HS Esslingen

Partizan

Commander
Guten Tag,

habe eine Zusage für die HS Esslingen bekommen, im Fach Fahrzeugtechnik. Ist die HS wirklich so gut, wie man oft liest?

Soll ich annehmen?

Hallo,

hast du denn andere Zusagen? Falls ja, welche Uni/FH?
Suchst du deine Hochschule nach ihrem Ruf aus?
Schon mal Gedanken über die Hochschularten gemacht? (Uni/FH/Dual?)

BTW bin aus WN und kenne mich in deiner/meiner Gegend aus ;)

Hi,

ja, von der HS Ravensburg noch.

Will auf jeden Fall an eine FH/HS. ;)

"So gut wie man oft liest" beziehst du das auf Rankings?

Mal etwas zu Hochschulrankings.
Man sollte nicht alles glauben. Z.B. im CRE (Wenn das doch das Akronym war) Hochschulranking wird auch "beschissen". Ich sage nur zur Aussage unseres Dekans "Es ist eine Win Win Situation" sprich, wenn die Studenten gut bewerten, dass sie auch was davon hätten . Ich finds lächerlich zum Einen, dass man sowas von den Studenten verlangt, zum Anderen behaupten zu müssen man käme von einer Top Uni/HS. Sofern man denke ich nicht zu der weltweiten Elite gehört bringt das nicht viel. Meiner Meinung kommt es eher auf die Eigenleistung und die Softskills an. Es gibt überall Dozenten, bei denen man sich fragt, was die hier wollen und warum sie das tun, was sie tun.

Das Ranking ist also letztendlich (fast) egal, da es nicht viel über die Qualität der Lehre aussagt. Entscheide dich am Besten, indem du mit Studenten der jeweiligen Hochschulen redest und nach negativen Profs frägst, sofern du nicht noch nach anderen Kriterien deine Uni/Hs aussuchst.

Gruß

Schau dir halt beide mal an an einem Tag der offenen Tür, sprich mit anderen STudenten, schau dir den allgemeinen Zustand an und entscheide dann.

Wieso sollte man nur aufgrund des Namens irgendwo zu- oder absagen? Das ist ja vollkommener Irrsinn.

bei Fahrzeugtechnik ist die HS Esslingen halt top, weil Daimler und Porsche nicht weit entfernt sind

Danke euch,

habe mich für Esslingen entschieden. Auch, weil ich deswegen nicht weit umziehen muss. (Ich ziehe zwar aus, bleibe aber in der Stadt)

Den Ausschlag gab das Umfeld mit den Autofirmen, die Großstadt und meine Verwurzelung zu Stuttgart :D

Bin grad dort. Erstes Semester habe ich richtig versagt. Just my two pence. :*

Erst-Semester-Klassiker. Das geht glaub ich 80% der Studenten so. Auch wenn ich meine Noten aus dem ersten Semester anschaue, schauderts mich.

Man braucht einfach eine gewisse Weile, um sich an Studiengeschwindigkeit und -tiefe zu gewöhnen. Mach dir nichts draus, häng dich nächstes Semester richtig rein und besteh die Prüfungen im Zweitversuch. Ich wünsch dir viel Glück!

Ich muss mich auf jeden Fall dahingehend ändern, dass ich mehr lerne und mehr übe, das war mein Hauptfehler. Ich fand den Stoff nicht mal besonders schwer, aber man unterschätzt halt die Klausur und übt nicht genug - prompt gibts die Antwort.
Hoffe auch dass es besser wird, werde mich auf jeden Fall reinhängen, so kann es nicht weitergehen.
Wobei ich zum Glück nicht überall durchgefallen bin, bisher ist es nur eine Klausur (eine könnte noch dazukommen, habe kein gutes Gefühl) und ein Test (den man beliebig wiederholen darf).

Also mal sehen. ^^

Zurück
Oben