HTC ONE S und das Display

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal kurz auskotzen weil ich total enttäuscht bin,

Ich habe ein Desire der ersten Stunde, habe so ziemlich jedes ROM geflasht das es gab und einen sehr treuen Begleiter gehabt. Auch unzählige Stürze haben bis auf ein paar Macken keine Spuren hinterlassen.

Auf der Suche nach einem ebenso treuem Nachfolger habe ich mir jedes Android Handy genau angeguckt, und das ONE S wäre wirklich ein würdiger Nachfolger gewesen. Ich hatte es quasi schon bestellt, bin aber doch noch mal zum MM um mir das Display anzugucken.

Ein Blick reichte, um die grauselige Pentile Matrix zu sehen, unscharfe Kanten, alle einzelnen Subpixel zu sehen... etc. Und von den Farben her sieht selbst mein Desire noch besser aus.

Warum HTC, warum? So ein tolles Handy und dann so ein grauseliges Display?

Ich werde wohl bei meinem Desire bleiben, bis ein wirklich würdiger Nachfolger, egal aus welchem Lager kommt.

Und Ihr? auch Augenkrebs bekommen? oder findet ihr das Display ok?

gruß

laut Paul O´Brien ist das Display durchaus schön anzusehen weiß nicht was du hast ... und wenns nicht das One S ist hol dir doch das One X ?

Kauf dir das One x und gut is.ich fand das Display vom s auch nicht besonders

Ja AMOLED eben. Gibt Leute die es in den Himmel loben, aber wenn’s dann um die sichtbare Punktmatrix geht ist die Freude schnell wieder verflogen...

Wie schon erwähnt, wenn es ein HTC One sein soll, dann gleich das One X. TheVerge hat es im Review nämlich gut getroffen: "The One X's display is, without a hint of hyperbole, the best I've ever seen on a phone." Und dem kann ich nach einer Woche Benutzung uneingeschränkt zustimmen...

Finde das One X halt einfach zu groß,

zudem gibt nVidia den Treiberquellcode nicht frei, so dass die nötige Optimierung des Tegra3 SoC nich möglich ist.

Aber ich werde es mir noch mal genauer angucken...

@tronix: Das hat nicht unbeding was mit AMOLED sondern mit der pentile MAtrix zu tun. das AMOLED von meinem Desire ist der Hammer^^

Habe mein Atrix wegen dieser PenTile-Scheisse auch verkauft. Einfach grausam, da muss ich dir zustimmen.

Schau dir mal das EVO 3D an.

Kann diese Bildprobleme mal jemand genauer beschreiben? Ich kann diese nicht an meinem Galaxy Note (Februar 2012) feststellen. Liegt das evtl an der höheren Auflösung? Ich hatte zuvor kurz das Galaxy S2 und sehe hier nicht wirklich einen Nachteil. Weil ich immer von so vielen Seiten höre, dass Pentile Maxtrix ja so schlecht wäre. Vlt die Farbdarstellung aber Unschärfe kann ich keine erkennen.

Wenn du es nicht bemerkst, dann wird es auch schwierig sein, es für dich zu beschreiben.

@über mir, du must mal 2 handys mit "gleicher" Auflösung nebeneinander halten, eins mit eins ohne pentil Matrix, dann siehst du es. Man kann beim genauen Hinsehen bei der weißen Schrift an den Kanten rote und grüne Subpixel sehen, das führt dann zu diesen unscharfen Kanten.
http://www.google.de/search?q=penti...1Ah-O1Br6tpfwG&ved=0CE0QsAQ&biw=1920&bih=1099

Das ONE X soll außerdem nicht wirklich flüssig laufen wurde mir gesagt. Das ONE S ist ja das erste Android was wirklich 100% flüssig läuft

€ ich lade nachher mal nen Bild hoch.

Das Nexus rennt auch flüssig.

äh, nee, definitiv nicht. aber wie FatEric bereits gesagt hat, das ist subjektiv da jeder die ruckler unterschiedlich stark wahrnimmt. genauso ist es auch mit der pentile matrix, die einen bekommen augenkrebs, die anderen merken rein garnix. ich erkenne die rasterung der pentile matrix meines Lumia 800 deutlich, aber ich empfinde es nicht als störend. muss jeder für sich entscheiden.

das One X sollte man vorm kauf auch erstmal antesten, ist schon ein ziemlicher brocken...

Ich hatte beide mal in der Hand. Das S ist zwar handlicher und ich finde die Materialwahl schöner, aber von der Größe nimmt es sich nicht so viel. Wenn man sie aneinander hält ist da X ein paar mm breiter, aber nicht wirklich höher.
Ich kann auch das oben erwähnte Review und Vergleichstest von The Verge empfehlen.

Das Nexus finde ich ziemlich hakelig wenn man durch die Screens switched,

außerdem finde ich die Verzögerung nervig, wenn man eine der softbuttons drückt

Beama schrieb:
Ich hatte es quasi schon bestellt, bin aber doch noch mal zum MM um mir das Display anzugucken.

Beama schrieb:
Das ONE X soll außerdem nicht wirklich flüssig laufen wurde mir gesagt. Das ONE S ist ja das erste Android was wirklich 100% flüssig läuft

Haben die dir das beim MM erzählt? Such dir bitte ein Fachgeschäft oder stürz dich auf deine eigene Meinung. Also Testen, Angucken, Testen...

Ne ich gebe nichts dadrauf was die im MM erzählen, ich höre da nicht mal zu^^

Ich habe es in verschiedenen Test gelesen

http://s7.directupload.net/file/d/2856/qblojx7d_png.htm

habe grad nen foto gemacht, pentile vs normal, der Grünstich ist nen Bildfehler, nicht beachten

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden anscheinend qualitativ unterschiedliche Display beim One S verbaut.
Bei den Einen sieht man nichts von Pentile Matrix und bei den Anderen bekommt man Augenkrebs.
Musst mal bei Android-Hilfe schauen. Da gibt es extra einen Thread zu.

jo, das ist doch der 70 Seiten Thread, den habe ich schon komplett durch.

Ich glaube allerdings nicht das die Displays so unterschiedlich ist. Pentile bleibt Pentile. Ich denke eher, das manche Leute es nicht sehen. Ich werde mir vll doch noch ein paar ONEs angucken, obs da wirklich unterschiede gibt.

Beama schrieb:
Das Nexus finde ich ziemlich hakelig wenn man durch die Screens switched,

live-hintergrund ausmachen und nochmal testen; Am anfang dachte ich auch "WTF!??" als ich das Nexus ausprobiert habe, aber irgendwie verträgt es die livescreens nicht (so gut, wie zB das ur-desire).

Zum pentile: Was macht ihr mit euren handys? sucht ihr mit der lupe? :D Ich bin ja schon ein piens-chen, was Bildqualität angeht, aber gleich von augekrebs reden, ich weiss nicht; Ich sehe es so: lieber ein pentile matrix mit höherer dpi als geringere dpi und normale pixel... was eine dpi hat eig. das one S?

Um mit ein paar haarstreubenden Ungereimtheiten hier aufzuräumen:

1. das Desire "der 1. Stunde" hatte AMOLED...MIT Pentile Matrix. Ka welches Gerät du also genau meinst da du ja das Desire viel schöner findest?
2. Pentile hat nichts mit AMOLED zu tun, es ist eine Matrix-Pixel-Anordnung. Als Gegenstück gibt es hier die RGB-Matrix. Da aber die ersten Amoleds und SAmoleds mit Pentile bestückt waren (Desire und GalaxyS) wurde der Begriff salonfähig und wird damit in Zusammenhang gebracht.
3. Das S2 hatte keine Pentile-Matrix, sondern ein SAmoled+ mit RGB Matrix, also ist klar dass man dort nichts gemerkt hat. Das Note hat wiederum Pentile, aber in viel höherer Auflösung, was es wiederum teilweise relativiert.
4. Leute die Handies nah dran halten wegen ihrer "schlechten Augen" kommen unter die annehmbare Grenze wo man es "sieht". Ja, wenn man es weiss und darauf achtet sieht man den Unterschied von PenTile zu RGB.
5. Das One X hat derzeit Performanceprobleme unter bestimmten Szenarien, liegt anscheinend an mangelnder Optimierung für 4Kern-CPU, anders sind auch Ruckler in Nvidia-Spielen nicht zu erklären (dafür solls eigentlich gemacht sein).

Warte aufs GalaxyS3, du solltest den Vorteil von OLEDs (gefällt dir ja am Desire) und eine RBG-Matrix erhalten. Ansonsten hat das OneX das deutlich bessere Display als das OneS, und obwohl LCD hat es kaum noch Nachteile (auch im Kontrast) zu OLED (Farbgebung/Ton ist Geschmackssache und meist nur im Vergleich bemerkbar).
Allerdings musst du mit bei HTC mit Kompromissen leben: Batterie fest verbaut (wird zum Problem nach 1-2 Jahren, je nach Nutzung); keine freien Treiber für Tegra3 = problematisch für CustomRoms sollte sich keine große Community um die Geräte bilden; Ungewissheit bezüglich guten Treiber fürs OneX, also ob die Performanceprobleme je verschwinden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben