[HTML / PHP] Bei Formularüberprüfung Bildpfad im Uploadfeld

digiTALE

Lt. Junior Grade
Hi Ho,

ich habe ein Gästebuch und dort werden die Daten nach dem absenden überprüft. Den Besuchern steht sogar die Funktion zur verfügung ein Userbild mit hochzuladen!

Bei der Überprüfung wird das Formular neu geladen und die Felder werden rot markiert die nicht fehlerhaft ausgefüllt worden sind. Mein Problem ist, wenn das Formular neugeladen wird, dann kann ich leider den Bilderpfad nicht mehr ins Uploadfeld per value eintragen. Somit muss der Besucher immer dieses neu durchsuchen und einfügen.

Wie bekomme ich es hin das der Pfad des Bildes wieder in dem Feld type="file" eingefügt wird falls die Überprüfung des Formulares Eingabefehler findet!?

Screenshot Formular siehe Anhang

Mfg chriz

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 229
Ich meine zu behaupten, dass das nicht möglich ist und dass ich sowas auch noch nicht gesehen habe. Im Grunde wäre das sogar eine potenzielle Sicherheitslücke. Aber falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ja das ist mir klar das das eine Sicherheitslücke ist, nur weiß echt nicht wie ich das anders lösen könnte! Dachte das könnte so einfach sein aber nein is ja wieder nich drin. Jetzt sitz ich hier schon paar stunden an einer Lösung!

ich würd einfach das formular in 2 steps aufteilen. erst die registrierung, wenn die ok ist kann der benutzer in einem separatem schritt ein bild hochladen. macht auch mehr sinn, weil evtl will er das ja auch mal ändern.

Das Ding ist ja :) dass das Bild ja schon hochgeladen wird, wenn du das Formular absendest, also schon beim ersten Schritt... somit wird eigentlich der relative Pfad auf der HDD des Clients nicht mehr gebraucht.
Weis auch nicht ob man den noch anzeigen kann.
Mach es doch einfach so, dass Bild lässte einfach dann anzeigen, mit nem Link für ändern... bzw. löschen... dann kann der Client Nutzer das Bild sofort sehen und braucht auch net mehr irgendwas auswählen.

@ Antre

du hast mich auf eine Idee gebracht wie ich das lösen könnte. Dein Ansatz ist echt gut und mal sehen wie gut ich das realisieren kann :D .

MFG chriz