HTML, CSS farbigen Rand

AT-AT

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Hi, ich baue gerade für ein Schulprojekt eine Webseite die ich ungefähr so aussehen lassen will:
1650713529810.png



Die Überschrift (im Header) und den roten Kasten (als Hintergrundfarbe vom body) habe ich bereits, jetzt will ich unter der Überschicht einen weißen Kasten haben, in dem der Inhalt sein soll. Mein Plan war, ein div zu erstellen, den ich weiß mache und ihm dann eine margin gebe, sodass er passt. Funktioniert aber leider nicht so wie gewollt.


HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <link rel="stylesheet" href="CSS.css">
        <title>Wetterstation</title>

        <link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Roboto:wght@700&display=swap" rel="stylesheet">
        <link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Dancing+Script:wght@700&display=swap" rel="stylesheet">
        <link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Secular+One&display=swap" rel="stylesheet">

    </head>

    <body>
        <header>
            <div id="title">
                Wetterstation
            </div>
        </header>

        <section>
            <div>
                
            </div>
        </section>
    </body>
</html>
CSS:
body {
    background-color: red;
}

section {
    background-color: #ffffff;
    
    margin: 1%;
}

header {
    margin-left: 5%;
    margin-top: 1%;
}

#title {
    font-family: "Secular One";
    font-size: 500%;
    color: #ffffff;

    
}
 
P.S.: Nutze für Überschriften auch entsprechende Tags. Hier bieten sich h1-h6 an. Für die Überschrift der Überschriften wohl am ehesten auch h1.
Sprich statt #title eben header h1 und im Code statt <div id="title"> einfach nur <h1>.

Zum Ausrichten der gesamten Seite kann es sinnvoll sein, einen "Container" um alles zu packen, damit man nicht jedes einzelne Element ausrichten muss.

Hilfreich für dein Vorhaben sicher auch: Unterschied zwischen Padding (Innenabstand) und Margin (Außenabstand) und das entsprechende Verhalten herausbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Für den weißen Spiegel brauchst Du genau das, einen Spiegel.

Das ist ein extra Layer hinter dem Content, ggfs. mit passendem z-index.

Der Content selber wird in den Spiegel verschachtelt und kann dann relativ zu diesem ausgerichtet werden -- dran denken, daß die abgerundeten Ecken Platz benötigen und daß daher ausreichend Margin vorhanden sein muß bis zum Spiegelrand.
 
Kommt halt drauf an, was man erreichen will.

Dem Designer in mir krempeln sich allerdings immer mal die Nägel hoch, wenn ich sowas sehe. Dann hat man zB links eine Nav-Leiste und rechts einen farbig verspiegelten Text.... Problem ist nur, wenn man durchklickt, dann floppt die Vorspiegelung quer durchs Carée, weil der Autor den Spiegel einfach als Hintergrund für den Text definiert hat.

Wenn das so sein soll, wenn man also z.B. seine Absätze in einem Text jeweils einzeln vor einem weißen Spiegel gegen den roten Hintergrund haben möchte, dann paßt das so.

Aber wenn wie oben im Screenshot suggeriert es einen roten Hintergrund geben soll, und es einen weißen Spiegel davor geben soll mit statischem Margin, immer schön brav 1" vom Objektrand entfernt und insbesondere unabhängig von vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Inhalten... dann muß man ein bißchen mehr investieren.
 
Ok, habe es jetzt. Danke für die Hilfe und die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Zurück
Oben