[html] upload

Frostbeule2k

Ensign
Hallo Community...

Habe auf meinem Lokalen Rechner (Webserver XAMPP) eine Bildergallerie Programmiert. Man kann unteranderem Bilder über HTML/PHP Hochladen oder Bilder die man zuvor über ein FTP Programm in einen Ordner kopiert hat in das Album integrieren. Das Problem was ich nun habe ist das auf meinem Rechner alles einwandfrei funktioniert hat, nun habe ich es auf den Zielserver kopiert und da funktioiniert es nicht mehr das ich Bilder uplaoden kann. Habe auf der Site wo die Bilder kopiert werden mehrere echos eingefügt um zu sehen wo das script auf die nase fällt und bin daraufgekommen das es an einem "copy" hängt:
PHP:
if($orig_width <= $max_width && $orig_height <= $max_height) {
					if(copy("$filename_tmp", "$alb_path/$alb_name/$filename")) {
						$result_create_pic = mysql_query("INSERT INTO $tbl_pics (albid, name) VALUES ('$alb_id', '$filename')");
						echo "<b><font style='color:green'>- $filename erfolgreich hinzugefügt</font></b><br>";
						$y ++;
Die erste IF Abfrage vom Quelltext macht er noch und bei der if abfrage ob die datei erfolgreich kopiert wurde fliegt er eben auf die Nase. Die Ordner berechtigung stimmen, habe sie alle auf 777 gesetzt. was kann das Problem sein?

Danke schonmal für eure Bemühungen.

Gruß Frostbeule2k

Hm... so ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal... Bei manchen Dienstleistern (bspw. der domainfactory GmbH) sind die Server so eingestellt, dass Dateien nach dem Hochladen grundsätzlich noch nicht einmal für das Lesen freigegeben sind. Du musst also jeder Datei einzeln nach dem Hochladen die entsprechenden Zugriffsrechte geben - nicht nur dem entsprechenden Verzeichnis. Guck dir dazu mal die Funktion chmod() an. Ich hoffe mal das war's... ;)

Edit: Ups, ich hab nicht richtig gelesen. :) Der Bildupload funktioniert ja nicht. Ich dachte irgendwie, die Bilder würden nicht angezeigt werden. Na ja, ich lass den Tipp trotzdem mal stehen, vielleicht wirst du ihn ja mal brauchen... Einbauen würd ich ihn auf jeden Fall, falls du das Skript mal auf einem anderen Server einsetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung wird denn überhaupt generiert? Ursächlich können alle möglichen Dinge sein.

greetings, Keita

es wird gar keine Fehlermeldung von PHP ausgegeben, er geht bei einer IF Abfrage in den else und macht dementsprechend weiter. Das script ansich funktioniert, er kopiert wie gesagt nur die datei nicht mit dem copy befehl die frage ist eben nur warum!? weiß nur nicht ob man das jetzt versteht ;)

bekomme ich das über ein phpinfo() raus ob die register_globals aktiviert sind?

joa das mache ich... lese ganz oben im quelltext die $_FILES aus und weiße ihnen ne andere "kürzere" variable zu...
PHP:
for($i = 0; $i < 15; $i ++) {
		$filename = $_FILES["userfile"]["name"][$i];
		$filename_tmp = $_FILES["userfile"]["tmp_name"][$i];
		$filetype = $_FILES["userfile"]["type"][$i];
		if($filename != "") {

Gruß Frostbeule2k

Wenn PHP bei einem Fehler keinen Mucks von sich gibt, ist entweder der error-Level zu niedrig oder das Reporting deaktiviert. Und ohne eine Fehlermeldung ist die Suche nach der Ursache eher ein Stochern im Nebel...

greetings, Keita

und wie aktiviere ich das zeug? ^^

Während der Entwicklungsphase solltest du generell den reporting level mittels error_reporting() auf das Maximum setzen und die Anzeige mittels ini_set() aktivieren:

PHP:
// am Anfang eines Skripts
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', true);

Ab PHP 5.2 gibt es noch E_STRICT, um ihn auch berücksichtigen zu lassen, müßtest du
PHP:
error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
nehmen.

greetings, Keita

danke für den tipp... habe jetzt ein paar fehlermeldungen bekommen, kann damit aber momentan nichts anfangen... könnte auch sein das ich einfach aufem schlauch stehe, habe hier ein screen von den meldungen

Gruß Frostbeule2k

Zurück
Oben