HTML und CSS Webseite auf Laptop OK auf Smartphone nicht

NewMint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Hallo,

2.PNG

3.PNG



Ausgangssituation:
Statische Webseite in HTML und CSS mithilfe ChatGpt programmiert. Offline-Funktionalität auf Laptop in einem Web-Browser einwandfrei. Verknüpfungen in der index.html zum Impressum, Hintergrundbild etc. funktionieren einwandfrei. Responsives Design für verschiedene Endgeräte/Bildschirmauflösungen funktioniert ebenfalls gut.

Problematik:
Auf Smartphones im Offline-Modus in Chrome und Mi-Browser (Xiaomi) getestet. Andere Browser wie bsw. Firefox lassen sich erst gar nicht auswählen (Redmi Pro 8 von Xiaomi). Die Darstellung des Textes ist auch hier einwandfrei.

Das Problem:
Impressum.html, Hintergrundbild.jpg, Datenschutzrichtlinie.html etc. sind nicht zu sehen oder aufrufbar. Sie scheinen nicht verknüpft zu sein, obwohl es der gleiche Ordner ist.

Was ich ich bis jetzt probiert habe:
1. Cach gelöscht – Problem besteht

Jemand Ideen?
 
Und du meinst, ohne Informationen können wir helfen?

Wie wäre es mit dem wichtigsten?
Dem Code!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errno, Kalsarikännit, wahli und 6 andere
Frag doch ChatGPT wieso es falsch angezeigt wird... Generation ChatGPT die neue Elite :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Kein Geheimnis. Wird doch Online gehen. Einfache statische Webseite in HTML und CSS. Eine Vistitenkarte sozusagen. War gestern wohl ein bischen spät und der Tag lang. Der html code :rolleyes:. Habe es mir heute in DevTools (EdgeBrowser) angeschaut. Alles einwandfrei. Werde später noch einen lokalen Webserver mit MAMP einrichten (Dank ChatGPT) und mal schauen wie es dann aussieht. Warte das Ergebnis erst einmal ab.

@sh.
verstehe den "Frust" - aber das ist nicht das ende der Welt.
 
NewMint schrieb:
War gestern wohl ein bischen spät und der Tag lang. Der html code :rolleyes:. Habe es mir heute in DevTools (EdgeBrowser) angeschaut. Alles einwandfrei.
Der Browser korrigiert gerne mal defekten HTML Code. Zum Glück... sonst wären viele Seiten da draußen defekt seit Release. Was du siehst, ist also nicht zwangsläufig DEIN CODE.

"Alles einwandfrei":
Wenn ich dem Body-Tag die Style Eingeschärft "display:none" gebe, sieht der Code immer noch so aus, aber die Seite wäre leer. Am Quellcode erkennst du nur Syntax Fehler, nicht mehr und nicht weniger, und wie schon oben geschrieben, korrigiert de Browser gerne mal.

NewMint schrieb:
Werde später noch einen lokalen Webserver mit MAMP einrichten (Dank ChatGPT) und mal schauen wie es dann aussieht. Warte das Ergebnis erst einmal ab.
Wozu brauchst du das? Ist doch eine statische Seite ohne Backend Logik.
Eine "About Me" Seite (Visitenkarte) braucht keinen Webserver.
 
[ChAoZ] schrieb:
Der Browser korrigiert gerne mal defekten HTML Code. Zum Glück... sonst wären viele Seiten da draußen defekt seit Release.
"Zum Glück" würde ich eher nicht sagen. Weil dadurch fallen Fehler nicht sofort auf und werden deshalb nicht korrigiert.
Das Problem bei vielen Fehlern ist nämlich, das dann der Browser raten muss, was wohl gemeint war. Und das Geratene kann richtig sein oder eben auch falsch. Und dann fängt man sich solche Sachen ein, das Dinge in der einen Situation oder in dem einen Browser funktionieren und in der Anderen nicht und solche Geschichten.

Es wäre für alle besser, wenn der Browser zumindest eine Meldung geben würde.

NewMint schrieb:
Statische Webseite in HTML und CSS mithilfe ChatGpt programmiert.
Ich finde es ja hochproblematisch, das Leute meinen solche Tools wie Chat-GPT verwenden zu können, ohne jegliche Kenntnis in der Materie zu haben.
Generative KI ist schon ein praktisches Hilfsmittel. Aber eben um zu unterstützen und bestimmte Arbeiten abzunehmen/vereinfachen.
Aber nicht in dem Sinne "Hab null Ahnung und lass mal hübsch die KI alle Arbeit machen".
 
Ja. Das sollte jeder auch mal vorab testen. Mit dem LLM über ein Thema sprechen, bei dem man sich wirklich gut auskennt. Dann kriegt man eine ungefähre Vorstellung davon, wo die Möglichkeiten und Grenzen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und mae1cum77
andy_m4 schrieb:
"Zum Glück" würde ich eher nicht sagen. Weil dadurch fallen Fehler nicht sofort auf und werden deshalb nicht korrigiert.
Das Problem bei vielen Fehlern ist nämlich, das dann der Browser raten muss, was wohl gemeint war. Und das Geratene kann richtig sein oder eben auch falsch. Und dann fängt man sich solche Sachen ein, das Dinge in der einen Situation oder in dem einen Browser funktionieren und in der Anderen nicht und solche Geschichten.
Gibt genug Dev Tools die den Syntax prüfen bevor du die App produktiv stellst. Sehe ich weniger als Problem.

Ich denke, ein merkbarer Teil des Internets wäre heute fehlerhaft, würde man dieses "ich rate mal wie ich den Syntax korrigiere" Feature in allen Browsers deaktivieren. Viele Seiten würden gar nicht mehr funktionieren da kein Support seit Jahren. Ich weiß noch wie die Seiten aussahen wenn man früher im Table Layout eine Spalte zu wenig hatte. Man waren das schlimme Zeiten :D

andy_m4 schrieb:
... wenn der Browser zumindest eine Meldung geben würde.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
 
Mich würde ja noch die mehrfach erwähnte Offline Funktionalität interessieren. Wie ist die genau implementiert bei einer statischen Website? Einfaches caching?

Zur eigentlichen Problematik - eigentlich müsste es ja ein einfaches sein das gewünschte Element via DeveloperTools ausfindig zu machen und dann zu analysieren warum es nicht angezeigt wird. Vielleicht hat dir ChatGPT einfach fürs Smartphone eine @Media rule gemacht und es wird diverses ausgeblendet.
 
Zurück
Oben