HTC One M9, Android 6.0 Werksreset, jetzt kein Schreibzugriff mehr auf ext. Karte

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hi Forum,

Habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Habe heute mein HTC One M9 werks-resetted. Habe eine externe Karte im Einsatz und nutze für meine Bilder die App QuickPic.

Hat bis vor dem Werksreset (auch nach dem Update auf Android 6.0) alles problemos funktioniert. Mit QuickPic werden meine Bilder und Videos automatisch auf die externe Karte gespeichert, dasselbe gilt für Sprachrekorderaufnahmen.
Konnte die mit der App ganz normal löschen oder bearbeiten.

Heute, nach dem Werksresett, habe ich die externe Karte wieder eingelegt (habe die extra vor dem Reset raus, damit der mir die externe nicht auch noch löscht) und das erste was mir auffiel war, dass nach dem allerersten Öffnen der Kamera-App diese mich gar nicht mehr fragt, wohin Bilder gespeichert werden sollen, sondern da war automatisch Interner Speicher ausgewählt. Vorher hat mich das beim allerersten Start immer gefragt und ich konnte "externe Karte" wählen. Habs jetzt halt manuell in den Einstellungen umgestellt.

Das Problem hatte ich aber mit QuickPick: Nach der Installation wollte ich einige Bilder löschen, da sagt mir QuickPick, dass es momentan keine Rechte habe unter Android 6, aber ich sollte einfach am linken Bildschirmrand "externer Speicher" auswählen und dann würde es wieder gehen. Danach hat sich dann auch ein neues Fenster geöffnet, wo ich den Inhalt der externen Karte sehen konnte und am linken Rand habe ich von intern auf extern gestellt. Nun kommt beim Löschen in Quickpick jedes Mal die Meldung:

Aufgrund der aktuellen Einstellungen in deinem System ist Quickpick nicht in der Lage, Fotos in irgendeiner Weise zu verändern.

Das Bild bleibt dann vorerst in der Ansicht noch da, sobald ich aber aus der App raus gehe und wieder rein, wurde das Bild scheinbar dann doch gelöscht..

Es tut also was es soll, aber ich kriege trotzdem jedes Mal diese Fehlermeldung. Das war vor dem Reset nicht. Hat irgendjemand eine Idee?

Habe QuickPick auch schon deinstalliert und neuinstalliert, dann geht die ganze Prozedur von Vorne los: Ich wähle am linken Rand "extern" aus und danach kommt beim Löschen wieder die Fehlermeldung. Aber gelöscht ist es dann trotzdem, sobald ich die App verlasse.
 
sicher die Daten und formatiere die Karte. Wär zumindest meine Vorgehensweise
 
Alles klar, dankeschön. Ich probier es mal damit.
 
Zurück
Oben