[HTML/CSS] bgcolor=#f4f4f4 = nicht W3C konform?

hurga_gonzales

Captain
Hallo,

mein Wysiwyg Editor macht aus

bgcolor="#f4f4f4"

bgcolor=#f4f4f4

Und beim Validieren auf w3c.org erhalte ich dafür den Fehler:

an attribute value must be a literal unless it contains only name characters.

Ist die Schreibweise ohn Anführungsstriche unkonform?

Viele Grüße
Hurga

Hallo,

wenn überhaupt solltest du die Schreibweise mit Anführungszeichen verwenden, anderfalls ist dies kein gültiges HTML.
Allerdings gilt "bgcolor" sowieso in HTML als deprecated und man sollte statt dessen somit besser das CSS-Attribut "background-color" verwenden.

MfG mh1001

validierst Du auf CSS oder HTML? und wenn Du's von Hand im Quelltext änderst, was passiert dann? Alternativ leg Dir doch ne exra css-datei an, dann gehts einfacher und schneller.

edit: mist, war wieder einer schneller :freak:

Hi,

danke für eure Antworten - ist mir alles klar. Ich wusste nur nicht, dass das W3C so heikel ist und das Attribut unbedingt mit Anführungszeichen braucht.

Ich schreibe derzeit an einer neuen Version des Editors, der CSS konformen Code erstellt. Die aktuelle Version ist doch schon ziemlich alt, aber so ein Editor schreibt sich halt nicht auf ein paar Monate, wenn man nebenher noch eine Menge Tagesgeschäft hat.

Danke nochmal
Hurga

Das hat mit dem (X)HTML standart zu tun:
Bei HTML4 kann man bgcolor="FFFFFF" verwenden, zu empfehlen ist jedoch die css eigenschaft: style="background-color:FFFFFF;"
Bei XHTML 1.0 Strict dürfen keine Design angaben im HTMLCode Verwendet werden. D.H. nur über CSS-Style Attribut einzufügen. Am besten du erstellst eine Exteren *.css datei und bindest die an in dein Dokument ein.
Wie sich XHTML 1.0 Transitional Verhält kann ich nicht sagen. Ich glaube es werden eininge positionierungs Attribute unsterstützt.

Hoffe ich konnte helfen

Gruss

Zurück
Oben