.htaccess sichtbar machen

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Auf meinem Server spielt sich etwas ab, wo ich nicht weiss ob das normal ist, aber es stört mich zumindest:

sobald ich eine .htaccess-Datei in einen Ordner mittels FTP schiebe, verschwindet die Datei in der Ansicht. Sie wird nicht mehr aufgelistet. Ich kann sie nicht ändern, wieder mittels FTP downloaden oder dergleichen - sie ist einfach nicht da. Ich kann sie bestenfalls überschreiben. Die in der jeweiligen .htaccess-Datei vorgenommenen Einstellungen erreichen jedoch direkte Wirksamkeit, also die Datei muss da sein.

Weder mittels WSFTP noch mit dem WebFTP-Zugang des Providers kann ich diese Datei auffinden - auch wenn ich genau weiss wo sie seien sollte. Kann ja sein, dass dies sicherheitstechnische Gründe hat, aber mich regts tierisch auf. Kann ich WSFTP irgendwie dazu überreden, die .htaccess-Dateien anzuzeigen, damit ich mit ihnen arbeiten kann wie mit allen anderen Dateien auch?

Gute Nacht,
Andrew

In den Optionen des FTP-Clients kann man einstellen, dass solche Dateien angezeigt werden. In vielen Clients ist die Anzeige aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen deaktiviert. Ich nutze WinSCP, da sind alle Dateien per Standard sichtbar, auch solche wie .htaccess oder .htpasswd.

Hab leider bisher in WSFTP keine Option dafür gefunden :/

Das einzige, was ich machen kann, um überhaupt (inhaltlich) an eine solche Datei zu kommen ist das RETR-Command selbst auszulösen mit Angabe der nicht-sichtbaren Datei als Parameter. Aber das soll keine Dauerlösung sein.

Dann schau doch mal, ob Dir WinSCP weiterhilft. Ist ohnehin ein saustarkes Programm, das bei mir selbst das von mir gekaufte FlashFXP abgelöst hat (das wiederum vor einem Jahrzehnt WSFTP abgelöst hat).

Tjoar... dann schau ichs mir mal an. Ich hoffe das Interface ist zumindest ähnlich dem von WSFTP... weil dieses hat mir in seiner Art bisher eigentlich immer gut gefallen ;)

/edit: okay... ich glaub ich hab auch einen neuen Liebling gefunden ^^ das Interface sieht fast genauso aus, und die Möglichkeit mehrere Downloads parallel durchzuführen bzw. während eines Downloads durch die Ordner zu navigieren (beides in WSFTP nicht möglich) machen mir das Proggy sehr sympatisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben