HTC One S: Massiver Wechsel zwischen 3G/H

johannesc

Cadet 1st Year
Hallo,

habe gestern ein neues HTC One S bekommen und bin soweit ziemlich angetan, aber heute früh beim ersten Outdoor-Test stieß ich gleich mal auf das erste - in meinen Augen - handfeste Problem:

Beim Zugriff auf das mobile Internet wechselt das Gerät bzw. die Anzeige praktisch im Sekundentakt zwischen 3G und H, was immer wieder mit ziemlichen Verzögerungen verbunden ist.

Ich habe beim googeln schon herausbekommen, dass das wohl angeblich normal sein soll, damit das Gerät Strom sparen kann, wenn es bei Nichtnutzung der Datenverbindung auf 3G schaltet. Bei mir passiert das allerdings a) auch während gerade etwas geladen wird und b) kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ich auf alles erstmal 10 Sekunden warten muss, bis sich das Gerät irgendwo "eingebucht" hat.

Zumal ich das Problem auch bisher in keinem anderen Smartphone, das ich nutzte, feststellen konnte (Lumia 800 und sogar ein Huawei). SIM-Karte war dabei immer die gleiche (klarmobil im Vodafone-Netz). Dort blieb die H-Anzeige konstant im Display. Außerdem halte ich München für ein recht ausgebautes Gebiet, in dem eigentlich nicht ständig die Verbindung abreißen sollte.

Ich habe manchmal einfach den Eindruck, das Gerät kann sich nicht zwischen 3G und H entscheiden und switcht munter hin und her. Geladen wird währenddessen quasi gar nichts.

Kann jemand sagen, ob das ein Defekt ist oder ob man das irgendwie abschalten kann? Wenn das als normal verkauft wird, muss das Gerät leider wieder zurück. Und das fänd ich wirklich schade, da es ansonsten echt klasse ist.

Vielen Dank schonmal!

Softwareupdatet mal nachgeschaut ob es da was gibt bei ntc für dein Phone? schonmal ganz hsdpa oder g3 abgeschaltet im menu und beobachtet was dann passiert? für mich hört es sich so an, als ob du prob mit den hdspa empfang hast., und dein phone dann in den g3 modus geht. kurz dannach stellt es fest...ahhh hsdpa empfang, versucht sich da einzulogen um dann fgestzustellen, funzt nicht gehen wir mal auf g3 ----->endlos schleife.....warum......ka.....geräte defekt, sofwareporb, betreibe probs... gibt x möglichkeiten. hilft nur das ausschluss prinzip.

Hey, danke erstmal für den Tipp! Manchmal kommt man in der Aufregung auf die einfachen Sachen nicht :-) Hab gerade nachgeschaut: es steht tatsächlich ein Update zur Verfügung.

Werde das später (über WLAN) mal installieren und schauen, ob es was bringt.

Das wird mit dem update nicht verschwinden. Ist beim one x genau so und volle Absicht, um Akku zu sparen. Du hast keinerlei Nachteile dadurch. Sobald Daten fließen wird auf hsdpa umgestellt, gilt es nur die Verbindung zu halten reicht 3g. Also kein Fehler sondern gewollt und das ist auch gut so.

Schließe mich FatEric an, habe seit knapp 2 Wochen das One X und der Wechsel ist ebenso da. Ist HSDPA aber voll verfügbar, nutzt es dieses beim Surfen auch. Zu empfehlen ist es, wenn du beim Mobilen Netz die Sync-Funktion ausschaltest, die hab ich nur im WLAN aktiv, dann wechselt er wahrscheinlich auch nicht mehr permanent im Leerlauf sondern bleibt auf 3G.

Und Teufel: Also ehrlich, ist ein wenig mehr korrekte Rechtschreibung denn nicht drin? Wenn schon Großbuchstaben ignoriert werden, kann man doch darauf achten...

Nur mal zur Info 3G bedeuted nur, dass das Gerät im UMTS-Netz eingeloggt ist
mehr nicht, das hat mit der Datenverbindung nichts zu tun. Sobald Daten benötigt werden, sollte er die HSDPA(+) Verbindung aufbauen (H mit oder ohne + erscheint) und wenn keine Daten mehr benötigt werden, die Verbindung kappen und zurück nach 3G wechseln.

Wenn er trotz benötigter Daten ständig von H(+) auf 3G wechselt handelt es sich um einen Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt nochmal genauer beobachtet und festgestellt, dass es tatsächlich so ist, dass er die "HSDPA-Verbindung" hält, wenn sie denn einmal aktiviert und gerade in Benutzung ist. Mache ich aber auch nur ein paar Sekunden wieder nichts (z. B. einen Nachrichtenartikel lesen) und öffne dann bspw. den nächsten Artikel (H stand aber weiterhin in der Anzeige), geht es los: er wechselt ein paar Mal zwischen 3G und H und nach ein paar Sekunden hat er's dann. Es ist auch nicht so, als würde er immer auf 3G gehen, wenn ich nichts mache - das H steht teilweise ewig im Display, aber wenn ich dann wirklich Daten anfordere, rödelt er wieder rum.

Ich empfinde das angesichts der Tatsache, dass es da definitiv zu teilweise massiven Verzögerungen kommt und andere Geräte, die ich selbst schon besaß, das nicht hatten, schon als Nachteil...

dann haste ja vlt doch nen Software-Bug drin... Kannst ja mal bei HTC nachfragen, vlt können die dir da genaueres sagen!

das selbe problem habe ich auch. ich bin seit jahren im d2 netz von vodafone und habe seit jahren meinen schreibtisch am gleichen fleck mitten in der stadt. und seit letzten donnerstag wechselt es ständig von 3g auf h und umgekehrt. das fatale an der ganze sache ist, dass man es total merkt. webseiten werden teilweise erst nach dem 5. versuch aufgebaut und beim speedtest bekomme ich gerade mal 80kbits/sek raus und das ist derzeit dauerzustand. Ich meine ich habe vergleichswerte der letzten jahre und irgendwas stimmt nicht. weiss aber nicht genau obs am hand oder am netz liegt....
Ergänzung ()

thema geklärt (zumindest bei mir) Es liegt tatsächlich am vodafone netz bei mir und das mitten in der stadt... hab das auch noch nie erlebt. hab heute probeweise eine basekarte eingelegt und für e-plus verhältnisse wenigstens umts geschwindigkeiten erzielt. Damit liegts (bei mir) nicht am gerät selber. das nur als Rückmeldung.

Zurück
Oben