[HTML] InlineFrame Probleme

KBCoal

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe ein Problem.

Möchte gerne in ein IFrame ein Link setzen der als PopUp öffnet.....

Auf einer normalen Seite habe ich ihn immer so gesetzt: z.B

<a href="#" onClick="popup('http://www.webspace/test.jpg','Fenster',400,4 00);"><font color="#000000">Bild</font></a>

Genauso habe ich ihn dann auch im Iframe gemacht bloß dann kam er nicht auf den Link rauf.....weil er an die Adresse noch "die RAUTE herangehängt hat" die am Anfang steht.....

Habe das dann so gemacht:

<a href="Bilder/test.jpg" onClick="popup('http://www.webspace/Bilder/test.jpg','Fenster',400,4 00);"><font color="#000000">Bild</font></a>

Nun verlinkte er das auch....bloß in Iframe drin....und nicht als PopUp...

Was mache ich falsch?

Noch ne Frage....

Die Indexseite besteht ja aus Hintergrund, Header, Navigation usw.....

Aber wenn er index aufruft steht logischerweise nichts im Iframe drin....wie verlinke ich da etwas rein.....unter welcher Einstellung ist das....

Noch ne Frage..... :D

Wenn da steht auf der Indexseite bei FrontPage.....

"Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an."

Wie stelle ich das richtig ein?

Habe IE 6.0

Danke

Gruß

AW: InlineFrame Probleme

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei der Funktion popup() um eine eigene, von dir definierte Funktio handelt.
Diese musst du somit auch im Iframe noch einmal definieren - dann sollte es klappen. ;)

Den Inhalt eines iFrames legst du mit dem Attribut " scr="gewuenschte_datei.htm" " fest.

MfG mh1001

Das heißt genau...was muss ich machen....

Hast du ne Ahnung wegem dem Anzeigeproblem im IE....

Gruß

Ok, noch einmal ganz langsam ;) :

Zum ersten Problem:

Die von dir Aufgerufene Funktion popup() ist keine Standard-JavaScript funktion, sondern wird irgendwo auf deiner Seite fest gelegt sein.
Dabei ist diese wahrscheinlich entweder direkt im Quellcode in einem Scriptbereich eingebettet oder es wird auf ein externes JavaScript-File zugegriffen.
Dies könnte bei ersterem zum Beispiel so aussehen:
HTML:
<script type="text/javascript">
 ...
</script>
bzw. bei zweiterem so:

HTML:
<script src="xyz" type="text/javascript"></script>
Suche einmal in deinem Code nach einer solchen Codestelle und füge dies auch in deinen iFrame-Content ein, wobei wir auch schon beim zweitem Problem wären ;) :

Dieses sollte bei dir etwa so aussehen:

HTML:
<iframe>
Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.
</iframe>
In den Start-Tag ("<iframe>") fügst du nun noch das Attribut " scr="ziel.htm" " ein, wobei ziel.htm hierbei gegen die Datei mit dem gewünschten Inhalt ausgetauscht werden muss.

Problem #3 dürfte sich damit wahrscheinlich auch gleich erledigt haben, da dies wahrschheinlich durch die fehlende "scr"-Angabe hervorgerufen wird. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

DANKE......:D

Das mit dem Anzeigen beim IE und auch dieser Start auf Index....läuft...

Juhu.....:schluck:

Aber.....das mit den Links

kannste mir mal einen kompletten geben....denn wo füge ich die Größe ein? usw...

Gruß

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass sich dies jetzt auf das Popup-Problem bezieht. ;)
Die Links an sich kannst du so lassen, nur muss erst einmal die Funktion definiert werden.
Poste am besten einmal die Datei, worin das iFrame enthalten ist sowie den Inhalt des iFrames - dann sollte sich die Sache einfacher lösen lassen. ;)

MfG mh1001

<script src="auto/bild.jpg" type="text/javascript">
[<a href="auto/bild.jpg" onClick="popup('http://www.webspace/auto/bild.jpg','Fenster',400,400);"><font color="#000000">Bild</font></a>]</b><font color="#808080"><br>
</script>

Er macht es immer noch im gleichem Frame....

Nein, so war es nicht gemeint. ;)
Mit dem Script-Tags sollen nicht deine Links umschlossen werden, sondern es soll die Funktion popup() innerhalb dieser definiert werden.
Ganz einfach ausgedrückt:
Beim Klick auf den Link wird die onClick-Aktion ausgeführt. Jetzt kann der Browser aber nichts damit anfangen, da er nicht weis, was diese Funktion namens popup() sein soll.
Damit er damit entwas anfangen kann, muss diese also vorher festgelegt sein.
Diese "Festlegung" wird irgendwo auf deiner Seite vorhanden sein, uss für das iFrame jedoch nocheinmal seperat definiert werden.
Wenn man von obigem Beispiel ausgeht könnte diese bei dir im Code zum Beispiel in dieser Form vorhanden sein:

HTML:
<script type="text/javascript">
  function popup(..., ..., ...)
  {
    ...
  }
</script>

Diese Funktion muss jetzt auch in deinem iFrame auf die gleiche Weise definiert werden.
Poste wie gesagt einmal das HTML-File, welches das von dir gepostete iFrame beinhaltet, dann sollten wir schneller zum Ziel kommen. ;)

MfG mh1001
</div>

Zurück
Oben