifiziert sind.

Zeig mal wo, Quellen. In Spanien und Griechenland?

tonictrinker schrieb:
... Bis man eventuell ebenfalls Opfer einer solchen Anpassung wird. Und dass man dann auf Dauer zu den sogenannten" Hartzern" gehört, kann ebenfalls passieren. ...

Trotzdem müssen Unternehmen reagieren und entlassen können, oder willst du, das jeder Angestellte ein Leben lang die Garantie auf einen Job hat?
Ich war auch schon Teil von Anpassungen und musste mich umsehen, aber wer eine Beamtenmentalität will, sollte zum Staat gehen - und auch das ist nicht sicher. 100% Sicherheit ist auch nicht gut, das macht starr und langsam und müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich geräte von hp nutze finde ich deren firmenphilosophie eine frechheit! selbst bei den profigeräten laufen druckerpatronen und köpfe ab - immerhin kann man das ignorieren was bei billigen meist nicht geht, bei laserdruckern werden die toner oftmals nur bis zur HÄLFTE (!) gedruckt und meinen dann sie seien leer - toll auch hier kann man das bei vernünftigen geräten zwar ignorieren macht das dann aber auf eigene gefahr.
vor ort service ist m.e. deutlich schlechter als von brother, druckkosten sind grundsätzlich hoch...die hotline ist teilw. unfreundlich und überteuert, sollbruchstellen versüßen dabei die zufriedenheit mit einem mehrere 1000€ teuren gerät. umso absurder wird das ganze wenn man selbst die dinge mit wenig aufwand und 5cent materialkosten beheben kann und der hp service allein für die anfahrt mehrere 100€ kosten würde. umso absurder wird das wenn brother selbst bei den billigen geräten 3 jahre vor-ort service anbietet und man das bei hp entweder einkaufen muss oder es gar nicht angeboten wird.

und diese firma wundert sich wenn sie den bach runtergeht? wer sich mit dieser einstellung über so etwas wundert hat es verdient!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte, dass der Stellenabbau keine Notwendigkeit - sondern nur eine kurzfristige Maßnahme zur Eigentümer-Beruhigung ist.

Nächste Woche gibts Quartalszahlen!

HP ist keine schlechte Firma, hat massig Cash angehäuft, ist in praktisch jeder IT-Sparte am Markt und verkauft zwar keine einzigartigen, aber durchaus konkurrenzfähige Produkte.
Mehr so das Microsoft unter den Hardware-Hersteller.
 
Zurück
Oben