[HTML/JavaScript] Laden des Framesets erzwingen

bitfunker

ewohner
[HTML] Laden des Framesets erwingen

Hi, Leuts!
Ich bin gerade dabei, meine Site auf Frames umzustellen. Einige Leute aus der Szene (Musiksite!) verlinken gerne Unterseiten direkt, was mich aber ansich nicht stört.
Problematisch wird's aber, wenn jemand auf den Inhaltsframe (main) verlinkt, weil der Navigationsframe (navi) dann fehlt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Navi-Frame mitladen zu lassen, auch wenn auf den Inhaltsframe verlinkt wird?

ansatz:

am anfang bzw dem laden jeder inhaltsdatei muss ein script ausgeführt werden, das die anzahl der definierten frames abfragt (müsste die eigenschaft .length sein). erfüllt der rückgabewert nicht die vorgegebene mindestanzahl, so wird für das fenster eine neue location angegeben. diese url muss dann auf den frameset verweisen.

ein problem wird es dabei aber wahrscheinlich geben: da du mit sicherheit nur eine datei hast, in dem der frameset für die gesamte site definiert ist, erhält der nutzer so nur die startseite und muss sich zum gewünschten inhalt durch klicken (navigation ist ja jetzt sichtbar). ist dies erwünscht, so lernt derjenige dann die gesamte site kennen, allerdings gelangt er so nicht an die direkt erwünschte information.
wenn genau das aber das ziel, so gibt es zwei lösungsansätze des problems:
1) man erstellt für jede inhaltsseite einen entsprechenden frameset in einer separaten datei
2) es muss eine wertübergabe von der zunächst aufgerufenen inhaltsdatei zum zentralen frameset erfolgen.
diesem übergabewert muss die url der inhaltsdatei in irgendeiner weise zugeordnet sein, so dass sie als url für den main-frame dienen kann. wird kein wert übergeben, so muss die url vom start-main-frame zugeordnet werden.
realisierung der wertübergabe an sich: entweder durch das referenzieren einer zentralen script-datei, in der dieser wert zwischengespeichert werden kann; oder durch auslesen der referenz (von welcher seite wurde die url des zentralen framesets aufgerufen).

die entsprechenden befehle sind mir momentan nicht ganz geläufig, jedoch würde ich sie hier nachschlagen: http://www.teamone.de/selfhtml/

greets, weird

Hi, weird!

Thanks für deinen ausfürlichen Post, aber mit Scripten bin ich nicht so bewandert. Vielleicht quäl' ich mich aber trotzdem mal durch selfhtml auf der Suche nach der Lösung...
Wenn Du noch irgendwelche Tipps für mich hast, meld' dich nochmal.

bitte bitte :)

lesen musst du bei javascript und in der dortigen objektübersicht bei frames, da stehen die passenden methoden und eigenschaften. fang einfach mal an und wenn du probleme hast oder nicht weiterkommst, dann poste die quelltexte der dateien...

greets, weird

Zurück
Oben