HTC Smartphones: Android 2.x VS. Windows 6.5 ?

sheng

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach den Vor- und Nachteilen bzw. den ausschlaggebenden Unterschieden zwischen Android 2.1 und Windows mobile 6.5...bezogen auf HTC-Smartphones.

Meine Kaufentscheidung steht insofern fest, dass es ein HTC wird, aber ob nun ein Legend, Wildfire (vllt. zu klein) oder ein HD Mini sei noch dahingestellt.
Falls sich jemand wundert...warum kein Desire / HD2 - ganz einfach: mir persönlich zu groß!

Daher die frage in die große Runde, hat jemand Erfahrungen mit beiden Betriebssystemen gemacht und kann mir eventuell den ein oder anderen Rat mit auf den Weg geben? esonders interessiert mich hierbei der Unterschied in der Bedienbarkeit.

Kleine Frage am Rande, kann man Win mobile 6.5 später auf Win mobile 7 updaten?

Thx im Voraus

hey,

ich hatte nen xperia mit windows mobile->kann ich nur von abraten.das system ist mehr als nur langsam und sowas wie einen appstore gibts kaum..
nen kumpel hat android und das ist wesentlich besser. schnell,relativ flüssig,appstore

Wen du das Handy für die Firma benutzen willst und es mit Exchange syncen willst - dann Windows Mobile.

Wenn es dein Privathandy sein soll, das einen einfachen Zugang zum Internet bietet, gut ausschaut und zudem noch mit zisch Apps erweitern lässt, dann nehme Android.

Zu dem Windows Update, fürher wurde es angeboten von 5.0 zu 6.1 zu wechseln - ob das HDmini dabei ist - keine ahnung, vllt ist da was auf HTC.com vermerkt.

empty123 schrieb:
ich hatte nen xperia mit windows mobile->kann ich nur von abraten.das system ist mehr als nur langsam

DAS kann man so nicht stehen lassen. HTC Handys mit Windows Mobile 6.5 und HTC Sense stehen in Bedienkomfort und Geschwindigkeit den Androids und iPhones in nichts nach. Zumindest bei meinem HD2.

Wo ich dir allerdings recht geben muss ist die Sache mit dem Appstore, wer gerade wegen sowas ein Handy will, kommt um Android nicht herum.

Ich nutze meines geschäftlich und da war es in Verbindung mit Exchange einfach die Beste Lösung für mich.

Du kannst dein Android Handy auch mit nem Exchange syncen (Mails, Kalender, Kontakte).
Hab das Desire seit nun 3 Wochen und bin bisher mehr als zufrieden damit. Hatte vorher nen MDA4 und ich würde mir nicht mehr WindowsMobile holen. Allein der AppStore den Android Handys mitbringen ist es mir wert.

Ich stand auch vor der Entscheidung habe mich für das Desire entschieden.

Nur leider ist das erst ab september lieferbar! Samsung schickt HTC zu wenig Displays, deshalb ist die produktion ziemlich im rückstand...
Also beim Kauf bedenken ;)

Wie die Situation bei HD2 ist kann ich nicht sagen. Am besten mal die onlineshops durchschauen ob das auf lager lieferbar ist.

Angeblich läßt sich win 6.5 nicht auf win 7 updaten, da MS das irgendwie ziemlich umstrickt.

Die WinMob 6.5 Geräte werden kein Update auf die Version 7 bekommen, da die technischen Anforderungen einfach zu hoch sind und höchstens das HD2 sie erfüllen würde, aber das wird wohl auch kein Update bekommen.

Ich würde hier ganz klar zu Android raten, da es fürs Surfen und Apps einfach viel besser geeignet ist und du sicherlich auch nochmal mit nem Update rechnen kannst.

Beim Wildfire ist nur das Problem, dass die Auflösung des Displays nicht sonderlich hoch ist, was den Surfspaß wieder trübt und auch einige Apps nicht laufen werden.

Ich persönlich würde ja anstelle des Wildfire immer noch nen HTC Hero empfehlen, da dieser auch noch recht klein ist, aber dennoch schon eine höhere Displayauflösung hat und daher schon angenehmer fürs surfen ist. Für 300€ neu würde ich ihn mir aber nicht holen, vielleicht bekommt man bei Ebay aber noch nen guterhaltenes Exemplar für günstiger Geld.

Der Hero hat auch gerade nen Update auf Android 2.1 bekommen, also nicht wundenr, wenn noch irgendwo 1.5 steht.

hab selber ein Omnia mit win Mob 6.1 und bin eig sehr zufrieden damit. ist zwar nicht das schnelleste, aber es tut einwandfrei und als ehemaliger siemens sxg75 besitzer kann ich sagen, dass das handy eig recht schnell ist. winmob 6.5 handy sind meistens deutlich schneller

@DAASSI: na dann schau dir mal nen Androidgerät an, bzw. generell nen neueres Smartphone, egal ob apple, palm, oder was mit android, da wirste aber richtig ins staunen kommen, um wieviel die besser sind als die windows mobilgeräte ;-)

rueckspiegel schrieb:
Die WinMob 6.5 Geräte werden kein Update auf die Version 7 bekommen, da die technischen Anforderungen einfach zu hoch sind und höchstens das HD2 sie erfüllen würde, aber das wird wohl auch kein Update bekommen.

Ich würde hier ganz klar zu Android raten, da es fürs Surfen und Apps einfach viel besser geeignet ist und du sicherlich auch nochmal mit nem Update rechnen kannst.

Beim Wildfire ist nur das Problem, dass die Auflösung des Displays nicht sonderlich hoch ist, was den Surfspaß wieder trübt und auch einige Apps nicht laufen werden.

Ich persönlich würde ja anstelle des Wildfire immer noch nen HTC Hero empfehlen, da dieser auch noch recht klein ist, aber dennoch schon eine höhere Displayauflösung hat und daher schon angenehmer fürs surfen ist. Für 300€ neu würde ich ihn mir aber nicht holen, vielleicht bekommt man bei Ebay aber noch nen guterhaltenes Exemplar für günstiger Geld.

Der Hero hat auch gerade nen Update auf Android 2.1 bekommen, also nicht wundenr, wenn noch irgendwo 1.5 steht.

Kann man so unterschreiben. Wenn einem das Legend zu teuer ist, kann man locker aufs Hero wechseln. Ist für den alltäglichen Gebrauch völlig ok und mit dem Update auch auf aktuellem Stand!!

Was Android vs. WinMobile angeht.. da geht Android aus folgenden Gründen als klarer Sieger hervor:
- schneller
- schöner
- höherer Bedienkomfort
- Apps

Habe das HD2 mit Goatrip Firmware und bin mehr als zufrieden.
Von WinMobil sieht man durch Sense kaum noch was.

Nachteile... kaum Spiele und kein Appstore.
Und auch bei Programmen muss man viel suchen um was vernünftiges zu finden, denn viele Programme sind nicht angepasst an die Hohe Auflösung.

Ich nutze das Handy nur für Messenger, zum surfen, für Filme und Serien, E-Mails, GeoCaching und GoogleMaps usw.

Man muss auch selber schauen was man mit dem Handy machen möchte. Ich habe das HD2 wegen dem großen Display genommen. Könnte ich mir aussuchen ob Android oder WinMob auf dem HD2 laufen soll, würde ich Android nehmen. ;-)

Daher rate ich dir auch zu Android, da du kein großes Display brauchst.

Wenn du mit dem Handy spielen willst ... musst du ein IPhone nehmen. ;-)

Ich stell da mal ne Gegenfrage an den Threadstarter:

Was willst du mit dem Handy denn machen? Also, was sind die Einsatzgebiete und auf was legst du besonderen Wert?

Ne kleine Anmerkung:
Einen App-Store, also eine zentrale Anlaufstelle für Programme, gibt es für WinMobile tatsächlich nicht. Da muss man dann speziell im Netz nach suchen.

Hey vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!!

Da ich das Phone nur privat nutzen werde bin ich auf Sync nicht angewiesen.
Und gerade was die Apps betrifft hatte ich mich schon darauf eingestellt, mir die ein oder andere zuzulegen die ich schon bei Bekannten vom iPhone kenne. (Aber Apple kommt mir nicht ins Haus oder die Hemdtasche)
Daher wird die Entscheidung wohl auf Android und vermutlich aufs "Legend" fallen.

@ AvenDexx: private Nutzung, ab und an Surfen, regelm. Emails schicken/empfangen, relativ viel Telefonieren...nuja denke das beschreibts so in etwa. Facebook-Zugang ist für mich auch von Relevanz, aber da bieten beide OS ja Möglichkeiten.

Surfen, Email, Telefonieren? Wenn das alles ist, brauchst du dich um das BS eigentlich nicht kümmern. Vor allem mit der HTC Oberfläche gibt es da keine gravierenden Unterschiede und es dürfte ziemlich irrelevant sein, welches der beiden Betriebssysteme auf dem Handy eingesetzt wird. Speziell wenn du dich eher als "Otto-Normal-User" statt "Hightech-Freak" siehst.

Private Nutzung? Naja, ohne indiskret werden zu wollen: Je nachdem was du darunter verstehst, könnte Android vielleicht doch etwas interessanter sein, da es "flexibler" und "offener" wirkt/ist, als WinMobile.

auf jeden fall Android. Windows Mobil ist in der jetzigen form einfach kurz vom aussterben, die letzte ölung ist schon lange vorbei und man wartet eigentlich nur noch auf den nachfolger. demendsprechen wird der support auch für programme nicht mehr all zu lange so weiter gehen wie bisher.

was die neuen windows phone 7 dinger so mit sich bringen bleitbt ab zu warten, bis mal eins auf den markt kommt, aber auch hier wird es erstmal wieder heißen. nur für hartgesottene, da es auch erstmal wieder wenig apps geben wird, ähnlich wie bei palm.

zum appstore bei windows mobil muss man sagen, dass es schon einen gibt. den market store, oder wie microluft, das genannt hat. hab ich aber selber noch nie was mit zu tun gehabt, wirds wohl das nötigste auch geben, aber mehr auch nicht. kann man auch auf älteren geräten nachrüsten.

das legend ist im übrigen auch keine schlechte wahl. ist aktuell und wird auch sicherlich noch nen update auf 2.2 bekommen, was beim hero wohl ehr nicht mehr der fall sein wird. ist halt von der preisleistung nicht ganz so super, weil man für wenig mehr schon nen desire bekommt, aber wenn du sagst, dass dir die größe auch wichtig ist, dann wird das für dich schon gut passen glaub ich. wirste sicher viel spaß mit haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die tollen Tipps, ich hab das HTC Legend nun, spiele schon seit ein paar Stunden dran rum und bin hellauf begeistert von den Möglichkeiten was Personalisierung etc. angeht. Usability ist der Hammer, trotz des langsameren Prozessors (kein 1GHz) stelle ich keine Verzögerungen beim Scrollen oder in den Apps fest. Es ist echt der Hammer, was Android alles kann!

Danke an alle!

Ich finde zumindest Windows Mobile 6.1. und 6.5 in der Microsoft Standart-Variante mehr als katastrophal schlecht.

Ich hatte früher immer Geräte mit Windows Mobile 2004 und fands nicht der Brüller.
Meiner Meinung nach vereint Android den Bedienkomfort von iOS mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.

Ein Android Handy ist problemlos so richtig Business tauglich.
Exchange Active Sync. kann heute jedes bessere Gerät.

Auch Quickoffice usw. sind vorhanden.

Zurück
Oben