HPT 374 Controller und 374 Fragen dazu

Loopo

Admiral
1. ich wollte Bios-Update von 3.01 auf 3.03 machen, allerdings schrieb er hin, das er EPROM nicht gefunden hat ("oder so") - was tun !? ;)

2. beim Booten sucht der Controller ja immer so "lang" die Festplatten, kann man das beschleunigen !? ;)

374. wenn ich die System-Platte am Controller hängen hab, komm ich nach 1, 2 Neustarts nicht mehr ins Windows (er lädt es nicht mehr) - wieso und warum? - ich hab's jetzt mal am normalen IDE hängen und so funktioniert's auch :)

Ist der HPT374 als seperate PCI-Steckkarte am Mobo?

1.Wenn nicht, dann kannst Du den nicht seperat flashen, sondern das Bios des HPT muß in ein Bios-File des Mobo intregriert werden (z.B. mit CBROM). Anleitungen dazu gibt's hier. Allerdings sind solche Modifikationen nicht ungefährlich! Übernehme daher keine Garantie ob's funzt!

2. Solltest Du den HPT allerdings als seperate Steckkarte haben, dann folgende Fragen: Hast Du im reinen Dos gebootet? Hast Du sicher das richtige Bios geladen (am besten natürlich bei http://www.highpoint-tech.com/). Hast Du bereits irgendwelche Geräte am Controller hängen (v.a. im Raid-Betrieb)? Meine Erfahrung beim Update des HPT370 auf dem KT7A-Raid zeigte, dass nicht alle Bios-Versionen des HPT das definierte Raid-Set einwandfrei übernehmen. Hatte dann ein Broken-Stripe. Selbst das Tool von Abit konte nicht helfen und ich mußte neu installieren, also: Vorsicht!.

CU Endurance

was die länge des suchvorgangs betrifft: mein HPT374 sucht auch so lange nach den platten. hätte bis heute auch noch kein tool oder programm gesehen was diesen "bootvorgang" beschleunigt. solange du keine performance oder stabilitäts probleme mit deinem controller hast würde ich auch die finger von einem bios update lassen. ist immer ein rest risiko da. einzige ausnahme ist, wenn dein controller auf dem mobo sitzt, ein bios update des boardherstellers in das eine neue bios revision für den controller integriert ist. dann ist es halbwegs sicher das update zu machen.

gruss Nox

Zurück
Oben