[HTML+PHP] grafischer Sitzplan

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

immer häufiger sieht man z.B. auf Kino Seiten grafische Sitzpläne.
Mich würde interessieren, wie man so etwas erzeugt. Oder anders gesagt: Ich möchte mir so etwas erzeugen.

Leider habe ich durch googeln nicht so viel dazu gefunden.

Könnt ihr mir Tips oder links nennen.

Wird so etwas überhaupt mit PHP realisiert oder ist JavaScript eine Notwendigkeit?

Wie geht man an ein solches Problem ran?

Ich würd mal spontan sagen, man macht ein Array das alle Sitze beinhaltet
und je nach Buchung ändert man einen oder mehrere Plätze auf "besetzt".
Das Array liest man dann aus und wenn ein Platz frei ist, schmeißt man dem
Browser ein anderes Bild vor, als wenn er besetzt ist.

Klingt eigentlich ganz trivial.

Das Array liest man dann aus und wenn ein Platz frei ist, schmeißt man dem
Browser ein anderes Bild vor, als wenn er besetzt ist.

Jetzt bin ich etwas konfus: Die Idee eines solchen grafischen Sitzplanes ist doch die, dass man als User ein Bild mit Sitzplätzen vo rsich hat, und einen beliebigen aber nicht besetzten Sitzplatz markieren kann.
(genau das ist auch, was mich in der Realisierung interessiert)

Das dann ein Wert in ein Array, oder in eine Datenbank kommt, ist natürlich wirklich trivial und leicht zu realisieren.

Die Frage ist:
Wie erzeuge ich ein solches "Bild" (also mit was: Flash oder ein Jpeg?)
Wie mache ich das Bild quasi interaktiv (frei anklickbar)

Meine Idee war es (mit CSS) kleine Buttons zu generieren, diese wie gewünscht in einem HTML file anzuordnen und zu nummerieren.
Jeder Button kriegt eine Bezeichnung. Mit PHP kann man diese dann anklicken, und auch ihre Farbe ändern.

Ich frage mich halt nur, ob das der gängige Weg ist, und falls nein, welcher ist es dann?

Mach halt pro Sitz ein Bildchen (Jeweils besetzt bzw. unbesetzt) auf die Seite
und gib jedem Sitz einen eigenen Link, über den dann der Wert in der Datenbank
geändert wird. Das dann natürlich schön als Sitzplan angeordnet.

Sry falls ich das Problem nicht verstehe, aber das kommt mir immer noch so simpel vor :(

€:
Falls du das nicht als einzelne Bilder sondern eine einzelne große Grafik haben willst,
gibt es Möglichkeiten, mit PHP Grafiken dynamisch zu generieren. Das geht dann aber
über mein Wissen hinaus. Andere werden sicher mehr dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du recht.
Hier:http://www.kinopolis.de/koblenz/
wird es vermutlich auch so ähnlich gemacht.

Die Seite wird jedes mal nach einer Auswahl komplett neu geladen.

Und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

also, die Cineplex-Kette (jedenfalls hier in Marburg) benutzt für die Onlinereservierung ASP. Keine Ahnung, ob man sowas geschickt mit PHP lösen kann oder überhaupt sollte. Denkbar, aber wahrscheinlich für die meisten Benutzer zu nervig, wäre auch ein Java-Applet mit Datenbankanbindung, die man ohnehin in jedem Fall braucht.

ASP sucks. ^^
Warum sollte das mit php nicht funzen? Man kann mit php auch Bilder generieren lassen. Dafür reichts allemal.
Oder per AJAX.

Erstmal ist für mich die Frage: Wie sieht der Sitzplan aus? Ist schön quadratisch praktisch gut hast du Glück gehabt. Wenn nicht has du einen Haufen Arbeit vor dir.

Wenn er rechteckig ist, oder wenigstens nicht in einer runden Form (Beispiel) ist das wohl managbar.
Wenn es ein recheckiger ist (Beispiel) würde ich eine Tabelle machen und dann einfach jede Zelle für einen Platz.

Zurück
Oben