HTC HD2 - Android

Dakine

Rear Admiral
Mahlzeit.
Ich habe gerade gelesen, dass einige Leute Android auf ihrem HD2 haben.
Nun möchte ich es auch mal testen, da ich nicht 100% mit WM zufrieden bin.
Wie geht das? Was hat es für Vorteile? Ist der Marktplatz dort besser? (Im WM Marktplatz gibt es ja sooo wenig Sachen) Geht die Garantie flöten, wenn ich ein anderen OS drauf spiele?

Fragen über Fragen :rolleyes:
Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke :)

Ja, die Garantie geht natürlich flöten.
Aber die Community ist riesig und seeehr kompetent.

Da läuft Android wie ne Eins drauf.

Hier alles was du brauchst, direkt aus 1. Quelle:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=531

Bzw. in diesem Unterforum:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=735

Ein bisschen selber suche wirst du müssen, aber wie gesagt, das ist die erste Quelle.
Ach ja noch was, vorerst wohl noch KEIN Gingerbread drauf tun, sondern besser Android 2.2 da es ausgereifter ist.

EDIT:

Noch ein bisschen Infos welches der zig ROMs die besten sind:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=885061

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich nutze sei ca 3 Monaten etz Android 2.2 auf meinem HD2 und ich möchte es nicht mehr missen.

Vorteile:
- Bei WM musste ich manchmal rebooten, nachdem ich meine Navi Software nutzte, weil es sich danach aufgehängt hat.
- Android läuft flüssiger
- du hast mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung dank Linux Kernel
- Der Marketplace ist super
- Es schaut auch schon stock, einfach besser aus

Nachteile:
- geschätzte 5% mehr Akkuverbrauch im Vergleich zu einem optimierten WM Rom

Du holst dir bei den XDA-Developers im Forum einfach eine passende "Rom"
Die machst du auf deine frisch formatierte SD Karte
Danach nur noch clrad oder so doppelklicken(das bereitet dein WM darauf vor beendet zu werden)
Danach Haret.exe starten
Ca. 30 Minuten warten, weil dann ein Image entpackt wird
Dann bootet Android

Das wars

edit:

Achja, im Moment wird schon eifrig an einer Andorid 2.3 Rom gearbeitet, die läuft mittlerweile sogar auch schon recht rund

Damit haste eher Android 2.3 als die meisten Android Handys ;).

Naja, wenn die Garantie flöten geht, ist mir das zu riskant. :(
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir kein Handy mehr mit WM kaufen werde.

Dakine schrieb:
Naja, wenn die Garantie flöten geht, ist mir das zu riskant. :(
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir kein Handy mehr mit WM kaufen werde.

No Risk no Fun. ;)

Wann hast du dein HD2 erst gekauft? So lange solltest du da eh keine Garantie mehr haben. :p

Garantie geht natürlich nicht flöten...wird ausschließlich auf die SD-Karte installiert!

Garantie geht flöten da eine angepasste Radio-Rom geflasht werden muss bevor das Andoid korrekt bootet.

Gruß

Die aktuell beste Android-Version fürs HD2 ist "MDJ Froyo HD 4.6":
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=859817

Alles funktioniert wunderbar und läuft super flüssig. (das war bei früheren Versionen noch ganz anders) Quasi kein Unterschied zu einem echten Desire HD.

Benutze diese Version nun schon über eine Woche und möchte WinMobile eigentlich gar nicht mehr haben. Android ist wirklich sehr viel schicker, einfacher und besser konfigurierbar.

Jup die SOFTWAREGARANTIE geht flöten, aber das ist es Wert.
Ich meinte sogar dass man endlich auf das interne ROM flashen kann.

Ich würde schon mal ne schnelle SD besorgen, Android laggt manchmal wenn der verwendete Speicher (vorallem der auf die /system Partition ist) nicht so schnell ist.

Ich kenne das Lag-Problem als Galaxy S Besitzer von älteren ROMs gut, und daher ist der Tipp nicht ganz umsonst... oder was sagen die HD2 Besitzer dazu?

Du musst nur das offiizielle letzte Update installieren. Das bekommt man für nicht gebrandete Geräte direkt bei HTC - für Vodafone gibt es seit kurzem auch dieses Update. Wie das bei anderen Providern aussieht, weiß ich nicht. Du benötigst jedenfalls kein HSPL oder ähnliches. Deshalb verfällt auch keine Garantie!

Letztes Original-ROM flashen -> Dir eine Android Version aussuchen und auf SD-Card kopieren -> Android starten und staunen wie flüssig alles läuft und welche Möglichkeiten man plötzlich hat.

Am Ende reparieren die dir das Gerät sowieso nicht weil du irgend ein kleines Merkmal übersehen hast.

Übrigens Hardware ist bei solch einem Eingriff nicht betroffen. Nur bei Softwareschäden hast du keinen Anspruch auf Garantie mehr. Theoretisch natürlich^^

Zurück
Oben