[HTML] Icons in der adressleiste des IE

phoenix(ger)

Cadet 1st Year
Icons in der adressleiste des IE

Hie Leutz!
Es im Netz sind mir schon öfter diese kleinen Icons in der Adressleiste des IE aufgefallen.Diese wird es natürlich auch in anderen Browsern geben.Frage: Wie erstelle ich diese und binde sie so in meine Homepage ein, diese auch in der Adressleiste angezeigt werden??

MfG

in den head <link href="deinicon.ico" rel="SHORTCUT ICON"> reinschreiben ... und eben für deinicon.ico dein icon rein

hmmmm ....

hmmm ..... beim ie zeigt er es bei mir nur an wenn ich eine verknüpfung von der seite mach (favoriten) aber bei mozilla zeigt er es richtig an ... ... ... iss mir letztens erst aufgefallen ...

hast recht .. so funzt es .. es gibt noch eine 2 methode .. einfach das icon in facicon.ico umbenennen und in die ordner tun in welchen sich auch die html seiten befinden ..und siehe da es wird auch erkannt, da der ie ab version 5.0 selbst nach dem favicon sucht

hilfe

sorry aber bei mir geht das trotzdem net:

HTML:
	<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
	<link href="favicon.ico" rel="SHORTCUT ICON">

das icon heißt schon favicon!
ich seh es im FireFox aber nicht im IE 7

Wieso du unter der ersten Zeile noch die sinnfreie zweite Zeile schreibst. Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Wieso schreibst du
HTML:
<link href="favicon.ico" rel="SHORTCUT ICON">
anstatt
HTML:
?

geht trotzdem nicht...kann das sein das des icon im internet hochgeladen sein muss???

Wenn du es im Firefox siehst, dann ist alles in Ordnung. Der MSIE hat so manche Eigenarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen Internetseiten in der Schule und gehen dabei von aus das die Seite mit Internet Explorer betrachtet wird. Daher nützt es mir nix wenn ich das Teil im FireFox sehe aber nicht im Internet Explorer 7. Selbst die Safari Beta 3.0.2. zeigt das Favicon an*motz*
Gibs da n Trick 17² damit es geht?

Um es kurz zu machen: Nein.
HTML:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
ist die korrekte Syntax - mehr kannst du nicht machen. Um das Risiko zu minimieren kannst du das Favicon direkt zu den HTML-Dateien ins Root-Verzeichnis legen und nicht in einen Unterordner. Das war es dann aber auch schon - wobei ich mich wundere, dass es bei dir nicht geht. Bei mir geht es nämlich selbst wenn die Favicons in Unterordnern liegen.
Woran könnte es noch liegen? Hast du auch eine echte ICO-Datei? Oder wurde mal wieder der geniale Trick versucht, ein PNG oder GIF einfach in ICO umzubenennen?

Wenn ein Favicon nicht 16x16 ist, wird es von manchen Browsern gar nicht angezeigt. Wie groß ist das Favicon? (deviantART läd bei mir mal wieder minuten :rolleyes: )

es ist 16x16...hab jetzt ma eins mit sonem icon programm gemacht...funktioniert trotzdem nicht

Hab bisschen rumprobiert. Also im MSIE7 funktionieren Favicons nicht lokal. D.h. es muss zwingend ein webserver im spiel sein (richtiger oder halt ein lokaler)

aaaaaaaaaaah
dafür muss die ganze seite online sein...dummer IE
gut jetzt geht es*freu* thx für die Hilfe

Zurück
Oben