Externe HDD wird von XP nicht erkannt

fypolis

Commander
Hi leute
Ich habe eine Externe Festplatte. Samsung Eco Green in einer Icy Box IB-366StUS2-B. Ich habe die Platte unter Win7 64bit Partitioniert und dann Formatiert. Jetzt wollte ich die Platte an den anderen Rechner mit XP (denke 32bit) anschließen und dort wird sie im Explorer nicht angezeigt :( Im Gerätemanager wird sie gelistet, jedoch ohne Buchstaben und ich kann mit der Platte nichts machen. Alle Menüpunkte sind eingegraut :( Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich hab mal gehört das es irgentwelche verschiedenen Formaten gehört. GPT und MBR oder so.. meine Festplatte ist in NTFS. Kann das damit zu tun haben? Und wenn ja wie mache ich sie lauffähig auch unter XP? Bei dem XP System gibt es nur USB 2.0.

Ich habe nen Phenom 955BE und Gigabyte Ga-770ta-ud3.

Wäre echt sehr dankbar für Hilfen!!

MFG
Lekio

wenn das xp professional ist kann ich dir weiterhelfen.
klick mal mit der rechten maustaste auf den Arbeitsplatz und dann Verwalten.
Dann such die Datenträgerverwaltung.
Dort im unterne Bildschirm müsste deine externe Festplatte auftauchen, bei deiner externen Festplatte machst du nen Rechtsklick und auf Datenträger importieren (ich glaube das heißt so^^) klicken dann funktioniert sie unter xp.

Also es ist Home Premium. Werde es trotzdem nochmal testen. Wobei fast alle Funktionen im Gerätemanager eingegraut waren :/

ich glaube bei der Home edition ging das nicht... Ich habe es jedenfalls mal probiert und es hat nicht geklappt
trozdem viel glück!!
Microblöd sagt das dazu:

Der letzten Punkt unter "Allgemeine Hinweise" zu dynamischen Datenträgern (bei MS):
"Zitat"
Dynamische Datenträger werden auf tragbaren Computern und in Microsoft Windows XP Home Edition nicht unterstützt.

Naja aber irgentwie muss die Platte ja funktionieren weil ein Freund von mir hat auch eine Externe Festplatte und die Klappt unter XP :/

Hier mal das Bild dazu:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 186
Win XP 32bit kann mit GPT nichts anfangen...

das wollte ich auch gerade sagen
hat dein Kumpel ne x64 bit version? bzw ne server edition
du musst jemanden finden der ein betriebssystem hat das gpt unterstützt dann ne datensicherung machen und dann die Partition in eine gänige umwandeln damit dein windoof darauf zugreifen kann
/edit
siehe Windoof seite:
Zitat:
This article provides answers to frequently asked questions about the GUID Partition Table (GPT) as implemented under Microsoft Windows XP x64 edition, Windows Server 2003 (64-bit), Windows Server 2003 SP1 (all versions), and the upcoming Windows Vista and Windows Server 2008 operating systems

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/gpt_faq.mspx

Zuletzt bearbeitet: (link)
Also ich brauche jemanden der XP 64Bit hat? Sonst gibt es keine Alternativen?.. Mit Win7 lässt sich da nichts machen? :( sorry ich hab keine Ahnung .. Und in was muss ich sie dann Umwandeln?

Naja, Win7 habe ich selbst also kann ich das damit machen? :) Mein Bruder hätte es auch noch..^^

Lekio schrieb:
Naja aber irgentwie muss die Platte ja funktionieren weil ein Freund von mir hat auch eine Externe Festplatte und die Klappt unter XP :/

Sicher, nur hat er sie nicht als GPT-Datenträger formatiert - dein Fehler, einfach erneut formatieren und diesmal mit MBR.

Unterstützt wird GPT von recht vielen Betriebssystemen - XP 32bit gehört nicht dazu ( egal ob Home, oder Pro ).

Okay, also ich habe jetzt das Teil in einen MBR Datenträger gewandelt. Vielen Dank schonmal :) Jetzt muss ich das Teil neu Partitionieren und dann Formatieren und fertig? Und ist es egal ob ich die schnellformatierung oder die "normale" Formatierung nutze?

Richtig - Schnellformatierung reicht aus.

Danke Leute :) Wie immer wart ihr meine Rettung! :) Echt vielen Dank jetzt läuft alles:schluck:

Zurück
Oben