[HTML] TD-Tags ohne Align-Zuweisung ersetzen / korrigieren?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

ich steh hier vor einem ziemlich blöden Problem. Opera und wie ich erfuhr auch der neue IE 7 in Windows Vista, zeigen alle TD-Tags ohne Align-Zuweisung automatisch zentriert an.
Da ich nun viel mit IE und Firefox entwickelt habe, muss ich nun alles nachpflegen. Alles TD Tags ohne eine Align-Zuweisung sollen ein align="left" erhalten.
Bei nem kleinen Programm ist das ja kein Act. Leider habe ich fast 600 Templates und laut Zählung ca. 5500 TD-Tags.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu automatisieren?
Ich habe Ultraedit und es dort mit regulären Ausdrücken versucht. Allerdings scheitere ich dort daran, dass ich irgendwie nicht nach TD-Tags suchen kann, die explizit KEIN align haben. Weiß jemand vielleicht wie man dieses mit Ultraedit oder einer anderen Anwendung realisieren bzw. automatisieren kann?

Danke schonmal :) ,
Andreas

mit css

oben in deinem head solltest du folgendes schreiben

Code:
<style type="text/css">
td { text-align:left; }
</style>

schon sollten alle TDs richtig sitzen außer du sagst explizit was anderes ^^

Das is auf jeden Fall ne generelle Lösung. Hoffe dann wird ein align="right" trotzdem noch angenommen.

Den Quelltext muss ich dennoch korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du in ein td dann align="right" schreibst, wird dieses angenommen
css bzw html rictet sich nach einer hierarchie. das was näher am objekt steht wird genommen.

wie du nun den quelltext als solches korrigierst, keine ahnung :(

Leider nimmt Opera zumindest dann keine Align-Zuweisungen mehr an wenn im CSS bei td text-align: left zugewiesen wurde. Alles ist Links ausgerichtet, auch Zellen mit expliziter align="center" ausrichtung.

Muss also dennoch alles im Quellcode gemacht werden :(

Hallo,

dies kannst du einfach lösen, indem du den entsprechenden betroffenen Zelle die andere Ausrichtungsart auch einfach per style-Attribut und CSS zuweist.
Definitionen per style-Attribut haben immer vor anderen Definitionen Vorrang.
Damit umgehst du auch gleich das als "[SIZE=-1]deprecated[/SIZE]" eingestufte align-Attribut. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit depraced?
Wenn ich das so machen wollte, müsste ich wirklich alle Tags von Hand anfassen. Also ein ziemlicher Aufwand. Da grauts mir ziemlich vor...:D

Wenn jemand Ahnung hat von Regulären Ausdrücken in Ultraedit, wäre ich sehr dankbar wenn man das so irgendwie lösen könnte.

Sorry, hatte mich vertippt, meinte natürlich "[SIZE=-1]deprecated". ;)
Dies heißt so viel wie "missbilligt" und dass es wahrscheinlich beim nächsten Standard herausfallen wird. Grund dafür ist, dass dieses Attribut eigentlich durch die entsprechenden CSS-Attribute abgelöst werden sollte.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du doch in jeder Datei bisher nur Ausrichtungs-Zuweisungen vorgenommen, wenn die Elemente nicht links ausgerichtet sein sollen.
Wenn du jetzt in dein Stylesheet [/SIZE]2TAKTER's Code kopierst, brauchst du lediglich sämtliche aling="center" und align="right" 's gegen ein entsprechendes text-aling-CSS-Attribut ersetzen. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Vorhandene Zuweisungen kann ich ersetzen, notfalls durch direkte style="text-align: center" etc.
Problem ist halt immer noch, die vielen TDs irgendwie zu finden die kein align haben und dort dann entsprechende Angaben einzufügen.
Erst wenn alle TDs entsprechende align Werte haben, kann ich auch eine gesamte Ersetzung mit style Attributen machen.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. ;)
Soweit ich das jetzt noch immer richtig verstanden habe, ist doch allen Zellen, deren Ihnalt nicht links ausgerichtet sein soll, dies explitzit zugewiesen.
Jetzt brauchst du doch lediglich das ganze per Find&Replace übergehen und gegen die entsprechende Style-Anweisung ersetzen.
Zellen, deren Inhalt "normal", sprich links ausgerichtet werden soll, können dabei ja vollkommen unbeachtet bleiben und deswegen spielt es auch keine Rolle, ob dafür eine entsprechende Definition vorhanden ist oder nicht.
Wenn du jetzt noch obige Anweisung in dein Stylesheet aufnimmst sollte es doch dann stimmen, oder? ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist einfach, dass ich es im Quellcode schon korrekt angeben möchte.
Und genau deswegen möchte ich in allen Templates dies in den TD Tags einbinden.
Und dafür suche ich noch eine Lösung ;) Auch wenn ich so mal was in allen Templates ändern will oder muss.

Nachtrag:
Ein Freund hat mir mal kurz ein Delphi-Programm geschrieben welches das bewerkstelligt. In Sekundenschnelle hatte sich das Problem für mich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben