HTC Desire - Speicherplatzproblem, ...

ChristianB96

Lieutenant
Hi,

ich habe mir Anfang des Jahres ein neues HTC Desire gekauft.
Jetzt nervt mich seit gut 3 Monaten schon der winzig kleine interne Speicherplatz von 150 MB - weil der ständig voll ist, muss ich andauernd irgendwelche Apps löschen, nur um Bilder anzugucken oder Musik zu hören.

Mir wurde schon gesagt, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass der Dalvik-Cache voll ist - ne Lösung dafür wäre, das Smartphone zu rooten, aber damit würde die Garantie verfallen, was ich nicht möchte ;)

Seit kurzem stürzen ständig Apps ab. Außerdem ist letztens das "ganze Handy" abgestürzt, und hat sich sage und schreibe 4 mal neu gestartet, ohne das ich was tun musste :freak:
Könnte das eventuell auch mit dem Speicherplatz zu tun haben?
Und würde der Dalvikcache gelöscht werden, wenn ich das Handy auf Werkszustand zurücksetze? :/

mh....wie kann man sich heute noch ein desire kaufen? mit all den fehlern mit denen das internet voll ist? - du wirst nicht darum kommen es zu rooten - das hat nichts mit dem dalvik chace zu tun - es hat nunmal zu wenig speicher.

durch andere roms hast du mehr platz (da sie uA speichern der sd karte als hauptspeicher simulieren) - gibt keine andere möglichkeit, gibt sehr viele tutorials im netz. ein wochenende arbeit und das problem ist gelöst.

bin heute noch mit meinem desire glücklich - gibt aber bald ein neues ende des jahres - für ein 2,5 JAHRE ALTES TELEFON.

hättest du dir mal das desire s gekauft

hmm...mit dem Geld hätte ich mir auch ein anderes Telefon geholt...

wegen den Abstürzen könnte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vielleicht helfen, außerdem kannst dann nochmal ganz von vorne anfangen, das Handy mit Apps, Einstellungen usw einzurichten.

Rooten ist relativ einfach, suchst dir ein Tutorial und arbeitest nach dem und das Telefon ist schneller gerootet und geflashed als du denkst.

chillking schrieb:
hmm...mit dem Geld hätte ich mir auch ein anderes Telefon geholt...

Ich jetzt auch :freak:
Eigentlich hätte ich das auch garnicht gekauft, aber es gab Anfang des Jahres so'n recht günstiges (dachte ich zumindest..) Angebot - und an internen Speicherplatz habe ich garnicht gedacht :D

wegen den Abstürzen könnte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vielleicht helfen, außerdem kannst dann nochmal ganz von vorne anfangen, das Handy mit Apps, Einstellungen usw einzurichten.

Allerdings ist es ja auch kein Zustand, dass ich jedes mal App-Caches leeren muss, wenn ich Musik hören will, und mehrere Apps löschen muss, um eine neue zu installieren... Zumal ich schon kaum noch Apps hab, die ich löschen könnte :D

Rooten ist relativ einfach, suchst dir ein Tutorial und arbeitest nach dem und das Telefon ist schneller gerootet und geflashed als du denkst.

Hmm, ich hab gelesen, dass man das Handy in die Mülltonne kloppen kann, wenn man dabei was falsch macht :confused_alt:
Deswegen hab ich mich bisher auch nicht getraut, da irgendwas dran zu machen

sparvar schrieb:
mh....wie kann man sich heute noch ein desire kaufen? mit all den fehlern mit denen das internet voll ist? - du wirst nicht darum kommen es zu rooten - das hat nichts mit dem dalvik chace zu tun - es hat nunmal zu wenig speicher.

Ja, aber der ohnehin schon kaum vorhandene Speicher ist ja dann noch zusätzlich gefüllt mit irgendwelchen Cachedateien..

hättest du dir mal das desire s gekauft
..., das allerdings fast 100 Euro mehr kostet :p

"ext3 Partition erstellen" bei google eingeben und sich in das thema einlesen.

noch nen tipp -sinnvolle mit appinstallationen umgehen dann passt das auch.

und dalvik cahce ist nicht gleich cache, erstmal einelsen bevor man was schreibt.(und nächstemal bevor man blind etwas kauft)

Wie siehts denn aus mit, einige Apps auf SD Karte zu schieben. Nehme mal an du hast Gingerbread? Da kannst du doch auf einige Apps gehen und diese verschieben.

Habe das Problem auch bei meiner Frau ihrem ZTE Skate, knapp 150 MB, installiert nur das nötigste und sie löscht jetzt ab und zu den Cache von Apps mit Android Assistent. Ganz nützlich

sparvar schrieb:
noch nen tipp -sinnvolle mit appinstallationen umgehen dann passt das auch.

und dalvik cahce ist nicht gleich cache, erstmal einelsen bevor man was schreibt.(und nächstemal bevor man blind etwas kauft)

Wie oben schon steht... ich hab mir das mit dem Cache nicht ausgedacht.. das wurde mir in einem anderen Forum so gesagt ;)
Das Problem ist nicht, dass ich zu viele Apps hab... Die paar Apps, die ich installiert habe, belegen (laut der Angabe im Play Store, ich weiß, dass das dann nur der Download ist) grade mal etwa 36 MB...

Popelpeter schrieb:
Wie siehts denn aus mit, einige Apps auf SD Karte zu schieben. Nehme mal an du hast Gingerbread? Da kannst du doch auf einige Apps gehen und diese verschieben.

...und da ich von diesen 16 Apps, die die 36 MB belegen würden, 10 auf die SD-Karte verschoben hab, müsste der interne Speicher eiiigentlich noch weniger gefüllt sein :freak:

Habe das Problem auch bei meiner Frau ihrem ZTE Skate, knapp 150 MB, installiert nur das nötigste und sie löscht jetzt ab und zu den Cache von Apps mit Android Assistent. Ganz nützlich

Den Cache von Apps lösch ich auch ständig mit App 2 SD ... ;)
Und ich hab mittlerweile auch nur noch Apps aufm Handy, die ich brauche... Aber eigentlich hab ich mir kein Smartphone gekauft, um so wenig Apps wie möglich zu installieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn noch Android 2.2 drauf oder schon 2.3.3? Hatte das Teil auch mal. Und ich kann dir das Update auf 2.3.3 in keinster Weise empfehlen. Da die Performance merklich schlechter wurde, es öfters mal abstürzte und der interne Speicher nochmal um einiges kleiner wurde.

Außerdem geht auch die Garantie flöten, wenn man das Update auf Gingerbread nachträglich installiert. Auch wenn es das von HTC selbst ist. Falls du das gemacht hast, wäre sie ja eh weg und du kannst es auch rooten :-D

Grüße

EDIT: Naja bevor ich für etwas noch weit über 100€ ausgebe, informiere ich mich doch zumindest ein bisschen oder nicht? Das ist ja jetzt auch kein unbekanntes Problem. Die Foren sind ja voll damit. Updates zum HTC Desire gibts unter www.htcdev.com Aber wie gesagt nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben