HTC 626g + WinSim

D4L4!L4M4

Captain
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3.615
Hallo zusammen,

ich habe (sozusagen als Zweithandy neben dem iPhone) ein HTC 626g (Android). Seit kurzem habe ich hier eine Sim-Karte von WinSim drin, bei meinem iPhone funktioniert das ohne Probleme und er wählt sich immer in "Drilisch" ein.

Auf dem Android-Handy scheint das jedoch nicht so einfach zu sein. Ab und zu hat er kurz "Drillisch", dann geht der Empfang jedoch stufenweise weg (ohne das ich mich bewege) und er wechselt in "Willkommen" (was auch immer das ist). Hier bin ich dann auch im national roaming (Zusammenlegung e+ und o2).

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Kann ich irgendwie dauerhaft festlegen dass ich in Drillisch bleiben möchte? Mein iPhone hat ja am selben Ort Empfang in Drillisch wo das Android-Handy dann von selbst nach "Willkommen" wechselt.
2. Kostet mich das national roaming was, z.B. wenn mich jemand anruft? Ich würde ja sagen nein, finde dazu aber in den Tarifbedingungen von WinSim/Drillisch leider nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe,
VG, Tim
 
1. Versuche mal in den Einstellungen das Mobilfunknetz auf WCDMA only einzustellen (also nur 3G / UMTS). Wenn dann aber kein 3G verfügbar ist, stehst Du ohne Netz da.
Willkommen steht oft im GSM Netz von e-plus als Netzbetreiber, ist aber eigentlich irrelevant, ob Du Drillisch oder "Willkommen" nutzt.
2. Nein, kostet nichts.

Edit:
Dein iPhone wird aber wahrscheinlich wesentlich empfangsstärker als das HTC sein, weswegen dieses noch im 3G Netz verbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das Handy wechselt ja anscheinend automatisch das Netz wenn im aktuellen kein 3G mehr verfügbar ist.

Ich hab jetzt einfach das Roaming erlaubt und die regelmäßige Nachfrage ob das Handy "roamen" darf deaktiviert. Ist natürlich eine Lösung und man will ja auch den Vorteil des Zusammenschlusses von o2/ePlus nutzen, aber da ich mich öfter auch mal im holländischen Grenzgebiet aufhalte nicht so ganz befriedigend.
 
Kann klappt es?
Dann haben wir hier wieder das typische Mediatek-Prozessor Problem. Im Normalfall stören sich Handys an dem NationalRoaming nicht (was ja auch richtig ist). Aber Mediatek kann damit wohl nicht umgehen und es muss manuell Auslandsroaming freigeschaltet werden...
 
Zurück
Oben