[html] Ankerfunktion für Lexikon

Hasi-LoR

Cadet 3rd Year
Hi,

habe vor ca. 5 Wochen mit html angefangen und hab festgestellt, dass es ja doch nicht soo schwer ist wie ich dachte.
Allerdings hab ich auch ein Lexikon ( KLICK ) auf meiner HP und da hab ich ein Problem:

Wenn ich nämlich hier ( KLICK ) auf einen der Links klicke komme ich zum Lexikon, aber ich würde dann auch gerne direkt zu dem Begriff kommen, und nicht einfach auf die Lexikon-Seite.

Hab auch schon nachgelesen. Es geht mit sogenannten Ankerfunktionen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich die auf der Lesikon-Seite selber einbauen muss, oder ob ich die in den Link einbauen mussm der mich auf die Lexikon-Seite weiterleitet.

Hoffentlich kann mir jemand da weiterheilfen.
icon9.gif

Hallo,

du brauchst in deinem Lexikon nur einen entsprechenden Anker an den entsprechenden Stellen setzten. Zum Beispiel:
HTML:
<a name="ankername"></a>
Auf diesen kannst du dann jederzeit mit "#ankername" zugreifen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet: (Anker nicht geschlossen ;))
Du hast einen Link, der direkt zum entsprechenden Begriff gehen soll.

Das geschieht bspw. so: <a href="#begriff">Linktext</a>

Und dann definierst du den Begriff, zu dem verlinkt werden soll so:<a name="begriff">Blablubb</a>

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Scheint auch gar net schwer zu sein.
Muss ich natürlich gleich ausprobieren. Die Codes bau ich dann dort ein wo die Links sind. und die müssten mich dann zum Lexikon bringen.
Naja, und wenn´s net klappt muss ich wohl nochmal was fragen oder rumexperimentieren, Schade dass es schon wieder nach Mittern8 ist... :eek:

du kannst auch einfach auf eine id verweisen:

jeder halbwegs moderne browser (und auch der IE) koennen per anker auf eine id springen.

<a href="#titel">Titel</a>

<h1 id="titel">Titel</h1>

damit ersparst du dir zusaetzliches markup.