HP w2228h Panelfrage!

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Hallo Leute,

ich habe mir gestern den HP w2228h 22" TFT gekauft. Nach Überprüfung zu hause handelt es sich bei dem verbauten Panel um ein Innolux Modell.

Ich konnte bisher keine negativen Aspekte am besagten Panel feststellen. Daher mal die Frage in die Runde, welche nagativen Aspekte, die ich vielleicht in der Kürze der Zeit noch nicht bemerkt habe, sind zu erwarten bzw. von euch bekannt?

Es gibt bei dem HP w222h ja nun bereits Panels von LG, Samsung und eben Innolux.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Innolux-Panels haben angeblich des öfteren einen "Blaustich", der nur schwer durch manuelle Einstellungen wegzubekommen ist. Ich habe selbst einen 2228 mit diesem Panel und kann mich nicht beklagen. Keine Pixelfehler, keine Lichthöfe, Bildschärfe ist OK. Allerdings musste auch ich ein wenig an den Farbeinstellungen arbeiten, bis es passte - diese Kalibrierung halte ich aber für zumutbar und auch "normal". Kurz: Lass' Dir diesen Supermonitor nicht madig reden ;-)
 
Nö, ich lass mir den nicht madig reden. Finde den bisher auch echt klasse. Muss nur meinen Schreibtisch ein wenig vorziehen, da der Monitor bzw. der Standfuss echt riesig ist.
 
Ja, das stimmt. Der Standfuß ist recht ausladend (nach hinten), so dass das schon mal eng werden kann. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass der noch sicher steht, wenn ein Teil des Ständers schon hinten über den Tisch hinausragt ;-)
 
Hallo,

kannst Du mir kurz sagen wie man diesen Blaustich einwenig reduzieren kann ?

bei mir ist dieser nämlich relative störend.

Danke Dir
 
Hi,

ja: individuelle Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen. Es gibt hier im Forum und auch in anderen ein paar Empfehlungen dazu. Das hängt vom persönlichen Empfinden + dem Aufstellort (Lichteinfall etc.) ab. Im wesentlichen: Blauwert reduzieren (auf ca. 209), Grünwert reduzieren (so ca. 220), Kontrast auf 80 und Helligkeit auf ca. 75. So war's zumindest bei mir.

------------------------

Hallo,

habe seit gestern jetzt den Monitor nicht mehr per VGA-Kabel sondern per HDMI (DVI-HDMI-Adapter) angeschlossen: Mit drei Effekten: Der "Blauststich" ist jetzt verschwunden: Auch in Werkseinstellungen!!!, die Qualität der Darstellung (insbesondere Schriften) ist noch besser, aber: wenn ich die Helligkeit unter 80% reduziere gibt das Panel leise Geräusche von sich, das war vorher nicht. Naja, 80% Helligkeit ist aber auch OK ;-) Die ersten beiden Effekte sind wichtiger...

Dass VGA vs. DVI einen Unterschied macht, hatte ich vor Jahren schonmal mit einer Geforce 2 und einem dell-17"-TFT. Hätte ich aber jetzt nicht mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben