HTC Touch HD o. Samsung i8910 HD

*Nereus*

Newbie
Hallo,

ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen handy.

es wird hauptsächlich für zwecke wie:
-videos gucken
-musik hören
-simsen/telen
-fotos knipsen
gebraucht

entdeckt habe ich da HTC Touch HD und Samsung i8910 HD, nur ich kann mich nicht entscheiden

HTC Touch Hd
+windows
+3,8" display
+viele updates da htc windows selbst verbessert
+größere auflösung
-kein foto licht
-65k farben

Samsung i8910 HD
+3,7" display
+16mio farben
+foto licht
-symbian
-eventuel sehr wenige update wegen samsung?

könnt ihr mir vielleicht bei meiner entscheidung helfen plz ? Kosten ja beide um 500€
hätte zwar schon sehr gerne fotolicht nur wenn das htc doch umso viel besser ist könnte ich dadrauf auch verzichten

Ich werfe einfach mal das Nokia N97 in den Raum. Warum Du allerdings Symbian als Minus gekennzeichnet hast, verstehe ich nicht.

-videos gucken

deswegen möchte ich gerne ein HD handy haben das es in einem brillianten display wiedergeben kann.

also symbian habe ich als minus gemacht, weil dieser 2x klicken "bug?" fehler besteht und zudem es ja nicht recht einfach mit der bedienung sein soll. da soll windows um einiges besser sein und mehr für geben

bleibt ma plz beim thema .... er will nen HD handy und nicht schrott dinger ... und vorallem nicht mit eigenes betriebssystem @ shio ... wenn er schon schreibt das symbian nen minus hat wegen den paar macken da ....

ich kann nur sagen entscheid dich gut istn teurer spass ^^ eventuel mal beide bei mm oder so ausprobieren mir liegt eher das samsung weil ich da blitzlicht habe und 16mio farben

Zuletzt bearbeitet:
ColdhearT schrieb:
bleibt ma plz beim thema .... er will nen HD handy und nicht schrott dinger

lustigerweiße hat das jét eines der best auflösenden displays ;)

aber wie schon gesagt, einfach mal in nen laden gehen und die tophandys ausprobieren.
ist die beste alternative. vllt ist es hinterher doch garkein minus das samsung symbian hat ;)

das htc touch hd hat die gleiche auflösung wie das jet

Also eine einzelne LED als Fotolicht bringt m.E. nicht sehr viel, da kann man dann auch schon drauf verzichten.

Windows Mobile wäre für mich auch ein großes Plus. Bei Symbian finde ich die Bedienung schlecht und anders als bei Windows Mobile, wo es verschiedene Oberflächen, viele Themes etc. gibt, kann man da auch nicht viel anpassen.
Vor allem aber gibt es zu wenige Programme, die mit der Touchscreen-Version laufen.

Ich muss dazu sagen, ich habe auch ein Touch HD und bisher nichts gefunden, was da (für mich) ran käme. Ich schaue mir immer wieder die neuen Geräte am Markt an, nur ein iPhone hatte ich noch und das habe ich nach einiger Zeit wieder verkauft, weil das Touch HD einfach besser ist.

Wenn du aber noch ein bisschen warten kannst, dann solltest du aufs Samsung i8000 Omnia 2 warten. Das hat dann auch Windows Mobile, ein 3,7" AMOLED Display, 800MHz, einen Dual-LED Blitz und 4-16GB internen Speicher zusätzlich zum microSD-Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
zum Videos schauen würde ich mir einen Fernseher holen und zum Fotos knipsen eine Kamera.

Ansonsten wenn du ein gutes Multimedia Handy willst setzt nur das iPhone neue Maßstäbe, alles andere sind nur mittelmäßige bis schlechte Kopien davon.

zum Videos schauen würde ich mir einen Fernseher holen und zum Fotos knipsen eine Kamera.
Und dann schiebst du dir Fernseher, Kamera und Handy in die Hosentasche? OMG. Was für ein dummer Kommentar. :freak:

Und bei dem tiefen Griff in die Argumentekiste hat er auch gleich zugegeben, warum Touch HD und i8910HD besser sind - man braucht sich keinen extra Fernseher und keine zusätzliche Kamera in die Hosentasche quetschen :)

Abgesehen davon, dass das iPhone im Vergleich mit den beiden professionellen Smartphones (v.a. das Touch HD mit Windows Mobile) wie ein Kinderspielzeug ist :D

Da greif ich jetzt mal in die Argumentekiste, und siehe da, anders als die iPhone-Fanboys finde ich sogar einige Argumente: ;)
- Multitasking
- Bluetooth
- Kamera
- Displayauflösung
- iTunes-Zwang
- Anpassungsmöglichkeiten/Individualität/Professionalität des UIs
- Freiheit bei der Wahl der Programme (Browser, Mediaplayer....)

So, und nachdem wir das geklärt haben: Zurück zu den echten Alternativen!

Wie eilig ist es mit der Handywahl? Das Omnia 2 schon angeschaut?
Denn den Dual-LED Blitz und das AMOLED-Display zusammen mit Windows Mobile finde ich schon ne feine Sache, ich denke das Omnia 2 lässt kaum Wünsche offen (okay, ne Mikrowelle im Handy wär noch was....).

ja ich tu mein 32" LCD fernseher unterwegs in der bahn anschließen und gucke filme. zudem nehme ich jeden freitag abend ne fotokamera mit in der disco lasse die mir eventuel klauen, wo ein foto handy reichen könnte und alles in einem hat (zudem 1 led würd da reichen ist ja nicht gaaanz dunkel).

Omnia2 hat auch wieder paar kriterien,
-keine 16mio farben
-keine hd auflösung
-altes win mobile 6.1
-"nur" 65k farben
-zudem zum klinkenstecker keine angabe (was ein sehr sehr wichtiges teil für mich ist)

zudem bringt mir irgendwie samsung in letzter zeit zuviele handys mit verschiedener software raus, android,windows mobile,symbian, eigenproduktion. die können doch nicht immer für alle updates rausbringen und alle bestens supporten?

merkt man eigentlich den unterschied von 65k farben auf 16mio farben? und von nicht HD handy auf HD handy?

irgendwie hat mir htc auch nen deutlich besseren support, was updates und alles angeht als samsung...

Den Unterschied zwischen 65k Farben und 16mio. Farben sieht man so gut wie gar nicht. Das würde ich vergessen.
Im Gegenteil: Trotz nur 65k Farben ist das Display vom Touch HD viel besser als das von dem iPhone 3G, das ich hatte, weil es praktisch 180° Blickwinkelstabilität hat. Die 16mio. Farben bringen gar nichts, wenn sie schon bei leichter seitlicher Betrachtung verfälscht aussehen. Beim Touch HD passiert das nicht.
Der Unterschied in der Farbanzahl ist mir dagegen nicht aufgefallen.

Die besseren Kontraste dank AMOLED sieht man aber schon.

Das Omnia 2 hat die selbe Displayauflösung wie das Touch HD, nämlich 800x480 Pixel. Das i8910HD hat nur 360x640 Pixel. Oder meinst du die Kamera?

In Deutschland wird es wohl mit WM6.5 kommen, dafür später als in anderen Ländern. Falls du eins mit WM6.1 kaufst, dann kannst du es später upgraden.

Klinkenanschluss hat es.

also meine bedenken sind halt das man beim zb i8910 besser filme gucken kann wegen dem HD, weil das omnia2 ja keins besitzt. zudem halt die 16mio farben.

oder mal ne andere frage was ist wichtiger um besser filme zu gucken ?
-HD oder keins ?
-die größere auflösung?
-AMOLED oder TFT(wie bei htc)? (wobei das ja schon gesagt wurde)

nur omnia hat halt die größere auflösung dafür kein HD und kein 16mio farben
i891ß hat kleiner auflösung dafür HD und 16mio farben
touch hd hat grösere auflösung hd und nur 65k farben ....

hmm ich weiss solangsam gar nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit HD? Dass du HD-Filme anschauen kannst? Das ist völlig egal, denn alles was mehr Pixel als die Displayauflösung hat, macht keinen Unterschied, außer, dass du sie nicht unbedingt vorher fürs Handy konvertieren musst.

Zwischen 65k und 16mio Farben sieht man auch keinen Unterschied.

Also sind die Displayauflösung und die Qualität des Displays (Leuchtstärke, Kontraste etc.) am wichtigsten.

---> AMOLED und WVGA (800x480) ist am besten für Filme, also das Omnia 2.

Zwischen Touch HD und i8910 ist es schwieriger. Das Touch HD hat die höhere Displayauflösung, das i8910HD hat AMOLED. Ich würde die höhere Displayauflösung bevorzugen, denn das Display vom Touch HD ist trotz TFT-Technik wirklich äußerst gut und ich denke, der Unterschied in der Auflösung fällt mehr auf als der Unterschied zwischen TFT und AMOLED.

Also ich habe jetzt seit einiger Zeit das Touch HD und bin immer noch 100% zufrieden damit. Um Längen besser als das iPhone für mich.
Es läuft einfach alles wie es soll (mit WM6.5 drauf), schnell, stabil und vor allem kann es einfach alles, ohne nervige Einschränkungen wie beim iPhone.
Das i8910HD habe ich mal angetestet und finde es schon okay, aber ich würde kein Handy mit Symbian wollen. Auch die Displayauflösung vom HD ist ein gutes Stück besser.

Das Omnia 2 wäre für mich schon verlockend, aber so bald möchte ich mir noch kein neues Handy kaufen. Deshalb werde ich das Touch HD noch einige Zeit behalten.

Da ich aber auch sehr gerne Fotos mit dem Handy mache, habe ich mir einen einfachen externen LED-Blitz von Amazon (aus den USA allerdings, man kann sowas aber auch leicht selber bauen) bestellt und werde den (besser gesagt gleich zwei davon) in eine Quertasche für den Touch HD einbauen.
Am Abend nehme ich den Touch HD dann einfach in der Tasche mit, so habe ich jederzeit einen Blitz parat, wenn ich ihn brauche und der ist auch noch ein gutes Stück heller als ein normaler Handyblitz. :)

Dual-LED intern ist natürlich schon praktischer, aber wie gesagt, ich bin mit dem Touch HD so zufrieden, dass ich abgesehen vom Kamerablitz keine Notwendigkeit sehe, in nächster Zeit auf was anderes umzusteigen (Videos schaue ich nur von Youtube oder anderen Internet-Streams an).

Aber wenn du warten kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall zum Omnia II raten, das lässt finde ich keine Wünsch offen, denn es hat praktisch alle Vorteile von Touch HD und i8910 vereint (also AMOLED mit WVGA-Auflösung, noch besseren Blitz, noch schnelleren Prozessor, Windows Mobile...).

Zuletzt bearbeitet:
@drphysx: Wow 180° Blickwinkel... ich weiß ja nicht, wie du auf Displays guckst.

kA was du mir jetzt sagen willst.... :confused_alt:

...aber das war einfach eine Feststellung.

Bei anderen Handys/Displays (z.B. iPhone) sieht man ganz schnell verfälschte Farben (also schon bei kleinen Winkeln, nicht bei 90° zur Senkrechten...), beim HD praktisch gar nicht.

Und nein, ich schaue nicht von der Seite aufs Display. Aber manche Displays sind so schlecht, die kann man gar nicht gerade genug halten.

Zuletzt bearbeitet:
ist das omnia2 auf druck oder "haut" beim display ausgelegt? beim omnia2 soll nämlich ein sylus dabei liegen was ja eigentlich sagt das es auf druck ausgelegt ist.

naja dann werde ich wohl aufs omnia 2 warten

Druck, wie beim Touch HD. Ich weiß nicht, ob es nur ein "Marketinggag" ist, aber Samsung spricht von einem "Advanced R Type" Touchscreen beim Omnia 2, wahrscheinlich soll dabei die Empfindlichkeit verbessert worden sein.

BTW, Hier gibts die ersten Videos vom Omnia 2:
http://wmpoweruser.com/?p=5966
http://wmpoweruser.com/?p=6202
Flash im Opera scheint einigermaßen zu funktionieren, aber vor allem kommt mir das Omnia 2 äußerst schnell vor, was man z.B. beim Zoomen im Opera sieht (beim Touch HD aber auch beim iPhone 3G dauert es teils wesentlich länger, bis nach dem Zoomen neu gerendert wird).

Sehr auffällig ist in den Videos, dass anders als bei vielen anderen solchen Videos die Leute sehr gut mit dem Touchscreen umgehen können. Oft sehen Leute in solchen Videos sehr unbeholfen aus und machen ständig Fehler, wie z.B. etwas anzuklicken statt zu scrollen etc.
Also möglicherweise ist was dran an der "Advaced R Type" Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben