[HTML] Bestimmte divs ein- und ausblenden

Delequar

Lieutenant
Hallo ihr lieben HTMLer,

ich habe eine Frage.
Ich arbeite schon seit etwa 3 Monaten an einer Intranet-Homepage für ein Verband.
Meine Aufgabe bestand dadrin ein Template zu erstellen und dieses dann mit Joomla 1.0 zu verknüpfen. JA ich weiss. Es geht viel leichter und diese Methode ist veraltet, nun dennoch war dies meine Aufgabe.

Soweit für die Firefox Version alles wunderschön und sauber programmiert kam eine kleine Bitte bzw. Ergänzung dazu:

Optimieren Sie bitte die Homepage auch für die Internet Explorer 6 & 7.

Eine moderne Homepage schreibt man für alte Zwecke ja eigt. nicht um.
Doch was solls. Es zählt nun zu diesem Projekt.

Dank ein paar Leuten hier aus dem Forum habe ich die s.g. "Conditional Commands" verwendet und jeweils für IE 6 und IE 7 neue verbesserungs-Templates geschrieben.

Jetzt habe ich die Homepage endlich mal optimiert und scheitere nur an einer Sache.

Meinem "div#Inner"

Screenshots entfernt

Ihr könnt nun den div#Inner im IE dazwischen sehen, wobei Firefox 3.6 es richtig umsetzt.

So ist das zB umgesetzt:
<div id="Wrapper">
<div id="Outer">
<div id="Inner">
<div id="navblock">

Wenn ich bei der div#Inner jetzt ihm den Befehl gebe display: none dann verschwindet auch meine Navibox links, da laut der Struktur diese im "Inner" folgt.

Könnt ihr mir da vllt helfen? Irgend ein Tipp, wie ich es für IE 6 und 7 richtig einrichte, dass er den Bereich nicht ausgrenzt und alles nach unten schiebt`?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
document.getElementById("Wrapper").style.display="none"; -> ohne platzhalter
document.getElementById("Wrapper").style.visibility="hidden"; -> mit platzhalter

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass der Main Content in der Mitte um die Navi links nach unten versetzt wird?!

Unschöne Methode wäre, wenn du den mittleren Bereich per IE Hacks einfach per "position:absolute;" und "top:-ABSTAND HÖHE IN PX" nach oben ziehst.

Schönere Methoden könnte ich dir nennen, wenn du ein bissel mehr Code freigibst (oder einfach die Seite Online bringst, dann kann man mit Opera Dragonfly on the fly den HTML Code editieren)

Ok wie willst du es jetzt lösen?
Ein wenig Code, wie Koki_87 schon sagte, und man kann dir eventuell noch ein paar schönere/elegantere Dinge zeigen.

mfg

Achso noch zusätzlich, für den IE6/7 gibt es auch das Entwicklertool (sowas wie Firebug für FF oder Dragenfly für Opera) damit kannst du, wie ich oben schon angedeutet habe, on the fly den Quelltext editieren und ein bissel rumprobieren

Vielen Dank euch für die superschnellen Beiträge!

Die Site online stellen kann ich leider nicht :/
Ist ja nicht umsonst ein Intranet-Projekt.

Mit "position:absolute;" und "top:-ABSTAND HÖHE IN PX"" habe ich schon probiert, leider zerschießt er dann alles.

Der Inner beinhaltet in der Reihenfolge meine Navi links.
Sprich geb ich:

div#Inner {
display: none;
und

div#navblock
display: block; (/inline)

ist zwar der Inner im IE 6 & 7 weg aber dann auch der Navblock = Navibox links

achso du willst das alles über css machen.
Als erste empfehle ich dir de.selfhtml.org. Ich denke aber das nutzt du schon.

Nimm mal Firebug (im IE->must du downloaden und installieren) und schau mal in den Code rein welches Element das genau ist welches den Platz reserviert. Danach weißt du welches Element du entsprechend behandeln musst.

Alternativ kannst du im Firebug mit den zweiten Button von Links das Element einfach auswählen und dann nen Screenshot machen und hier rein stellen.

mfg

Super Tipp mit Firebug Screen.

Jap ich nutz schon SelfHtml und für Firefox hab ich auch Firebug+Developer.
Denn Firefox setzt ja alles richtig um, nur die 2 dummen IE -Versionen kriegen mal wieder nix auf die Kette :D

So mom, ich probier es mal aus.

MFG

EDIT:
Firebug 2go für IE:
<script type="text/javascript" src="http://getfirebug.com/releases/lite/1.2/firebug-lite-compressed.js"></script>
Ergänzung ()

Es ist auf Anhieb, glaube ich, schwer rauszulesen was da los ist :(
Ich darf leider nichts anderes online stellen...

Vllt hat einer von euch den einen oder anderen Tipp.

Screenshot entfernt!

Vielen Dank für die Hilfe schonmal an euch all!
Ergänzung ()

Keine Idee, wie ich da weiter komm? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben