HPA BIOS not available

DaLexy

Lt. Commander
So, mir ist eben was komisches passiert und ich weiss jetzt nicht genau was zutun ist ;)

Als ich den PC angemacht habe ist er kurz gestartet und dann wieder aus gegangen, das hat er 2 mal gemacht und dann stand auf einmal im BIOS folgendes:

Warning! MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!

Retreiving recovery source from HPA.... HPA BIOS recovery not available!!
Retrieving recovery source from Back-up BIOS.... Done!

BIOS Auto-Recovering

Das hat er auch ohne Probleme gemacht. Das Phenomen mit dem An/Aus hatte ich vor 2-3 Wochen schon einmal, allerdings ohne den BIOS error.

Mein System ist seit über einem Jahr auf OC, stats dazu in der Signatur. Habe dann vorhin im BIOS nachgeschaut und meine Einstellungen sind vorhanden, habe diese wieder geladen und das System rennt wie zuvor auch immer.

Was ist da nun im Busche, muss ich nur die CMOS Batterie mal tauschen oder liegt das Problem woanders ?

Habe in der letzten zeit nur eine neue 1TB HDD eingebaut und nichts weiter am System geändert. Zocken usw. alles garkein Problem, nur habe ich hin und wieder das mein Explorer mal kurzzeitig nicht reagiert.

MfG

Kurzauflistung Sys:
Q9505 @ 3,65 GHz
800er RAM @ 860 MHz
Gigabyte P45 UD3
570GTX SC
Ergänzung ()

Falsches Forum, sry bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dasselbe, übertakten bis zum geht nicht mehr und sich dann wundern, wenn Probleme auftreten.

Lass alles so wie es ist, ohne zu übertakten - merken wirst du den Unterschied nicht

Über Sinn und Unsinn wird hier aber nicht gefragt, es geht darum ob jemand ne Ahnung hat woher das Problem stammen kann.

Ausserdem wurde hier keinesfalls mächtig übertaktet, im gegenteil sogar. CPU läuft mit weniger vCore, RAM ist gefixt auf 1,95v. Einzig die NB wurde im eine Einstellung erhöht. Der RAM läuft mit 60MHz mehr, CPU um 30% mehr, die beiden sachen machen auch keine Probleme.

Und erzähl mir nicht das ich die Performance nicht spüren würde, spiel mal ne runde APB, dann wirste merken das CPU @ stock zuviel ackert.

Zuletzt bearbeitet:
war bzw. is doch ne kleine instabilität drinne bei deinem oc.
hatte ich auch früher ab und an mal bei meinem opteron der von 2 auf 3ghz übertaktet war.

lief immer stabil nur irgendwann hat mal das bios gemeckert, kurz rein und wieder raus und schon war für paar wochen ruhe. keine abstürze kein nix.

bios meint eben is ein fehler da und hält halt an, früher gabs nur kein dual bios und den ganzen quatsch und wenn dann nur für teurer geld.

Zurück
Oben