[HTML] Überschrift und Bild beide mittig bringen?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Laienhafte Frage von mir, da ich in Sachen HTML null Plan habe.
Das ist meine HP.
http://www.david-balmert.de
Nun möchte ich haben, da es so nicht gut aussieht, das der obere Banner und das Bild mittig zueinander stehen. Drücke ich mich verständlich aus?
Im Prinzip muß das Bild weiter links. Wie gehe ich da vor?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

AW: Überschrift und Bild beide mittig bringen?

also ich habs mir jetzt nur kurz angeschaut, und so wie es aussieht benutzt du drei frames. einen bannerframe, einen inhaltframe und einen hauptframe. damit der banner immer auf der gleichen höhe wie das bike ist, müsstest du nur den bannerframe in zwei teile teilen, wobei der linke teil die selbe größe wie das inhaltsverzeichnis hat.
dazu müsstest du die seite, in der der banner ist, durch eine weitere frameseite ersetzen, wobei im linken frame nichts drin ist und der rechte frame enthält die bannerseite.
eine andere möglichkeit wäre eine lösung mit einer tabelle, aber tabellen sind manchmal recht widerspenstig und werden oft in verschiedenster weise angezeigt von browser zu browser...
verwirrend, was?
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschrift und Bild beide mittig bringen?

IRID1UM schrieb:
also ich habs mir jetzt nur kurz angeschaut, und so wie es aussieht benutzt du drei frames. einen bannerframe, einen inhaltframe und einen hauptframe. damit der banner immer auf der gleichen höhe wie das bike ist, müsstest du nur den bannerframe in zwei teile teilen, wobei der linke teil die selbe größe wie das inhaltsverzeichnis hat.
dazu müsstest du die seite, in der der banner ist, durch eine weitere frameseite ersetzen, wobei im linken frame nichts drin ist und der rechte frame enthält die bannerseite.
eine andere möglichkeit wäre eine lösung mit einer tabelle, aber tabellen sind manchmal recht widerspenstig und werden oft in verschiedenster weise angezeigt von browser zu browser...
verwirrend, was?
mfg
IRID1UM

Hallo
Danke dir für die schnelle Hilfe,
aber kannst du das auch so erklären, das ich es auch verstehe?
Danke.
Sag mir mal genau Schritt für Schritt wie ich vorgehen soll.
Gruß
simplythebest

hmmm.. also gut. dann schau ich mal lieber doch in den quellcode...
uff, da sind ja ne menge tabellen, wo gar keine sein müssten. zum beispiel müsste das bild vom bike gar nicht in einer tabelle sein, das kann man auch so zentrieren..
naja, wie auch immer, du hast, wie ich schon vermutet habe, tatsächlich ein dreigeteiltes frameset. (also banner-inhalt-hauptframe).
so eine frameseite ist ja im prinzip nur ein raumteiler. die bestimmt, wo die frames anfangen und aufhören und welche htm seiten innerhalb der grenzen angezeigt werden. in deinem fall wird die seite zuerst horizontal in zwei teile geteilt (so erhalten wir den bannerframe) und dann der untere teil nochmal vertikal geteilt (für das inhaltsverzeichnis). jetzt müssten wir nur noch den oberen (banner) teil ebenfalls vertikal teilen, und zwar so, dass er die gleiche größe hat, wie die inhalts- und hauptframes.
dazu müsstest du nur eine neue frameseite erstellen, und zwar eine vertikal geteilte, dessen linker teil leer und genauso breit wie das inhaltsverzeichnis ist, und dessen rechten teil deinen banner enthält. (siehe skizze) wenn du die neue frameseite genau so benennst, wie die seite mit dem banner jetzt heißt (und natürlich die bannerseite umbenennst), dann fügt sich das von selbst in die struktur ein.
da du mit frontpage arbeitest, sollte das eigentlich kein problem darstellen!
hm, naja, ob du dich jetzt auskennst.. *grins*
ist in der theorie etwas blöd zum erklären
mfg
IRID1UM

Anhänge

• html.gif
    html.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
hmmm.. also gut. dann schau ich mal lieber doch in den quellcode...
uff, da sind ja ne menge tabellen, wo gar keine sein müssten. zum beispiel müsste das bild vom bike gar nicht in einer tabelle sein, das kann man auch so zentrieren..
naja, wie auch immer, du hast, wie ich schon vermutet habe, tatsächlich ein dreigeteiltes frameset. (also banner-inhalt-hauptframe).
so eine frameseite ist ja im prinzip nur ein raumteiler. die bestimmt, wo die frames anfangen und aufhören und welche htm seiten innerhalb der grenzen angezeigt werden. in deinem fall wird die seite zuerst horizontal in zwei teile geteilt (so erhalten wir den bannerframe) und dann der untere teil nochmal vertikal geteilt (für das inhaltsverzeichnis). jetzt müssten wir nur noch den oberen (banner) teil ebenfalls vertikal teilen, und zwar so, dass er die gleiche größe hat, wie die inhalts- und hauptframes.
dazu müsstest du nur eine neue frameseite erstellen, und zwar eine vertikal geteilte, dessen linker teil leer und genauso breit wie das inhaltsverzeichnis ist, und dessen rechten teil deinen banner enthält. (siehe skizze) wenn du die neue frameseite genau so benennst, wie die seite mit dem banner jetzt heißt (und natürlich die bannerseite umbenennst), dann fügt sich das von selbst in die struktur ein.
da du mit frontpage arbeitest, sollte das eigentlich kein problem darstellen!
hm, naja, ob du dich jetzt auskennst.. *grins*
ist in der theorie etwas blöd zum erklären
mfg
IRID1UM

Hallo
erst mal Danke für deine Erhlärungen, aber aufgrund meines laienhaften Wissens verstehe ich nur Bahnhof.
Bringt es was, wenn ich hier mal meine Index.html einstelle? Dann kann man das vielleicht auch besser beschreiben.
Gruß
simplythebest

Nichts für Ungut, aber warum machst du dann ne Seite, wenn dus nicht selber ausprobieren oder dich einlesen willst ? Man muss irgendwo anfangen, das ist mir auch klar, aber nicht gleich aufgeben!

Was du ändern musst ist das frameset, weiss nicht ob das in deiner index.html Datei steht.
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
Nichts für Ungut, aber warum machst du dann ne Seite, wenn dus nicht selber ausprobieren oder dich einlesen willst ? Man muss irgendwo anfangen, das ist mir auch klar, aber nicht gleich aufgeben!

Was du ändern musst ist das frameset, weiss nicht ob das in deiner index.html Datei steht.
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

Hallo
immer ganz ruhig bleiben, ich suche hier nur Hilfe.
Meine Index.html

index.jpg

Gruß
simplythebest

hast du frontpage? da kannste deine frameseite mal laden und dann ganz einfach den oberen banner teilen.
oder du machst es so, das die navigation komplett von oben nach unten geht und sich im rechten großen teil der banner und die mitte teilen.

also etwa so:

| |................|
|_|________|

<frameset cols="140,*">
<frame name="Navigation" scrolling="no" noresize target="ROben" src="navigation.htm">
<frameset rows="70,*">
<frame name="Banner" target="RUnten" src="banner.htm">
<frame name="Mitte" src="mitte.htm">
</frameset>

so in etwa..
da wird dann links-rechts geteilt und dann im rechten teil oben-unten.

mfg firexs

ps: auch wenn es viele pseudo-affen gibt, die meinen sie sind so toll bei html, frontpage ist einfach der beste einstieg in die html welt! Auch andere Programme sind nicht schlecht, ballern jedoch zuviel mit effekten wie jave, php, dthml, usw. rum.. das ist schrott für einsteiger!

Hallo
erst mal Danke für den Tip.
| |________|
| |................|
| |................|
| |................|
|_|________|

<frameset cols="140,*">
<frame name="Navigation" scrolling="no" noresize target="ROben" src="navigation.htm">
<frameset rows="70,*">
<frame name="Banner" target="RUnten" src="banner.htm">
<frame name="Mitte" src="mitte.htm">
</frameset>

so in etwa..

Wenn ich das aber so ausführe, dann sehe ich ja die Rahmen der Frames.
ich benutze Frontpage 2002.
Gruß
simplythebest

Re: AW: [HTML] Überschrift und Bild beide mittig bringen?

Ei dann setz doch den border = 0 und du siehst die Frames nimmer......

EDIT: So also:

Code:
<frame border="0" name="Navigation" scrolling="no" noresize target="ROben" src="navigation.htm">

AW: Re: AW: [HTML] Überschrift und Bild beide mittig bringen?

AND1 schrieb:
Ei dann setz doch den border = 0 und du siehst die Frames nimmer......

EDIT: So also:

Code:
<frame border="0" name="Navigation" scrolling="no" noresize target="ROben" src="navigation.htm">

Hallo
Danke, das hat soweit geklappt. Sieht aber für mich aber genau so aus wie vorher. Ich kann nicht ersehen, was ich geändert habe.:rolleyes:
Und der Banner ist immer noch nicht mittig zum Bild.
Oder kann ich auch das Bild etwas weiter nach links verschieben, damit es mit dem Banner dann mittig ist?
Oder wie gehe ich jetzt vor?
Gruß
simplythebest

bevor man frontpage probiert und völlig unsauberen Code bekommt, kann man NVU nehmen, open source und erzeugt sauberen, konformen Code:
http://www.nvu-composer.de/

CSS aneigenen wäre auch nicht so falsch. Setz dann die Eigenschaften des Bildes auf margin-left: auto; margin-right: auto;

weiter möchte ich dir den validator ans Herz legen, der dir dabei hilft, konformen Code zu schreiben:
http://validator.w3.org/check?uri=h...et=iso-8859-1+(Western+Europe)&doctype=Inline

und ganz am Rande, für Screenshots ohne komplexen Inhalt wie Bilder nimmt man .png

edit:
wenn du dir mal 10 Minuten Zeit genommen hättest, dir meinen ersten Link durchzulesen, dann wüsstest du wie es geht...

Zuletzt bearbeitet:

benjamin: er benutzt nun mal frontpage. wenn du was anderes benutzen willst, dann sei dir das freigestellt.
da er seine website hobbymäßig betreibt und nicht informatik studiert (nehme ich mal an), wird er sich auch kaum hinsetzen und ein CSS buch einstudieren. besonders für eine so einfache seite wie seine reicht normales html aus.
und: png hat sich immer noch nicht so recht durchgesetzt und es wird oft nicht unterstützt. weiters ist es relativ unbekannt, da viele leute gar nicht wissen, dass es für bilder was anderes gibt als jpg und gif.

so, zum eigentlichen thema: um den banner im frame oben sind noch eine menge tabellenspalten herum. wenn du die tabelle löscht und den banner zentriert plazierst, dann müsste die website wie gewünscht funktionieren.
und: bitte den vorhergehenden post nicht immer komplett zitieren, das ist unnötig und ausdrücklich verboten in den forumsregeln.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

einer der mich versteht!!!
Ich betreibe tatsächlich meine Homepage Hobbymässig.

so, zum eigentlichen thema: um den banner im frame oben sind noch eine menge tabellenspalten herum. wenn du die tabelle löscht und den banner zentriert plazierst, dann müsste die website wie gewünscht funktionieren

Wie lösche ich die unnötigen Tabellen? Ich frage lieber, bevor was schief läuft.
Sollte irgend etwas von mir benötigt werden bitte sagen.
Gruß
rotzbengel

Hallo

viel probiert, und es sieht nicht schlecht aus. Jetzt passt´s.
Könnt´s euch ja mal anschauen.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

hm naja, eigentlich schauts jetzt schlechter aus als vorhin :D
anscheinend wird der banner nur in deiner bildschirmauflösung genau über dem bike angezeigt, bei meiner ist er ganz rechts. so wie es aussieht, hast du den banner rechtsbündig eingefügt, sollte aber zentriert sein, damit er bei jeder auflösung in der mitte ist.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
hm naja, eigentlich schauts jetzt schlechter aus als vorhin :D
anscheinend wird der banner nur in deiner bildschirmauflösung genau über dem bike angezeigt, bei meiner ist er ganz rechts. so wie es aussieht, hast du den banner rechtsbündig eingefügt, sollte aber zentriert sein, damit er bei jeder auflösung in der mitte ist.
mfg
IRID1UM

Hallo
ich habe eine Aflösung von 1280x960 bei mir hier. Ist es möglich den Banner autom. bei jeder Auflösung zu zentrieren? Wahrscheinlich nicht.
Der Banner ist eigentlich mittig eingefügt.
Aber da wir gerade dabei sind habe ich noch 2 Anliegen.
1. Wie bekomme ich den Banner mit Tabelle tiefer? Habe schon einiges versucht, aber irgendwie ändert sich nur die Tabellengröße, also Höhe und Breite, aber tiefer komme ich mit der Tabelle nicht.
2. Ich habe festgestellt, das der Hintergrund meiner Mitte nicht der gleiche ist wie bei der Navigation und dem Banner. Wie bekomme ich das einheitlich?
Muß man aber genau hin schauen, da meine Hintergrund farbe etwas außergewöhnlich ist.
Gruß
simplythebest

hm, ich hab dir mal das so gemacht, wie ich denke, dass du das willst. ist im prinzip total simpel.
du musst nur die zip datei in das verzeichnis mit der banner.htm datei entpacken. bitte vorher aber eine sicherungskopie machen!
dann musst du nur noch farbe und größe vom frame anpassen, fertig.
falls du das nicht verwenden willst, dann antworten zu deinen fragen:
1: im frontpage vor den banner klicken und enter drücken (oder shift-enter) rückt den banner eine zeile runter
2: im frontpage rechts klick auf die seite, "seiteneigenschaften" wählen, im reiter "hintergrund" die farbe aussuchen.
mfg
IRID1UM

edit: aha! ich hab mal eben deine seite mit dem internet explorer aufgerufen (vorher hatte ich firefox benutzt) und da ist das bild sogar einigermaßen zentriert. auch die hintergrundfarbe ist anders (!). ist auch gut zu wissen :D

Anhänge

Hallo
So, Punkt Zwei klappt. Danke.
Bei Punkt eins von mir habe ich noch Probleme. Wie ich schon erwähnte, ich sehe nach ausrichten des Banners über die Entertaste keinen Banner mehr. Er verschwindet aus dem Bild, und ich betätige nur einmal die Entertaste.
Muß ich den Frame meiner Mitte verkleinern?
Gruß
simplythebest

Ich studiere nicht Informatik, soviel sei mal gesagt. Auch ich bin hobbymäßig Webmaster. Und im Jahr 2005 noch frames und Tabellen in html zu verwenden ist einfach wie in der Steinzeit. Von welchem Browser wird denn bitte .png , den alpha Kanal lassen wir mal außen vor, nicht unterstützt ? Alle Browser zur Zeit unterstützen .png ohne weitere Probleme. Und zu ner ordentlichen HTML Seite gehört nunmal CSS. Es verlangt niemand, dass man gleich mit XHTML+CSS anfängt und sofort Inhalt und Design voneinander trennt. Aber wenn ich sowas als Hobby mache, dann setze ich mich doch hin und lerne und haue nicht mal irgendwas hin und bilde mich nicht weiter und lasse mir den Rest von anderen machen. Ich finde es immer verwunderlich. Meine Einstellung in solchen Sachen ist halt, dass ich es solange probiere bis ich nicht mehr weiterkomme, mich dann umschaue ob schon jemand was ähnliches gemacht hat und am Ende kommt dann die Fragestellung im Forum. Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll, aber ich will bei nem Hobby hald was lernen. Und was lernen, das ich *will*, nicht das was ich an der Uni lernen *muss*.

Bei HTML ist das nunmal konformer Code, der ohne Meckern durch den Validator geht, das ist schon mal ein Anfang. Dann geht das hald weiter, wohl zuerst ne Tabelle und Frames, später dann hald XHTML, PHP, Javascript und CSS.

Und wenn ich schon ne Domain mit Webspace habe, dafür zahle, dann will ich doch auch was davon haben.