[html/css] gosub?

Laser87

Cadet 3rd Year
Moin!

Gibt es irgendwie in html (mit css) sowas wie einen gosub-Befehl, so wie in basic damals auf dem seligen C64?
Oder konkret: Ich hab auf meinen hp´s Bilder als thumbnails, die dann in einem pop-up aufgehen, das so groß ist wie das Bild.
Das script dafür ist (relativ) lang und ich habe das bisher auf jeder site geschrieben, auf der solche Bilder sind.
Kann ich das auch nur einmal schreiben und das in die entsprechenden sites einbauen? Ähnlich wie mit dem css-style für farbige scroll-Balken?

thx n rgds
Laser

Hi,

du kannst das script in eine externe Datei auslagern (z.B. meinscript.inc.php) und das auf der jeweiligen Unterseite mit dem include-Befehl einbinden. Vorraussetzung dafür: Webserver der eigene PHP-Seiten erlaubt.

So würde das dann in etwa aussehen:

Datei1 meinscript.inc.php:

Hier schreibst du das komplette Script rein. Einfach eine leere Datei mit z.B. dem Windows Editor öffnen und NUR das Script reinkopieren. Dann halt abspeichern. Dateiendung ist hier eigentlich egal (.html, .js, .php o.ä.), das .inc ist für dich halt eben eine erleichterung der Suche nach INCludeten Dateien ;)

Datei2 meinewebsite.php

In diese Datei fügst du an der Stelle, an der das Script stehen soll, die folgenden Zeilen ein:

PHP:
<?php
    	include ('http://www.meineseite/meinscript.inc.php');
?>

Die Datei mußt du dann aber mit der Endung .php abspeichern, sonst gehts nicht.
Und das wäre es dann auch schon gewesen. Ich hoffe das war jetzt ein klein wenig verständlich.
Ansonsten... gosub jibbets net. Womit die eigentliche Frage wohl auch geklärt wäre :D

EDIT: unter z.B. http://www.schattenbaum.net/ (klick) findest du eine gute Erklärung zum Include-Befehl

Viele Grüße,
Michl

Zuletzt bearbeitet:
JavaSript? Hab ich schon mal gehört :(
Noch nicht meine hp´s angeschaut? :D Da sieht man nämlich, was ich vom Schreiben verstehe, so gut wie nichts.
Habe ganz einfach mal mit der phase5 angefangen und wenn ich was bestimmtes wollte, selfhtml durchsucht. Wobei ich mich da eigentlich auf html und etwas css beschränkt habe - hab mich nicht an die anderen Möglichkeiten getraut :baby_alt:
Trotzdem danke!
Laser

Zurück
Oben