TeamViewer Motive 3

[HTML] Tabellen - verschiebungen

Z

zAD

Gast
Hi,

mein Problem liegt bei der Gestaltung einer Homepage mit Tabellen.

Skizze

Der mittlere Teil (dunkelgrauer Bereich) hat keine vordefinierte Länge d.h. kann wird mit der Zeit durch News länger.
Die roten Bereiche sollen eine vordefinierte Größe haben und sich bei Größenveränderung des mittleren Teil nicht strecken.
Die hellgrauen Bereiche sollen ausgedehnt werden bis zum Ende der gesamten Tabelle.

Code:
<TABLE WIDTH=500 BORDER=0 CELLPADDING=0 CELLSPACING=0>

<TR>
		<TD VALIGN=TOP BGCOLOR="#FF0000" WIDTH=118 HEIGHT=301>
			soll größe behalten</TD>

<TD VALIGN=TOP ROWSPAN=2 BGCOLOR="#646464" WIDTH=260 HEIGHT=400 ALT="">
			diese Spalte wird vergrößert</TD>

<TD VALIGN=TOP BGCOLOR="#FF0000" WIDTH=121 HEIGHT=301>
			soll größe behalten</TD>
	</TR>
	<TR>
		<TD BGCOLOR="#AAAAAA" WIDTH=118>
			größe soll angepasst werden</TD>

<TD BGCOLOR="#AAAAAA" WIDTH=121>
			größe soll angepasst werden</TD>
	</TR>
</TABLE>

Wenn ich die 2 mittleren Zellen über Rowspan verbinde, werden die roten Bereiche gestreckt (trotz definierter Größe) und die hellgrauen behalten ihre Größe.

Gibt es ne Möglichkeit das eben genau die hellgrauen gestreckt werden?

mfg zAD

Machs doch so : Links ne Tabelle fürs graue (mit fester Größe), dann daneben die Tabelle fürs rote und dann wieder eine für's graue (ebenfalls mit frester Größe). Wenn du jetzt als Background der Page das definierst was hellgfrau darstellen soll, dann sollte das Problem gelöst sein.

hmm,

ist nur ne unschöne Variante wenn jetzt jemand ner anderen Auflösung als meine auf die Homepage kommt.

Die grauen Felder bekommen nen Hintergrund bild was wiederholt wird und das sollte man ja möglichist nicht an anderen stellen der Homepage sehen.

edit: dazu kommt das das hellgraue Feld links einen andern Hintergrund hat als das rechte.... geht also nicht :x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hab nun den Rowspan rausgenommen und über verschachtelte Tabellen (mit height=100%) gearbeitet.

Geht wunderbar

mfg zAD

Zurück
Oben