moin zusammen,
ich bin dabei eine hSQL-Datenbank mittels *.jsps zu befüllen. Leider hab ich da ein großes Problem deutsche Umlaute zu speichern, sie werden als "?" gespeichert. Die Datenbank die ich anlege sieht so aus:
Auf den Seiten des hSQL-Projekts habe ich gelesen, dass ich meiner Tabelle eine Codierung mit auf den Weg geben kann, in etwa so:
Nur leider funktioniert das so rein gar nicht!
Ich muss mich als absoluter Neuling in Sachen Datenbankprogrammierung outen aber hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.
Danke, Marco
ich bin dabei eine hSQL-Datenbank mittels *.jsps zu befüllen. Leider hab ich da ein großes Problem deutsche Umlaute zu speichern, sie werden als "?" gespeichert. Die Datenbank die ich anlege sieht so aus:
Code:
String sqlQuery ="CREATE TEXT TABLE infoscreen (id INTEGER PRIMARY KEY, erstdatum INTEGER, erstzeit INTEGER, kategorie CHAR(10),ueberschrift CHAR(25),text CHAR(255),erscheinungsdatum INTEGER,erscheinungszeit INTEGER, ablaufdatum INTEGER, ablaufzeit INTEGER,geloescht BOOLEAN);";
Auf den Seiten des hSQL-Projekts habe ich gelesen, dass ich meiner Tabelle eine Codierung mit auf den Weg geben kann, in etwa so:
Code:
sqlQuery ="SET TABLE infoscreen SOURCE \"infoscreendump;encoding=UTF-8\"";
Nur leider funktioniert das so rein gar nicht!
Ich muss mich als absoluter Neuling in Sachen Datenbankprogrammierung outen aber hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.
Danke, Marco