HT Unterstüzung ja oder nein ? P4 2,4Ghz FSB133

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hann en Problem, was sich mit googlen nicht ganz lösen ließ und zwar:

Ich hab nen P4 2,4 Ghz FSB133 ( meines Wissens nach SL6RZ ), und da ist schon mein erstes kleineres Problem.

Die Beschreibung ist nicht mehr erkennbar auf der CPU, sodass ich mir dabei nicht ganz so sicher bin und nun wollte ich wissen, ob es evtl. softwaremäßig etwas gibt, um die Revision des Prozessors herauszufinden.

Dann habe ich bemerkt, als ich mich mal ein wenig in den Prozessordetails unter TuneUpUtilities und bei WCPUID, dass meine CPU angeblich HT / HTT (keine Ahnung wie jetzt genau) - HyperThreadingTechnology- unterstützt. Dann habe ich auch mal zur Sicherheit unter Everest nachgeguckt und dort stand dann wieder, unterstützt HT->NEIN *verwirrtsei*.
Nun kam bei mir der Verdacht auf, dass mein Prozessor zwar HT unterstützt, aber es nicht aktiv ist (warum auch immer) und Everest nur Features anzeigt, die auch aktiv sind, was ja unter Umständen sein kann.

Ich hoffe mir kann jemand mit dem Dilemma helfen, zumindest bei der Frage nach einem Programm für die Beschreibung der CPU, und ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, warum HT nicht geht oder wie ich es genau aktivieren muss...

Danke im Vorraus eure Sushiwurst :D

HT unterstützen alle Modelle mit FSB 800/200 + den P4 3,06 mit FSB 133

Alle anderen Modelle FSB 533/133 und 400/100 unterstützen kein HT, wobei es keine Rolle spielt ob es ein Northwood ist oder ein Prescott.

Noch Fragen? :) Wenn ja fragen ;)

User1024 schrieb:
Guck dir dochmal das Programm
CPU-Z
an.

Gibbet hier im Downloadbereich.

Das habe ich bereits, aber der zeigt mir nur C1 an, was mich nicht unbedingt weiterbringt

Aber da du scheinbar recht hast damit, dass HT lediglich ab FSB800 unterstützt wird und der 3,06 ein kleine Ausnahme bildet, wundert es mich trotzdem das Programme wie TuneUp und WCPUID sowas trotzdem anzeigen als unterstütztes Feature.

P.S.

Ich möchte mich dann noch bei dir für meine Unwissenheit in Sachen Intel CPUs und für den
überflüsssigen Thread entschuldigen
;) :D

- P4 C 2,4Ghz @3,00Ghz FSB 133 @ 166 cooled Zalman CNPS7000B CU
- Asus P4C800 Deluxe + Chenbro Gaming Bomb
- 2x 512 MB DDR400 Kingston ValueRam Cl2,5

so ganz verstehe ich das nett...
das ist doch ein P4 Northwood "C" mit 200 FSB und 12 als multi und wie alle "C"'s mit HT?
Aber warum hast du dann hin geschrieben das du von 133 auf 166 FSB übertaktest? mmh
Is wohl doch ein nortwood "B" (der erst ab 3,066 Ghz HT hat) denn 2400Mhz=133 mal 18 ODER 3000Mhz=166 mal 18

:rolleyes:

..vorallem bekommst du zur zeit nen 3000 Mhz Nortwood C mit 800 FSB (200) für unter 200 euro klick
Dein MB und Ram unterstützen ihn voll und dann hast du HT

Überflüssig ist kein Thread der Ordentlich eröffnet wurde!

Dann können sich andere Boardies die auch nicht wissen der Prozessor HT und welcher nicht, den Thread mal durchlesen.

@crux2003

ISt ja auch gut mit dem Tipp zum 3,0C, aber Performance Vorteil gegnüber dem 2,4B@3,0 wäre im Verhältnis zum Preis überzogen!

Klar ist der 3,0C schneller als der 2,4B@3,0 aber die geringe Mehrleistung, macht den 3,0C nicht atraktiv als eine Aufrüstung für Suschiwurst.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar....

ich wollt damit nur ihm klar machen das er für ca 180 euro etwas mehr Leistung bekommt (passend zum restlichen System) und "HT" (den alten B kann er ja für ca 75 euro verkaufen)

(Noch was... Läuft eigentlich ein Pentium "B" mit Dual-Channel? Ich denke nicht ...und glaube das es dann doch was bringen würde auf so einen C mit 3,0 zu wechseln)

Ne du hast kein HT, denn ich habe den selben Prozi wie du. Kannste ganz einfach herausfinden, entweder im Taskmanager, wenn 2 CPU's angezeigt währen, oder CPU-Z! Aber nur CPU's mit 200MHz FSB (800) haben HT, ausgenommen die CPU mit 3,066GHz und 133MHz FSB. sonst kein HT. Hoffe konnte helfen.

MFG *MSI*

crux2003 schrieb:
- P4 C 2,4Ghz @3,00Ghz FSB 133 @ 166 cooled Zalman CNPS7000B CU
- Asus P4C800 Deluxe + Chenbro Gaming Bomb
- 2x 512 MB DDR400 Kingston ValueRam Cl2,5

so ganz verstehe ich das nett...
das ist doch ein P4 Northwood "C" mit 200 FSB und 12 als multi und wie alle "C"'s mit HT?
Aber warum hast du dann hin geschrieben das du von 133 auf 166 FSB übertaktest? mmh
Is wohl doch ein nortwood "B" (der erst ab 3,066 Ghz HT hat) denn 2400Mhz=133 mal 18 ODER 3000Mhz=166 mal 18

:rolleyes:

..vorallem bekommst du zur zeit nen 3000 Mhz Nortwood C mit 800 FSB (200) für unter 200 euro klick
Dein MB und Ram unterstützen ihn voll und dann hast du HT

sorry hast natürlich recht wird sofort korrigiert ist ein 2,4 Ghz Northwood "B" mit 133mhz Fsb und Multi 18 @ 18 * 166

trotzdem stellt sich für mich immernoch die frage, warum mir solche ansonsten relativ "fehlerfreien" progs sowas anzeigen. Man sieht ja wie man damit kleine dumme Kinder verwirren kann (also mich)

crux2003 schrieb:
Noch was... Läuft eigentlich ein Pentium "B" mit Dual-Channel? Ich denke nicht ...und glaube das es dann doch was bringen würde auf so einen C mit 3,0 zu wechseln

Dual Channel ist nicht vom Takt abhängig! Je nach dam was Suschiwurst im Bios eingestellt hat, laufen die Module mit Dual Channel mit DDR333 (Teiler 4/5) oder mit DDR266 (Teiler 1/1)

also wenn er jetzt so einen teiler verwendet (wahrscheinlich DDR333) könnte er doch auch in der Singnatur reinschreiben das er ihn nicht mit DDR400 anspricht sondern wahrscheinlich eher als DDR333 und deshalb die Guten Latenzen hat

Oder läuft er als single channel mit DDR400? (Weiss nicht ob das geht bei Intel aber beim Nforce sieht man es öfters das eine CPU mit 333 mhz zusammen mit DDR400 läuft)

wenn es möglich wäre ihn als DDR 333 Dualschannel oder DDR400 single channel laufen zu lassen, was wäre besser? (bei DDR2 533 läuft der FSB ja auch nicht 1:1 zur CPU)

Dual Channel oder nich Dual Channel hat hier keinen Einfluss auf die möglichen Teiler!

Verschiedene Teiler bei meinem P4C800-Deluxe:

Bei FSB 400/100 sind folgen Möglichkeiten gegeben:

(Teiler laufen bis 132MHz)

Teiler 1/1 RAM: 100MHz

Teiler 3/4 RAM: 133MHz

FSB 533/133:

(Teiler laufen bis zu 199MHz)

Teiler 4/3 RAM. 100MHz

Teiler 1/1 RAM: 133MHz

Teiler 4/5 RAM: 166MHz

FSB 800/200:

(diese Teiler stehen bis zum Schlappmachen des Boards zur Verfügung)

Teiler 3/2 RAM: 133MHz

Teiler 5/4 RAM: 160MHz (166MHz gibt es bei einem Betrieb von FSB 800/200 bei allen 865 und 875 Chipsätzen nicht)

Teiler 1/1 RAM: 200MHz

Nachtrag

Die Teiler einer Stufe bleiben so lange erhalten bis die nächst höhere Stufe erreicht ist.
Habe auch den Nachtrag oben Rot eingefärbt

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
also wenn er jetzt so einen teiler verwendet (wahrscheinlich DDR333) könnte er doch auch in der Singnatur reinschreiben das er ihn nicht mit DDR400 anspricht sondern wahrscheinlich eher als DDR333 und deshalb die Guten Latenzen hat

Oder läuft er als single channel mit DDR400? (Weiss nicht ob das geht bei Intel aber beim Nforce sieht man es öfters das eine CPU mit 333 mhz zusammen mit DDR400 läuft)

wenn es möglich wäre ihn als DDR 333 Dualschannel oder DDR400 single channel laufen zu lassen, was wäre besser? (bei DDR2 533 läuft der FSB ja auch nicht 1:1 zur CPU)

OK, du hättest es mir aber auch direkt sagen können ohne jemand anderen zu fragen, warum ich das mache
;)

Ich habe jetz mal meine ganze Sig überarebitet. Aber zum Speicher: NEIN das sind PC3200 DDR400er mit Standart CL2,5, die jetzt, da sie unter den Spezifikationen (DDR333) laufen, sogar auf CL2 stehen. (ich weiß, dass es auch die CL3er gibt, aber da ich vor mir die OVP liegen hab, mus ichs ja wissen)

P.S. meines Wissens nach ist Dual-Channel vom Mainboard abhängig

Nachtrag:

Jetzt bin ich wieder verwirrt mit dem Teiler, bei dem ich noch nie ganz durchgeblickt hab...

also hab ich jetzt 5:4, 4:5 oder 1:1, da ich 166mhz FSB hab und ich den Ram auf 333mhz gestellt hab

Zuletzt bearbeitet:
@Rockzentrale

hast dir ein positives Karma verdient für die schnellen Antworten (vorallem zu dieser späten zeit):D

Ich muss mich noch mit dem ganzen FSB zu DDR Takt reinlesen
bin ein bestraftes Kind mit nem Wilimatte 1,3 Ghz P4 (Sockel 423) mit Rambus (Der Scheissspeicher der im Dualchannel so schnell läuft wie ein einzelner DDR400! Und dabei noch min. das 2 fache kostet!)

"Und meiner Meinung nach DDR2 sucks! (Und rambus sowieso)"

@Suschiwurst

Jetzt gefällt mir die Signatur auch schon viel besser - du hast auch gleich dein Bild gewechselt oder? wenn ja, echt ein krasses bild! :D

Zuletzt bearbeitet:
Suschiwurst schrieb:
Nachtrag:

Jetzt bin ich wieder verwirrt mit dem Teiler, bei dem ich noch nie ganz durchgeblickt hab...

also hab ich jetzt 5:4 oder 1:1, da ich 166mhz FSB hab und ich den Ram auf 333mhz gestellt hab

Hier sollte man wissen mit welchem Takt der RAM nun läuft. Nachprüfen kann man dies mit CPU-Z

Wenn ich richtig davon ausgehe, hast du bei einem FSB von 667/166 einen RAM Takt von 333/166 MHz was dann dem teiler 1/1 von 533/133 MHZ entspricht.

Edit: Habe oben noch etwas zu den Teilern hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
@Suschiwurst

Jetzt gefällt mir die Signatur auch schon viel besser - du hast auch gleich dein Bild gewechselt oder? wenn ja, echt ein krasses bild! :D

Man tut, was man kann und ja! ich habs gewechselt ich fand die Samurai Pizza Cats, die falls sie noch jemand kennen sollte ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, nicht mehr ganz zeitgemäß :D

Zurück
Oben