[HTML] hintergrundbild nicht wiederholend?

IRID1UM

Commodore
hi leute!
ich hab eine neue website in planung, und verwende recht viele tabellen darauf. im prinzip sind das 3x3 tabellen, wobei der zentrale block den ganzen seiteninhalt beinhaltet. da bei größeren inhalten der mittlere block schon mal recht groß werden kann, hab ich mir gedacht, dass ich ein hintergrundbild einbaue, damit das ganze nicht so monoton aussieht. das problem ist nur, dass das bild ständig wiederholt aneinander gereiht, und so oft angezeigt wird, wie es in die tabelle hinein passt. ich hätte aber gerne, dass das bild nur ein mal zentral angezeigt wird, hab aber noch keine möglichkeit gefunden um das zu bewerkstelligen.
ich hab auch probiert das bild einfach in die tabelle zu setzen und per z-index: -1 hinter die schrift zu rücken, aber blöderweise ist das bild dann auch hinter der tabelle und gar nicht mehr sichtbar :mad:
hat jemand eine idee wie ich das am besten machen könnte?
thx
IRID1UM

html: Background url no-repeat

Mal genauer, ich hab das über die Style CSS gelöst:

body {background: #000000 url(camo.gif) no-repeat}

Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz*
also ganz hab ich jetzt nicht verstanden, was du meinst. der code schaut folgendermaßen aus (auszug der tabelle)
HTML:
<td width="100%" bgcolor="#A7A9BB" height="95%" background="gbbg.gif">
wo soll ich da noch das no-repeat anhängen?
das mit CSS funktioniert wohl nur wenn ich das bild als hintergrund für die eigentliche seite haben will, ich will das aber als tabellenhintergrund haben.
mfg
IRID1UM

<TD background="gbbg.gif" height="größevombild" valign="center">

eventuell noch die breite angeben.

kann sein, das es auch so nicht geht. da er ja die zelle in der tabelle einsetzt, aber versuchs mal. wenn es so nicht geht, dann über die style css, geb der tabelle einfach ne class bezeichnung und bau dann den code ein

hm, also die erste methode hat nicht funktioniert, anscheinend wird alles nach dem .gif" ignoriert.
mit CSS kenne ich mich überhaupt nicht aus, wie das mit der class bezeichnung geht müsstest du mir erklären, wenn du noch lust dazu hast ;)
mfg
IRID1UM

So, mal im schnelldurchlauf.
Entweder bindest du im <head> deines Dokumentes die CSS-Angaben ein, oder in einer externen Datei, mehr Infos dazu gibts hier.

Wie auch immer, du erstellst eine neue Klasse, die du der HTML-Tabelle zuweist.

Also zb: <table class="test1" height=" .... >

Im CSS Dokument erstellst du dann die entsprechende Klasse.

.test1 { background-image:url(www.bild.de);
background-repeat:no-repeat; }

Hier findest du noch mehr über Tabellenformatierung mit CSS.

HTML:
<td style="width:100%; height:95%; background-color:#A7A9BB; background-image: url(gbbg.gif); background-position: center;">

hm, thx für eure bemühungen, klappt aber alles nicht
beim code vom loopo wiederholt sich das hintergrundbild auch ständig
mfg
IRID1UM

edit: ah, mit einer mischung aus loopos und values code hats dann endlich geklappt, besten dank ;) (war ja eine schwere geburt)

hmpf hab ein Attribut vergessen:
HTML:
<td style="width:100%; height:95%; background-color:#A7A9BB; background-image: url(gbbg.gif); background-position: center; background-repeat: no-repeat;">

Zurück
Oben