[HTML] Probleme mit Frameset

TheTricker

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich habe meine Homepage mit einem Frameset erstellt. Ganz einfach, einen Navigationsframe und ein Hauptframe. Das klappt ja alles ganz gut, mit dem Verlinken und so, dass das dann im Hauptfenster erscheint, wenn ich was im Navigationsfenster anklicke.

ABER: Ich habe für eine bestimmt Seite, bzw. mehrere in diesem Bereich ein anderes Design. D.h. andere Farben und so. Ihc möchte gerne, dass sowohl das Hauptfenster eben die neue Seite mit dem neuen Design zeigt, also auch, dass sich die Seite des Navigationsfensters ändert, d.h. ich habe eine extra Navigationsseite für die andere Farbe geschrieben. Wie haut das hin? Oder soll ich mein System ändern. Ich bin noch Anfänger und bin froh über jeden Tip.

Ach ja noch ne kleine Frage. Wenn ich immer nur die angezeigte Seite ändere, die im Hauptframe erscheint, dann bleibe ich doch immer auf der gleichen html -Seite. jetzt ergibt sich das Problem, dass ich gerne den Titel verändern würde, bzw. auch mal eine andere Seite komplett ohne Navigationsseite anzeigen würde, z.B. mein Forum.

hi,
erstens würd ich dir raten keine framesets zu benutzen. tut man heutzutage nicht mehr, es gibt andere, elegantere lösungen (stichwort: css-layout).
aber weil du anfänger bist, gib ich dir trotzdem nen tipp: um zwei seiten gleichzeitig zu ändern (also navigation und inhalt) brauchst du JavaScript. mit html alleine wird das nix

schau mal hier: selfHTML

mfg

Zuletzt bearbeitet:
TheTricker schrieb:
bzw. auch mal eine andere Seite komplett ohne Navigationsseite anzeigen würde, z.B. mein Forum.
Dazu fügst du in den Link-Tag zum Forum das Attribut target="_top" ein.
Code:
<a href="forum" target="_top">Forum</a>

silent_sil schrieb:
hi,
erstens würd ich dir raten keine framesets zu benutzen. tut man heutzutage nicht mehr, es gibt andere, elegantere lösungen (stichwort: css-layout).
aber weil du anfänger bist, gib ich dir trotzdem nen tipp: um zwei seiten gleichzeitig zu ändern (also navigation und inhalt) brauchst du JavaScript. mit html alleine wird das nix

schau mal hier: selfHTML

mfg

Was meinst du mit CSS-Layout. Ich meine CSS verwende ich schon ein wenig! Aber kannst du mir erklären was du damit meinst. Die Framesets habe ich nur verwenden wollen - ich habs jetzt übrigens gelassen - wegen der leichteren Bedienung. Jetzt mache ich meine layout wieder mit Tabellen. Also erklärt mir doch bitte, wie das weitergeht mit Layout und CSS & Co

also im Moment benutze ich ja noch Tabellen. Das hat mir am Anfang ganz gut gefallen aber jetzt soll die Page natürlich schöner werden. Das Problem ist, dass ich am Anfang von CSS stehe. Ist der Umstieg sehr schwer oder kann ich ein simples Outfit auch jetzt schon erstellen und dann darauf aufbauen? Oder sollte ich lieber bei den Tabellen bleiben und später umsteigen? Ich werde mich halt jetzt peu a peu in CSS reinarbeiten, ich denke mal das ist das A & O in Sachen Layout im Moment oder?

Zurück
Oben