[html] flüssiger übergang der frames

koffi

Lt. Junior Grade
ich bastle an ner homepage rum... habe 2 frames (oben 30% unten 70%) aber irgendwie ist da ein abstand dazwischen. will aber dass man nicht auf den ersten blick erkennt dass es 2 frames sind, die sollen ganz flüssig ineinander gehen...

seht selbst

habe im index schon <frameset rows="30%,70%"; frameborder="no" border="0" framespacing="0"> geschrieben, scheinbar reicht das nicht...

Also ich seh da keinen komischen Abstand, oder meinst du den grauen Bereich zwischen dem oberen karierten Papier und dem unteren karierten Papier?

Ändere mal in folgenden Dateien die angegebenen Zeilen um:

index.html:

<frameset rows="201,*"; frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="Navigation.html" name="Navigation" scrolling="no">

Startseite.html:

div.Hauptseite { margin-top:-10px; margin-left:auto; margin-right:auto; margin-bottom:auto; width:60% }

Klassenfoto.html:

div.Hauptseite { margin-top:-10px; margin-left:auto; margin-right:auto; margin-bottom:auto; width:60% }

Und wenns ihm das jetzt auch noch erklärst, bringts ihm vielleicht auch richtig was... ;)

MQ6 schrieb:
Also ich seh da keinen komischen Abstand, oder meinst du den grauen Bereich zwischen dem oberen karierten Papier und dem unteren karierten Papier?

genau den mein ich

W. Snieders schrieb:
Hm.... ich sehe gerade, dass die Lösung leider nur im Firefox-Browser passt. Im Internet Explorer und Opera sieht das Ganze anders aus.

na dann isses ja auch blöd :(

Computer Freak schrieb:
Das kommt, wenn ich auf den obigen Link klicke...

um die links gehts hier doch gar nicht, aber danke für die info trotzdem ^^
edit: ach meinst du den link in meinem ersten beitrag oder den link auf der homepage? also die seite wird bei mir ganz normal aufgerufen...

Zuletzt bearbeitet:
Fynnjard schrieb:
genau den mein ich
Den könnte ich dir sogar erklären, wenn man unter deinem Link jetzt nicht gerade "Willkommen am Bodensee" sehen würde... ;)

Das kommt da bei mir...

Anhänge

• SCREENIE.JPG
    SCREENIE.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 225
Ah, harter Refresh hilft doch schon mal, aber wieso kam das da?!?

Darf ich fragen, warum du Frames verwendest? Ich finde, die meisten Websites lassen sich ohne viel besser realisieren.

das ; sollteste du jedenfalls mal weg nehmen, das gehört da nicht hin und kann bei browsern fehler verursachen.

sonst guck mal unter selfhtml.org nach marginwidth marginheight und so. daran könnte es uach liegen. das ist der Abstand den Bilder zum Rand einnehmen.

Hallo Fynnyard ,

Warum benutzt du Frames , wenn du in den Frames selbst mit CSS arbeitest ?!
Mach doch alles mit CSS ! Die Seite kennst du ja wahrscheinlich schon : SelfHTML :rolleyes:

also hab dein Problem gelöst.
du musst bei den unterseiten im body

<body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0" bgColor=#4d4d4d>

das hier eintragen.

dann musst du im Frameset scrolling="no" eintragen da dir sonst die Scrollleisten das Verhältnis kaputt machen und dir bilder nach links verschieben. (falls das Fenster so klein gezogen wird, dass eine Leiste entsteht.)
Außerdem solltest du nicht mit Prozentsetzen arbeiten bei den größen der Framesets sondern mit absolutwerten. schließlich hat das bild auch absolutwerte. macht macht es meistens so, dass z.B. das Menu 100 ist und der Rest dann nen * bekommt für "egal die Größe" so bleibt das menü immer passend und das Hauptfenster passt sich an.

Edit:
Anschonsten würd ich mich mal nach nem CMS System umschauen. Ist einfacher und sieht meistens besser aus. Da gibt es viele Oberfläschen für. z.B. ist Joomla so eins. Ist open-source und somit kostenlos. allerdings brauchst du dafür nen Webspaceanbieter mit php und Mysql aber da würd ich mal suchen ich glaube da gibts auch nen paar die sowas kostenlos anbieten.
Vorteil ist auch, dass auch leute aus deiner Klasse da Beiträge erstellen können ohne Programmieren können zu müssen. außerdem kannst du einfach Features hinzufügen wie Gästebuch oder Forum oder sonstige dinge. Auch z.B nen Privaten Bereich nur für Klassenkameraden

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, hat geklappt, danke!
ich muss das leider alles so machen denn es ist für die schule, also für informatik...

Zurück
Oben