HTC One S Nachfolger

B3nGineering

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone zu legen, das im Prinzip mein One S ablöst.
Im Grunde ist das One S genauso wie ich mir ein Smartphone vorstelle nur es ist mir etwas zu langsam geworden und auch das Display leuchtet mir nicht mehr hell genug, zusätzlich kommt das Verlangen zum alljährlichen Handywechsel.

Da mir das Nexus 4 anfangs zusagte, habe ich mir dies auch zugelegt, doch irgendwie komme ich mit dem Teil nicht ganz zu recht, gerade weil viele Schnellanwendungen oder Widgets fehlen und eine Suchleiste im Menü!

Daher habe ich beschlossen HTC treu zu bleiben und suche nun jedoch einen würdigen Nachfolger, der möglichst noch nicht Sense 5 besitzt, da ich nicht viel mit Social Media zu tun habe und daher auch mit dem Newsfeed nicht viel anfangen kann. -> Falls sich das Sense 5 bzw. diese News Seite irgendwie deaktivieren oder ausblenden lässt, kann das Gerät natürlich auch Sense 5 haben...
Es geht nur darum im Prinzip den gleichen Aufbau wie bei meinem One S zu haben, also eine Suche im Menü, die gleiche/selbe Tastatur, die Möglichkeit Widgets (wie "Mobile Datennetzwerke) im Gerät vorzufinden.

Wichtig wäre halt:
- Gute Performance in Relation zur Akkulaufzeit
- Gutes Display
- kein 5 Zoll Brecher (das Nexus ist schon das maximale und besitzt ja auch nur virtuelle Vor zurück/Home Button, womit die Displaygröße "real" kleiner wird)

Außer dem One in seinen drei Größenvariationen gibt es kein anderes aktuelles Modell von HTC.
Das Desire 500 ist ein Low-Budget-Gerät und von der Performance dem One S unterlegen.

€: Das HTC Butterfly fällt mir doch noch ein, hat allerdings ein 5" Display.
Das One Mini hat nur einen Dualcore und dürfte keine spürbare Mehrleistung zum One S beistzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bennie17
Der Newsfeed muss nicht unbedingt mit diesem FB, G+ unt Twitter Müll voll sein, ich nutze das ganze zum Beispiel für Nachrichten und Kalendareinträge und finde das sehr praktisch. Deaktivieren kannst du die das Teil glaube ich nicht, da es aber lediglich nur ein weiterer Screen ist, brauchst du ja dort nicht unbedingt häufig hinwechseln.
Sehr zu empfehlen ist aus meiner Sicht das HTC One in allen Varianten, wobei das One Mini nicht deutlich schneller als dein jetziges sein dürfte.

@Precide
Wie kommst du bitte darauf, dass das Desire 500 dem One S "absolut unterlegen" sein soll?
http://geizhals.de/?cmp=979790&cmp=799338#xf_top
Die Leistung des Desire 500 dürfte eher über der des One S liegen.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
@Precide
Wie kommst du bitte darauf, dass das Desire 500 dem One S "absolut unterlegen" sein soll?

Das Desire 500 hat 45nm Cortex-A5-Kerne, dazu eine Adreno 203, das One S (das richtige, nicht das C2) hat 28nm Krait-Kerne und eine Adreno 305, noch Fragen?

Und selbst das C2 sollte mehr Leistung haben, zumindest bei der GPU ist es so.

Melde mich gleich und tut mir leid, Sense meinte ich eigentlich nicht das gefällt mir gut, ich meinte Blinkfeed, sorry mein Fehler!

@Precide
Dann sind die Angaben von geizhals falsch?
[table="width: 500"]
[tr]
[td][/td]
[td]Desire 500[/td]
[td]One S (C2)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]4 x 1,20 Ghz[/td]
[td]2 x 1,50 Ghz (2 x 1,70 Ghz)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]Adreno 203[/td]
[td]Adreno 225[/td]
[/tr]
[/table]
Die Fertigungstechnik sagt nicht unbedingt etwas über die Geschwindigkeit aus. Recht gebe ich dir dabei, dass die Grafikleistung des One S in etwa doppelt so hoch ist, wie beim Desire 500.
Zum Thema C2: So viel ich weiß, ist diese Version mit der normalen identisch, einziger Unteschied liegt im 200 Mhz höheren Takt.

Mfg Kae

Also um es auf den Punkt zu bringen bzw. das Wirrwarr etwas zu entzerren:

- Das Desire 500 ist von der Leistung nicht als Nachfolge Modell einzustufen, trotz das es erst kürzlich auf dem Markt erschienen ist im Vergleich zu meinem One S (übrigens mit einem 1,5GHZ Prozessor).
Außerdem ist das Display wohl nicht so hochwertig, also wohl eher ein Rückschritt.

- Das One Mini stellt auch keinen wirklichen Mehrwert da, lediglich das Display ist besser

Also bleibt nur noch das One?!
Dort habe ich die Befürchtung das ich mit der Displaygröße nicht zurecht komme, nun gut das ist nicht euer Problem.
Aber die Funktionen sind im Grunde so geblieben, also z.B. die Tastatur oder die Suche im Menü?
Ich muss also lediglich Blinkfeed deaktvieren bzw. einen anderen Launcher verwenden oder den Homescreen verschieben...

Das ältere One X(+) lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das one x hat nen tegra 3 bzw. In der plus variante einen der etwas höher getaktet ist und die restlichen "verbesserungen" halten sich in grenzen.
Insgesamt würde ich das eher als gleichwertig und nicht als ein upgrade einstufen.

Falls du es nicht eilig hast, könntest du auch noch ein Monate warten bis der Nachfolger kommt, allerdings wird der recht wahrscheinlich noch größer werden.

Ne also spätestens sollte ein Ersatz im Januar da sein ;)
Außerdem kann ich denke ich mal jetzt schon vorraussagen das der Trend zu größeren Displays geht und nicht umgekehrt und ein wirklich großes Handy möchte ich nicht!
Das heißt das HTC One "2" (5,5Zoll Display oder so) wird dann das Highlight und das HTC One Mini "2" bekommt dann die Leistung vom HTC One, welches es heute gibt :D

Zurück
Oben