[HTML] Frage zu Fotogallerie

• Ersteller Ersteller KarlReichert
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarlReichert

Gast
Hab zwei Probleme beim Programmieren meiner Seite:

1. Wie kann ich es machen, dass ich bei einem Frame nur den vertikalen Scrollbalken anzeigen lasse (bei Bedarf), nicht jedoch den horizontalen?

2. Ich habe eine Bildergallerie ersellt, wo alle Tumbnails auf einer Seite angezeigt werden und sobald man eines anklickt öffnet sich das (große) Bild in einem neuen Browserfenster! Das Problem ist allerdings, wenn man sich mehrere Bilder anschaut dann wird das schnell nervig, weil das große Bild dann jeweils immer in einem neuen Browserfenster geöffnet wird und man entweder danach immer das Fenster schließen muss oder aber irgendwann die Taskleiste vor Fenstern überquillt. Ich will das aber so haben, dass es folgendermaßen funktioniert:
Wenn der Benutzer auf ein Tumbnail klickt dann soll sich ein zweites Browserfenster öffnen, das das Bild anzeigt. Lässt er dieses offen und klickt auf ein anderes Tumbnail soll sich das dazugehörige Bild dann in dem noch offenen anderen Fenster öffnen (und nicht wie bisher ein neues aufmachen, unabhängig davon, ob bereits eines offen ist)!
Achja: und wenn das möglich ist soll dieses zweite Fenster für die Großansichten sich auch gleich maximiert und mit schwarzen Hintergrund öffnen! Ist das möglich?

Wenn mir jemand sagen könnte wie ich programmieren muss (am besten in HTML, JavaScript wäre aber auch okay) wäre ich sehr dankbar!

Hi !

Als erstes :

HTML ist KEINE Progammiersprache, HTML ist eine Seitunbeschreigungssprache.

Zu deinem Problem :

scrolling="yes" ---> So wird auf jeden Fall der Scrollbalken angezeigt
scrolling="no" ---> So nicht
scrolling="Auto" ---> So nur bei bedarf

Dein Browserfenster Problem :

Öffne die großen Bilder über in neue Seiten über Javascript. Gib den neuen
Fenstern (die du mit Javascript öffnest) einen festen namen. So wird das
vorherige, daß ja den gleichen namen hat, wieder geschlossen, es ist
so also immer nur 1 Fenster offen.

Wie man das macht ? --> selbst gucken unter http://www.selfhtml.org/

ok,

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ansonsten :

Benutze nen guten Editor wie Dreamweaver, den gibt es in der 3.0 Version
jetzt schon sehr günstig ! ;)

thx,

also wenn ich das richtig verstehe geht das mit den Scrollbalken nicht so wie ich das will und die Sache mit den Fenstern über JavaScript?

Also das mit den Fenstern hab ich mir eben auf der von dir empfohlenen Seite angeschaut und hab es auch hingekriegt ein neues Fenster zu öffnen! Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich das machen soll dass er das "richtige" Bild öffnet, bisher krieg ich nur hin, dass er immer ein und dasselbe Bild öffnet!

Hat den niemand ne "Komplettlösung", wo ich nur noch die Pfade anpassen muss? Hab erhlich gesagt wenig Lust mich damit eingehend zu beschäftigen, dafür interessiere ich mich zu wenig dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben