HPT370/373 unter XP nicht erkannt

Gucky

Ensign
HPT370/372 , Bios 2.34

Nachdem ich mir XP zugelegt und am Wochenende auf einer leeren Partition meiner Platte installliert habe, tritt folgendes Problem auf.
unter Hardware wird ein nicht intallierter Massenspeichercontroller angezeigt. Beim Installieren des aktuellen Treibers von HighPoint gibt es folgendes Fehlermeldung

"Während der Geräteinstallation ist ei Fehler aufgetreten.
In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag
Möglicherweise ist die INF Datei für Windows 95 oder
höher bestimmt. Wenden Sich sich an den Hardwarehersteller."

Auch ein Versuch mit Treiber V2.32 brachte keine Hilfe.
Unter Win98 ,welches auf einer 2.Partition installiert ist, wird die Karte ordnungsgemäß
erkannt und funktioniert auch. Auch bei Booten des Rechners wird die Karte angezeigt, Aufrufen des HighPoint Menues beim booten auch möglich.
Nur unter XP funktoniert nicht und wird, wg. der fehlenden Treiber, auch nicht im Explorer angezeigt.
Was ist hier zu tun ??

Tachchen,

lade dir mal aktuelle XP-Treiber fuer den Controller von der Homepage des Herstellers. Du kannst dann versuchen im Geraetemanager ein Treiberupdate zu machen oder du bindest bei der XP-Installation via F6 den Treiber mit ein.

Toengel@Alex

Habe mir den aktuellen Treiber nochmals runtergeladen, hatte aber auch nichts gebracht.
Dann habe ich den massenspeichercontroller auf dem Gerätemanager entfernt und neue Hardware suchen lassen. Unten in der Taskleiste hatte XP dann auf die HPT370 RaidKarte angezeigt, im Gerätemanager stand aber wieder der Massenspeichercontroller.
Wieder entfernt und diesmal manuell die Hardware als Raid Controller ausgesucht. Danach klappte es auch mit dem Treiber.
Frag sich nur, warum XP die Raid-Karte nicht als solche erkannt hat.

Toengel,trotzdem Danke für den Tip.

Ein Massenspeichercontroller ist die Raidkarte ja auch wohl. Wenn der Treiber installiert ist wird sie doch auch als SCSI- und - Raid Controller aufgeführt.

Bei der Instalation von XP muss man für einen RAID ne Diskette des Raiscontrollers einwerfen, aber davon zu booten könnte schwierig werden.

Warum sollte das Booten davon schwierig sein, man geht in das Menü des Controllers und wählt die Platte aus, von der gebootet werden soll. Im Bios stellt man dann noch ein, dass von SCSI gebootet werden soll und dann geht das auch, natürlich erst wenn das System drauf ist, ohne dem kannst Du auch nicht booten. Dazu mußt Du im Bios einstellen, dass erst von SCSI, dann von CD und dann von Floppy gebootet wird, Floppy seek auf enabled stellen, dann wird wenn auf der Platte kein Bootblock gefunden wird, von CD gebootet. Man installiert das System, beim ersten Neustart wird die CD entfernt und ab geht die Post.

Gucky schrieb:
Habe mir den aktuellen Treiber nochmals runtergeladen, hatte aber auch nichts gebracht.
Dann habe ich den massenspeichercontroller auf dem Gerätemanager entfernt und neue Hardware suchen lassen. Unten in der Taskleiste hatte XP dann auf die HPT370 RaidKarte angezeigt, im Gerätemanager stand aber wieder der Massenspeichercontroller.
Wieder entfernt und diesmal manuell die Hardware als Raid Controller ausgesucht. Danach klappte es auch mit dem Treiber.
Frag sich nur, warum XP die Raid-Karte nicht als solche erkannt hat.

Toengel,trotzdem Danke für den Tip.

HALLO
iCH HABE GENAU DEN GLEICHEN PROBLEM WIE UND ICH WÄRE DIR ECHT DANKBAR WENN DU MIR GENAUER SAGST WIE DU DAS PROBLEM GELÖST HAST, BZW. WIE HAST DU DAS MANUELL ALS RAID-CONTROLLER UMGESTELLT?
DANKE BISLO

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager den Massenspeichercontroller entfernen, Neue Hardware über den Hardwaremanager installieren, Frage ist das Gerät schon installiert, ja, Frage welches Gerät, nimm den letzten Punkt "neue Hardware hinzufügen", im Fenster SCSI und Raidcontroller auswählen und den Raidtreiber von Diskette als Treiber annehmen. Zuerst solltest Du den Treiber "2.0.1019" installieren, darin befindet sich der "RCM" Driver, der wird bei den neueren Treibern nicht mehr installiert. Erst danach solltest Du auf den "2.34er" updaten. Unter Systemgeräte hast Du dann den "Highpoint RCM Device", ich habe die Erfahrung gemacht, das dass System stabiler läuft, wenn dieser Treiber auch installiert wird. Siehe angehägte Readme von Highpoint, wenn Du den Treiber "2.0.1019" nicht hast, kann ich den auch noch anhängen.

Zurück
Oben