[HTML] Tabelle in IE

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Mein Tabellenaufbau ist links Spalte und rechte Spalte in zwei Teilen.

Code:
--------------
|  |         |
|  |----------
|  |         |
|  |         |
|  |         |
--------------

Code:
<table border="1">
<tr style="height:20px">
	<td rowspan="2">x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br></td>
	<td height="20" style="height:20px">zeile soll 20px hoch sein</td>
</tr>
<tr>
	<td>hallo world</td>
</tr>
</table>

Im FireFox hat man rechts 20px und im IE7 ist es 50:50 aufgeteilt. Wie löst das? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten würd ich sagen, du packst das ganze einfach in 2 Tabellen. Wenn du die Border entfernst, fällt das auch gar nicht weiter auf.

Code:
<html>
  <head>
    <title>Titel der Homepage</title>
  </head>

<body>
<table border="1" style="float:left;">
<tr>
	<td rowspan="2">x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br>x<br></td><tr>
</tr></table>
<table border="1">
	<tr><td height="100">zeile soll 20px hoch sein</td></tr>
<tr>
	<td>hallo world</td>
</tr>
</table>
  </body>
</html>

IE dürfte scheinbar mit dem Rowspan Element nicht ganz klar kommen, denn im Gegensatz zu Firefox handhabt er die Einstellung falsch. Der Befehle style="float:left;" positioniert die zweite Tabelle gleich neben der ersten.

Sollte das mit 2 Tabellen nicht gehen, kannst du über JavaScript jeweils eine Tabelle für Firefox und eine für Internet Explorer schreiben.

Code:
var ua = navigator.userAgent.tolowerCase();
if (ua.indexOf("firefox") > -1) {
//Befehle für Firefox
} else if (ua.indexOf("msie") > -1) {
//Befehle für IE
}

Man kann die Höhe auch so verstellen, dass sie im IE auf 20 Pixel kommt, nur sieht sie dann im Firefox vollkommen anders aus.

Wenn dir das zu umständlich ist und eigentlich die Tabellen ganz wegfallen könnten (weil du sie nur für die Anordnung brauchst) könntest du das ganze mit CSS einbinden.

css:
Code:
.position1 {
//Befehle für erste Spalte Zeile 1, zB margin für Außenabstand, Padding für Innenabstand,...
}

usw.

Aufrufen kannst du dann das ganze über
Code:
<div class="position1">//Text der angezeigt werden soll</div>

Das müsste auch der IE gleich hinbringen wie der Firefox ;)

Hoffe, dass du mit einer Methode etwas anfangen kannst :)

so far
mfg

Wenn du dir seinen Code genauer ansiehst, wird dir auffallen, dass er bereits Rowspan="2" verwendet. Allerdings scheint dies der IE nicht genauso zu interpretieren wie der Firefox.

so far
mfg

bei tabellen würde ich immer expleziet die größe mit angeben da irgend ein browser wie in dem fall jedetzt der ie irgend was wieder anders "interpretiert"... wenn du die größen richtig angibst mit width="100px" und so sollte es eigentlich funktionieren...

GRuß Frostbeule2k

@-=Renegade=-
Probier ich morgen mal aus.

@Frostbeule2k
Dein Syntax ist falsch. entweder heisst das width="100"(HTML) oder style="height:100px"(CSS)

Das Problem liegt wohl an rowspan womit IE probleme hat. Mal morgen ohne rumspielen.

@ Katsumi
geht auch so wie ich es geschrieben habe, so mach ich das immer und funktioniert auch ;)

Zurück
Oben