HTML/PHP/JAVA? Script um automatisiert IPTC Metadaten in Fotos zu schreiben/auslesen?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallo Leute

ich beschäftige mich im Moment mit dem Bau einer Foto-Datenbank (mySQL) und FTP Upload für den Fachbereich meiner Uni. Ich bin zwar grundsätzlich eher für den kreativen Input als die letztendliche Webdesign-Umsetzung verantwortlich, allerdings hat unser Webdesigner selbst noch nicht so viel Erfahrung mit speziell diesem Thema, sodass ich dachte, ich frage mal nach, ob mir hier jemand vielleicht ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Also es geht darum, dass wir planen eine verhältnismässig simple Datenbank auf unserm lokalen Uni Server aufzubauen, mit Fotos der Fotografie Studienrichtung.

Das ganze läuft über einen FTP Upload über ein Browser Frontend Interface einer Subdomain unserer Website.

Dieses Frontend versuchen wir grade vom Design her zu planen.

Es wird entweder einen Batch Uploader (mit Java?) geben oder so einen älteren Einzelupload.

Jetzt geht es darum, dass wichtige IPTC Metadaten in die Fotos reingeschrieben werden, bzw ausgelesen und ggf. ergänzt werden können und hinterher auch in der Datenbank nach diesen Daten durchsucht werden können.

Vor allem wichtig sind:

- Bildbeschreibung
- Quelle, Ersteller, Kontaktdaten
- Urheberrechtsvermerk
- Dringlichkeit
- Uhrzeit von Erstellung und Digitalisierung
- Ortsangaben
(- zusätzliche freie Verschlagwortung)

Ich stelle mich so etwas wie zb. in einem Adress Formular auf jeder beliebigen Website vor. Das heißt ich lade entweder ein einzelnes Foto hoch (also zumindest lade ich es in den "Uploader", ans hochladen auf den Server sollen noch einzelne Bedingungen geknüpft sein) und das Script erkennt, welche dieser Felder bereits ausgefüllt sind, und zeigt das dann auch wie in einem vorausgefüllten Adressfeld an, die restlichen Felder müssen dann vom Urheber ergänzt werden.

Wichtig dabei ist: sofern nicht ALLE! Felder ausgefüllt sind, muss es eine Funktion geben, die den Upload verweigert. Genauso wie in einer Adresseingabe.

Und dann sollen die in den Feldern eingetragenen Informationen natürlich in die richtigen IPTC Felder eingetragen werden und die Fotos der Datenbank hinzugefügt werden.

Jetzt meine eigentliche Frage: gibt es dafür Scripts? Ich habe grade mal rudimentär gegoogelt aber ich weiß nicht so richtig, welche Sachen man da verweden kann und welche nicht.

Ist das eurer Meinung nach verhältnismässig einfach? Kann man das sogar ggf. selbst kurz runterschreiben?

Ich habe grade dies hier gefunden:

Code:
<head>
 <meta name="description" content="Dieser Beschreibungstext soll den Inhalt erläutern und die Klickraten erhöhen.">
 <meta name="author" content="Max Pattern">
 <meta name="keywords" content="HTML5, Metadaten, Metatag">
 <meta name="date" content="2014-12-15T08:49:37+02:00">
 <!-- ... weitere Angaben im Head-Bereich ... -->
 </head>

Ist das schon alles?

Ich bin was Programmiersprachen angeht ziemlich unbewandert. Der Webdesigner meinte aber, es werde kein Wordpress, sondern (vermutlich?) eher HTML oder (?) PHP? (Falls das jetzt Unterschiede darstellt.)

Auf jeden Fall ist das erstmal unsere Idee. Er sagte aber auch, er könne ggf. mehrere Teile aus verschiedenen Scripts nehmen und die zusammenfügen falls wir bestimmte Funktionalität brauchen.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar für alle Hinweise, Tipps und Hilfestellungen! Vielen Dank schonmal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du programmieren? Hast du schonmal programmiert? Schon mal eine SQL Datenbank erstellt?
Wenn nicht: such dir nen Informatikstudenten. Geh zu einem Informatik Prof damit der sowas seine Studis als Semesterarbeit machen lässt-.
Ein Webdesigner ist für so was ungeeignet und hätte schon lange selber die URL unten finden können wenn er nur rudimentäre Ahnung hätte, und wüsste dann was zu tun ist. MIt zusammenfrickeln aus anderen Scripts wird das nix.

Was du willst kann man z.B. mit http://php.net/manual/de/function.iptcparse.php machen, bzw anfangen
 
Nein natürlich habe ich noch nie programmiert ^^ ich denke das hört man. Ich bin Gestalter. ;)

Also nur dass wir uns nicht falsch verstehen, die Datenbank gibt es schon, die verwaltet ja schon unsern gesamten Server. Und ich glaube er wartet die auch schon und kennt sich schon damit aus. Glaube er ist ausgebildeter Mediengestalter. Da lernt man wohl auch Informatik ^^ gehe ich mal von aus.

Es ging jetzt nur darum, dass sich weder unser Server Admin noch der "Webdesigner" speziell mit diesem Thema beschäftigt hat, was IPTC Auslese, Eintragung und Abfrage beschäftigt hatten und jetzt nicht genau wussten, ob und wie einfach man das über Scripte automatisieren kann.

Ich werde ihm deine Seite aber mal weiterleiten. Danke!
 
OK dann bin ich offen und ehrlich (und brutal): Wenn der "Webgestalter" zu blöde ist "php iptc" in Google einzugeben, denn dann kommt genau das was ich verlinkt habe als erster Hit, hat er den Beruf verfehlt und ist zu inkompetent um auch nur das kleinste PHP Skript zu schreiben. Jeder Programmierer erkennt dann sofort: damit kann ich IPTC Tags aus den Bildern auslesen, in mein Form schreiben und den Rest den Uploader ausfüllen lassen.
IPTC selber schreiben sollte man hier aus mehreren Gründen nicht imho aber das ist ein anderes Theme schätze ich. Aber auch dafür gibt es ne Funktion http://php.net/manual/de/function.iptcembed.php Google Suchbegriffe "php write iptc".

Das hätte er auf jeden Fall tun sollen bevor er sich mit Anderen zusammensetzt wenn sein Aufgabenbereich dieses Skript ist.

Nochmal: ein Webdesigner oder Webgestalter ist kein Programmierer! Der nutzt, nicht schreibt, höchstens ein bisschen Javascript und pfuscht in der DOM rum, mehr nicht. Wobei ein Designer natürlich auch PHP schreiben kann, aber dann ist er eher ein Webdesigner + Programmierer. Oder sollte es zumindest sein.
 
Mediengestalter sind doch die, die nur lernen wie man Marketing Bla Bla mit Bildchen verschönert.
 
Jetzt seid doch nicht so streng. ;(
 
Zurück
Oben