HTML-Anfänger! Was für Programme?

d[Vi]b

Lt. Commander
Hallo leute...
ich weiß, dass es schon einige threads zu diesem thema gibt. jedoch habe ich auf meine "spezifische" frage keine richtige Antwort gefunden...

Na dann mal los..
Ich will mir jetzt auch eine Webseite zulegen. Hab auch schon überlegungen, wie ich alles gestalten soll etc. jedoch fehlt mir bis JETZT das nötige Wissen über HTML. bin aber fleißig dabei alles zu "lernen". so...
Nun wollte ich euch fragen, mit welchen Programmen ich eine gute Seite auf die beine stellen kann. Sollte ein Programm sein, was sich wirklich von alleine erklärt, sehr leicht zu bedienen, ist und sowohl für Anfänger( mit versch. fertigen Befehlen etc) aber auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Ich wollte meine Homepage auch mit Photoshop designen. Also sollte es ein Programm sein, womit ich halt das fertige design( mit photoshop erstellt) miteinbinden kann. Alles sehr übersichtlich ist etc...
Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine...
Ich habe lange gesucht, und bin auf Editoren wie Phase 5 gestoßen... aber auch Dreamweaver wurde mir empohlen. Auf Adobes GoLive bin ich auch zufällig gestoßen. Aber wie gesagt... ich kann das jetzt nicht beurteilen...
Auf den Videos sieht echt alles einfach aus, aber sobald ich s installed habe und versuche mich damit auseinander zu setzen raucht es bei mir, weil ich nicht weiß wie man mein Design miteinbinden kann( z.b.)

Nun frage ich euch, ob ihr mir evt ein paar ratschläge geben könnt. Mit seflhtml etc habe ich auch alles versucht... nix ist daraus geworden...

PLz Help

MfG

PS: @ Mods, ich wusste jetzt nicht ganz genau, wo ist den thread eröffnen soll. Also wenns im falschen forum ist, bitte ich um entschuldigung :)

Also ich würde dir ehrlich gesagt zu einem möglichst einfachen Editor raten, der lediglich die HTML-Syntax farblich hervorhebt.

Ein Programm, das dir aus einer Grafikdatei eine fertige Webseite macht, dürfte es nicht geben. Hoffe ich zumindest. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Resultate annehmbar wären.

Setz dich also mit einem Editor und deinem Bild hin. Versuch das Bild mit HTML nachzubauen, wo es geht. Und dort, wo deine Kenntnisse nicht ausreichen, die HTML-Seite genau so aussehen zu lassen, wie das Bild, schneidest du aus dem Bild den entsprechenden Bereich aus und fügst ihn im HTML als Bild ein.

Wichtig ist, dass du in Viereckigen bereichen denkst und dir überlegst, wo in der HTML-Datei ein wie großes Viereck sein muss, um das darzustellen, was du haben willst. Wenn du alles geschickt einteilst und dir die entsprechenden Fähigkeiten mit CSS anarbeitest, wirst du feststellen, dass du oft auf die Bilddateien verzichten kannst, weil du ein optisch fast identisches Ergebnis auch mit HTML/CSS hinbekommst.

In SelfHTML ist übrigens eigentlich nur die Syntax- bzw in teilen die Stichwortsuche interessant ;-)

hallo pcw...
erstmal danke für die schnelle antwort...

Setz dich also mit einem Editor und deinem Bild hin. Versuch das Bild mit HTML nachzubauen, wo es geht. Und dort, wo deine Kenntnisse nicht ausreichen, die HTML-Seite genau so aussehen zu lassen, wie das Bild, schneidest du aus dem Bild den entsprechenden Bereich aus und fügst ihn im HTML als Bild ein.

Das ist nicht so leicht...
erstens ist die seite bzw wird die seite sehr komplex da nicht alles nur aus "strichen etc" besteht. Auf der Seite sind dann oft grafiken wo man echt zum scheitern verurteilt ist, wenn man s in html schreiben will... (wenns möglich ist). und das mit dem ausschneiden und einfügen müsste auch ein problem sein, da dann später nicht alles meinen vorstellungen entschpricht... und ich das nicht kann :(

naja.. bin jetzt dabei ein HTML buch zu lesen... Aber ich glaub nicht, dass mir das weiterhelfen wird, wenn die seite mit photoshop erstellt werden soll :-/

Sonst jmd. Ideen, Vorschläge etc

MfG

Fang doch erstmal mit Fontpage an, da kannst d dir immer auch immer den html quelltext ansehen

selfhtml lesen, da steht alles was du brauchst.

mit photoshop kannste schon mal ein paar grafiken machen. zum beispiel ein große für die kopfgrafik, ein paar knöpfe (2 - 3 ausführungen) und ein hintergrundbild undundund.

zum schreiben reicht eigentlich ein editor und ein browser (zum testen). aber einfacher gehts mit frontpage oder dreamweaver. da brauchste nich alles im code zu machen, sondern kannst es wie in einem browserfenster schon ma begutachten und verändern

Die beste Freeware HTML Editoren (meiner Meinung nach) sind NVU, Amaya und Phase 5... Alle sehr gut zu bedienen und kostenlos :D

mit frontpage habe ich das auch versucht... ich findes sogar ganz ok aber wie gesagt mit dem Photoshop desgn kommst dann halt net klar... wenn ich z.b. texte einfügen oder verlinken will freezed das ein oder macht alles falsch :-( oder ich mach alles falsch... :-/

@Siggi3523

Mit FrontPage würde ich nicht anfangen. Da lernt man nicht wirklich html bei, da es ja wie Word ist.

Ich programmiere die meisten Sachen mit ultraedit. Der Editor bietet Syntax Highlightning für fast alle Sprachen und hat auch so sehr viele andere Funktionen. Einfach mal ausprobieren.

padam schrieb:
kann man mit photoshop direkt html-datein erstellen?
kann ich mir irgendwie nich vorstellen.
Jupp, Photoshop kann das - allerdings ist dieser Einsatz äußerst beschränkt. Entweder man lässt sich von Photoshop eine Webbildergalerie zambasteln, oder aber eine Slice-Grafik (also eine Grafik, die in verschiedene Bereiche unterteilt ist, aber nach aussen hin wie eine Grafik aussieht -> www.vrisom.de gleich der Flatscreen auf der Hauptseite ist solch ein "Bild" - es besteht eigentlich aus 9 Bildern).

padam schrieb:
was willste denn machen? mach haltma paar screenshots und ne bessere beschreibung

ich kann jetzt schlecht beschreiben wie ich das genau machen will...

es muss bloß alles in Photoshop gemacht werden, da ich sehr viele 3D-Effekte reinbringen will...

hier ist mal z.b. ein abschnitt von der HP... sol ganz nach obenlinks... dann kommt noch in den kreis ein Fotograph like thisone.

Anhänge

• Interface webdesign.JPG
    Interface webdesign.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 269
  • Interface webdesign 2.JPG
    Interface webdesign 2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 292
@ RAMMSTEiN0815:

Html-Editoren gibt es auch em masse bei google :D aber ich will jetzt wissen, was für eins für mein vorhaben gedacht ist etc....

sonst jmd. ideen?

MfG

tue dir einen gefallen und fang gleich mit nem texteditor an und nicht mit einem klickibunti-teil. sonst musst du html zweimal lernen, weil du garantiert irgendwann an den punkt kommst, dass das klickibunti-teil nicht das fabrizierst, was du haben willst und dann musst du doch selber hand anlegen.

ich persönlich schöre auf ultraedit32 als editor (der taugt eigentlich für alles und kann auch direkt auf dem webserver arbeiten im notfall (ftp+sftp!). alles was du wissen musst für xhtml+css (html4.01 ist steinzeit) findest du wie bereits erwähnt unter selfthml und für speziell für layout per css auf www.css4you.de

Also welches Programm das beste wäre weiss ich nicht. Ist ja auch Geschmacksache.
Aber, wenn du mit Photoshop Bilder erstellst kannst du sie ja im Browser anzeigen lassen. Und dann zeigts dir auch den Code dafür an. Villeicht kannst du den irgendwie studieren und damit was anfangen? :confused_alt:

ich mein einen unterschied zw. xhtml und html gibts ja nicht.. bzw ist nicht groß...

Also fange ich dann mal an html zu lernen...

aber ich weiß immer noch nicht, wie ich mein in Photoshop designte Homepage online bringe :confused_alt:

€dit://...
@EGG.. muss ich mal ausprobieren....

aber wie gesagt...wenn ich jetzt meine in PSP erstelle hp bei Frontpage odr phase 5 etc einfüge und einen text ( z.b. nexs) verfassen will, sieht das aus, als ob meine HP nur ein hintergrund wäre und darüber einfach so die ersten hmtl schritte "draufgepackt" wäre. oder bissl besser formuliert: der text hat sich verschoben...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich persönlich kann dir den Dreamweaver sehr ans herz legen.

Er sit einfach in der Bedienung, und gibt, so wie du es dir ja auch vorgestellt hast, immer gleich wenn man einen teil des tags eingegeben hat alle möglichen varianten + erweiterungen an.

Sollte also kein Problem sein, damit eine wirklich hochwertige Website zu kreieren.

Dennoch würde ich dir, so wie es viele andere hier auch schon getan haben, empfehlen, dir vorher vorkenntnisse auf www.selfhtml.org anzueignen.

Dann sollte es aber keine Probleme mehr geben.

lg

bevor du anfängst im photoshop zu pixeln, solltest du dir über gewisse grundlagen und die struktur der seite im klaren sein. form follows function! code erstmal ne seite ohne grafiken. dann erstelle grafiken um einzelne teile des layouts zu ersetzen. da kannste dann auch bestandteile aus deiner psd rausschnippeln. in photoshop slicen und als html+bilder abspeichener ergibt allergruseligsten code, der nach ein bissel bearbeitung für garnix mehr taugt :p

hat denn schon überhaupt jmd erfahrungen damit gemacht?

@General_Mike: wie schon erwähnt eigne ich mir HTML wissen mit diesem Buch ein....

@ Zhan... was du da grad sagst, erschreckt mich leicht...^^

naja...
wenn das so ist, dann mache ich das lieber so, dass ich immer einzelne grafikteile in html einfüge...
nun die große frage...
Welches Tool eignet sich denn dafür´? :D

reicht frontpage oder Phase 5 aus? oder doch Dreamweaver?

MfG

Zurück
Oben