HPE 1950 config mit Fortigate

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir kürzlich einen Switch günstig von HP auf dem gebraucht Markt gekauft. Stelle jedoch fest, dass die konfiguration doch ein wenig schwieriger ist als erwartet.

Ich habe eine Fortigate als Firewall im meinem Netzwerk, dient zum DHCP Management und div. VLANs sind drauf konfiguriert. Es funktioniert so weit eigentlich alles gut. Bis auf die Verbindung von den 2 Server, welche eigentlich 10Gbit unterstützen was bis jetzt nicht von gebrauch machen konnte. Nun hätte dies mit dem Switch enden sollen.

Mein Problem, ist dass die VLANs wohl auf der 1950er konfigurieren kann, aber nicht darauf zugreifen. Mein Truenas Server hat die richtige IP erhalten, aber kann es in dem VLAN von meinem PC aus nicht erreichen.

Meine Idee war eben den Switch für DHCP sowie VLAN Management zu benutzen und die Forti halt nur als Firewall, aber irgendwie hab ich bereits ein paar stunden investiert ohne schlau daraus zu werden. Den aktuell benutze ich eine 1420 welche unmanaged ist und somit alle aufgaben durch die Forti erledigt werden.

Hat sonst noch jemand solch eine Erfahrung gemacht?

Oder soll ich für mein HomeLab auf was einfacheres umsteigen?

Grüsse

HiHo
 
Moin,

DHCP würde ich weiter die FortiGate machen lassen. Wie sieht Deine Switch-/Portconfig aus? Welche FortiGate hast Du?

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben