News HTC überdenkt Bootloader-Sperre bei Android

Das iPhone hat einfach einen sagenhaften Werterhalt :)
Gut für mich wollte meines nämlich bald verkaufen :lol:
 
Jetzt ist die Frage kommen die neuen Modelle wie das Sensation mit oder ohne der Sperre.
 
Kann einer mir mal in wenigen Worten erklären, was mir der Verzicht auf einen Bootloader jetzt bringt wenn ich ein Handy von HTC käufte und was ich dann nun installieren kann (was sind custom roms) ??

Ich kenn mich hiermit überhaupt nicht aus.
 
Ein Custom Rom ist alles Andere an Betriebssystem, als das was von Haus aus drauf ist. (Stock Rom)

So laufen beispielsweise auf dem HTC HD 2 ein Windows Mobile 6.5 womit es ausgelifert wird und
ebenso viele angepasste, optimierte Windows Mobile 6.5 und 6.5.3-6.5.5. Genauso läuft das neue
MS Windows Phone 7, Googles Android in zig Varianten, Intels Maemo, Samsung Bada, ein angepasstes
Ubuntu Linux etc.

Man hat also die Qual der Wahl, was man betreiben möchte. (sicher geht das nicht mit jedem Gerät so umfangreich)
Wenn der Bootloader aber wie bei den neueren HTC Modellen verschlüsselt und signiert ist kann man nicht mehr viel dran ändern was drauf ist. Gewisse Modifikationen sind nicht machbar, APP's die Rootrechte benötigen sind nicht einsetzbar etc.
 
Also 7mobile hat der Homepage nach das HTC Sensation schon zum bestellen, mit sofortiger Lieferbarkeit, aber Vodafone Branding! Bin im Mom echt am überlegen, ob ich mir nicht doch das HTC-Sensation bestellen soll, statt dem Samsung Galaxy S II

Jetzt meine Frage: kann man denn das Branding entfernen, falls die Bootloader/Custom-Rom-Sperre noch drinne ist? Hab null Plan von Smartphones?
 
Es kommt auf den Stand der Software an. Wenn HTC die Lücke dort geschlossen hat wie beim DHD, dann kann man es wohl mit dem Erstellen einer "GoldCard" machen. Was genaues weiss man aber nicht, da es ja erstmal rausgekommen ist. So schnell ist die Community dann auch nicht, siehe z.B. hier.

Es gibt zwar schon einige Threads in Foren darüber, aber noch keine Anleitung.

Ich denke schon, dass es irgendwann möglich ist, aber so schlimm ist so ein Branding ja voerst auch nicht mit den paar Apps und dem Startlogo. Die meisten User haben wohl Angst, dass Vodafone die Updates nicht schnell genug rausbringt. Bis mal wieder ein Android-Update angesagt ist, wird wohl auch ein Entfernen des Brandings möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch Motorola!
Als Ex-Milestoner habe ich mich über die geärgert. GRRRR!
 
Das ist die beste Nachricht des Jahres in diesem Bereich!

Kann ich schön mein Desire behalten und die ganzen Ports der aktuellen Handys genießen, weil man da jetzt schön drankommen kann!
Hardwaremäßig tut sich da eh nicht viel! :lol:
 
Finde ich gut und Hoffe, dass im 2.3.x Rom vom Desire keine Sperre drin sein wird.
Wenn HTC dann sagt, dass sie keine Updates mehr liefern werden, werde ich spätestens rooten.

whippersnapper schrieb:
ein riesen nachteil ist aber dann doch da: sofern man nicht über odin flashen will braucht man kies

Der große Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man es überhaupt dazu an einem Rechner anschließen muss.
Bei meinem Desire laufen die offiziellen Updates OTA...

_Systemfehler_ schrieb:
Die meisten User haben wohl Angst, dass Vodafone die Updates nicht schnell genug rausbringt. Bis mal wieder ein Android-Update angesagt ist, wird wohl auch ein Entfernen des Brandings möglich sein.
Naja, also in letzter Zeit war Vodafone zumindestens bei meinem HTC Desire nicht unbedingt langsam. Solange es kein Telekom-Branding ist...
 
Zurück
Oben