HS-251 Beratung Upgrade

joptimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
Guten Morgen,

aktuell habe ich folgendes Setup:

  • HS-251 mit 2x 2TB 2.5" HDDs (ST2000LM003), kein Raid (verbunden mit LAN)
  • MacBook Pro 14" (verbunden über WLAN)
  • WD 4TB externe Festplatte
  • Fritz!Box 7490

Mein Nutzungsprofil:
  • Bildbearbeitung mit Lightroom Classic --> Fotos sind ausschließlich auf dem NAS, Vorschauen auf dem Mac
  • TimeMachine Backup auf NAS via WLAN (größere oder Initialbackups auch mal per Kabel)
  • Nutzung lokaler Snapshots um versehentlichem Löschen von vor allem Fotos vorzubeugen
  • Sicherung des NAS auf externe HDD ca. alle 2 Wochen
  • Es muss so leise wie möglich sein. Lüfterlos bringt nichts, wenn die Platten laut sind. Bisher bin ich recht zufrieden mit den Seagates
Warum überlege ich etwas zu ändern:
  • Speicherplatz wird eng (1 TB Fotos, ca. 1 TB Snapshots, 1.5 TB TimeMachine Backups)
  • Verbindung mit NAS bei TimeMachine dauert oft lange bis Backup beginnt
  • Oft Meldung über zu wenig Speicher (1 GB RAM verbaut)
  • Zugriff auf Fotos aus Lightroom könnte etwas flotter sein

Möglichkeiten:
  • Erweiterung Speicherplatz auf 8 TB (SSD/HDD bzw. Mix). Kosten je nach Variante 130-350 EUR. Was bringt SSD bzw. SSD-Cache in meinem Anwendungsprofil?
  • Wechsel von HS-251 auf HS-264 oder HS-453DX mit mehr RAM
    Kosten: 600-700 EUR

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und VG
 
Zum einen würde ich das Nas mit dem stärkeren Prozessor nehmen, also TS-264 und zum
anderen würde ich dort eine Thunderbolt-PCI-Karte einbauen zur schnellen Verbindung mit dem Apple-Notebook.

Klar SSD auf dem Nas, selbst als SATA-SSD bringt deutlich etwas an Durchsatz.

Zur Erhöhung der Verfügbarkeit würde ich hier auf RAID1 setzen.
 
Danke für den Tipp. Das TS-264 hat allerdings einen 60 mm Lüfter, da bin ich bzgl. Lautstärke etwas besorgt. Hast du da Erfahrungen zu? Wo ist der Unterschied zum HS-264/453DX?
 
Zurück
Oben