[HTML] Teil einer Tabelle scrollen

B

Benji

Gast
Hallo,
Ich habe ein Tabelle mit ungefaehr 100 Spalten, wobei ich die ersten zwei Spalten immer ganz links am Fenster rand haben will und die letzten zwei ganz rechts am Fensterrand haben will, von den 96 Spalten dazwischen sollen ungefaehr noch 20 sichtbar sein und die anderen sollen durch scrollen nach rechts oder links sichtbar werden, ohne das die beiden links und die beiden rechts verschoben werden.
Weiss dazu jemand ne Loesung?

Hoffe ihr wisst wie ich es meine und habt ne Loesung dafuer!

mfg Stefan

Hey ;)

Ich häte da ne lösung auch wenn sie womöglich sehr umständlich ist aber wüsste immoment nixx besseres:

Du machst eine Tabelle Rechts und eine Links jeweils mit 2 Spalten und da zwischen machst du einen "iframe" in dem du dann die anderen 96 Spalten darstellen kannst dann kanns du in der mitte scrollen und behältst rechts und links immer die 2 Spalen.

Also in etwa so:
HTML:
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="500" height="337">
  <tr>
    <td>....</td>
    <td>...</td>
    <td rowspan="2" align="center" valign="top"><iframe width="100%" height="100%" src="restlichen.html" name="inneren">kann nicht angezeigt werden</iframe></td>
    <td>....</td>
    <td>....</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>....</td>
    <td>.....</td>
    <td>....</td>
    <td>....</td>
  </tr>
</table>

wobei ich glaub du meinst das nicht genau soo aber vielleicht hats dir ja trozdem weiter geholfen ;)

mfg
Arne

oh ohhhh...

NEIN, lass mal die Finger von iFrames.

Du kannst das ganz einfach mit CSS und Div bewerkstelligen.

Einfach

<td>
<div style="overflow: auto; height: 500px;">
Hier steht Dein Inhalt.
</div>
</td>

Das klappt, wobei Du immer eine Höhe definieren musst, sonst kann overflow: auto; die Grenze nicht ermitteln ab der gescrollt wird.

Grüße
HUrga

hurga_gonzales hat recht wäre viel klüger das mit DIV-Tag zu machen und vor allem nicht soo unsicher ;)
auserdem sieht es dann auch besser aus

mfg
Arne

Zurück
Oben