CSS [HTML] Web-Design Software wie Adobe XD/Figma 2.0 automatischer Code

JavaBeginner

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
142
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand eine Software kennt mit der mal ein Design z.b. für eine Website erstellen kann und der Code dynamisch generiert wird. Wie zum Beispiel in VisualStudio von Microsoft für z.b. C# Programme. Bisher habe ich nur "normale Design-Software" gefunden mit der man lediglich das Design "vorbauen" kann und am Ende alles per Hand schreiben muss.
 
Adobe Dreamweaver macht sowas meines wissens noch, aber generell ist die automatische Code Generierung heute eher selten geworden.

Adobe Muse baut den Code komplett selbst, allerdings keine Ahnung wie die Codequalität ist. Außerdem wird Muse zum Mai 2019 eingestellt.

Je nachdem was benötigt wird eventuell auch mal bei SquareSpace und Konsorten umschauen, quasi Website Baukasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde auch auf "Dreamweaver" tippen, sofern ich die Frage richtig verstanden habe. Siehe Bild

dreamweaver.jpg

Da kann man oben Designen und am unteren Bildschirm gleichzeitig Coden.

Dreamweaver gibt es sicher schon rund 10 bis 15 Jahre oder mehr. Die haben in der Neuesten Versionen, sehr sehr viele Funktionen.

Ich würde einmal eine Test-Version (30-Tage gültig) herunterladen und ausprobieren, falls es das ist was Du suchst.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen :-) Gute Nacht :)

LG
 
DualityMind schrieb:
Hallo

Ich würde auch auf "Dreamweaver" tippen, sofern ich die Frage richtig verstanden habe. Siehe Bild

Anhang anzeigen 677511

Da kann man oben Designen und am unteren Bildschirm gleichzeitig Coden.

Dreamweaver gibt es sicher schon rund 10 bis 15 Jahre oder mehr. Die haben in der Neuesten Versionen, sehr sehr viele Funktionen.

Ich würde einmal eine Test-Version (30-Tage gültig) herunterladen und ausprobieren, falls es das ist was Du suchst.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen :-) Gute Nacht :)

LG

Also, glaube ich habe meine Frage etwas unverständlich formuliert. Im Endeffekt suche ich eine Design-Software welche dynamisch mit dem voranschreiten des Designs den Code generiert. Ich finde es etwas naja...dämlich einmal alles zu designen und dann noch einmal das selbe machen zu müssen...nur halt mit HTML/CSS. In VisualStudio hat man ja die Möglichkeit über einen Editor ein UI zu erstellen. ohne direkt den Code dafür schreiben zu müssen. Sowas suche ich auch für HTML/CSS damit man nach dem designen nicht noch alles schreiben muss.
 
JavaBeginner schrieb:
Also, glaube ich habe meine Frage etwas unverständlich formuliert. Im Endeffekt suche ich eine Design-Software welche dynamisch mit dem voranschreiten des Designs den Code generiert.
Genau das macht Dreamweaver.

Was DualityMind gemeint hat ist, dass on-the-fly der erzeugte HTML-Code angezeigt wird und Du sogar im HTML was ändern kannst und das wiederum im Design-Fenster angezeigt wird.
Sprich: Damit geht sogar mehr als Du brauchst.
 
Eigentlich kann man WYSIWYG-HTML-Tools wie Dreamweaver nicht mehr ernsthaft empfehlen, weil sie schlechten Coder erzeugen und für alle möglichen Zielgruppen bessere Lösungen gibt.

Als Einsteiger sollte man sich mit sauberem Code auseinander setzen. Das geht nur wenn man ihn selbst schreibt.
Als Profi schreibt man den Code sowieso selbst, weil man auf Wartbarkeit und Lesbarkeit wert legt.
Für beide Gruppen ist eine guter Texteditor (Notepad++, Atom, Sublime Text, Visual Studio Code) die besser Wahl.

Die größte ehemalige Zielgruppe von Leuten die keine Ahnung von Webdesign haben und haben wollen nutzten lieber einfache Dienste wie Squarespace und Co.
 
TheCadillacMan schrieb:
Eigentlich kann man WYSIWYG-HTML-Tools wie Dreamweaver nicht mehr ernsthaft empfehlen, weil sie schlechten Coder erzeugen und für alle möglichen Zielgruppen bessere Lösungen gibt.
Kommt darauf an. Für Rapid-Prototyping oder um eine Grundlage zum weiterentwickeln zu schaffen, kann es durchaus ne Möglichkeit sein.

TheCadillacMan schrieb:
Als Profi schreibt man den Code sowieso selbst, weil man auf Wartbarkeit und Lesbarkeit wert legt.
Nein. Als Profi hat man Code-Generatoren, weil man auf Wartbarkeit, Lesbarkeit und Effizienz wert legt.

TheCadillacMan schrieb:
Für beide Gruppen ist eine guter Texteditor (Notepad++, Atom, Sublime Text, Visual Studio Code) die besser Wahl.[/CODE]
Ja. Das ist in der Tat dann Geschmackssache oder kommt auf den konkreten Anwendungszweck an. Notepad++ wäre mir etwas zu spärlich (abgesehen davon, dass der auf meinem System gar nicht läuft), kann aber für schnell-mal-eben-Edits trotzdem ne gute Option sein.
Visual Studio Code krankt so ein wenig an seiner Performance, wenns etwas komplexer wird.
Da gilt es halt auszuprobieren, was wann wo sinnvollerweise einzusetzen ist. Und letztlich ist es ja auch immer eine Geschmacksfrage. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Kommt darauf an. Für Rapid-Prototyping oder um eine Grundlage zum weiterentwickeln zu schaffen, kann es durchaus ne Möglichkeit sein.
Bei Rapid Prototyping bin ich dabei, aber als Grundlage für eine Neuentwicklung habe ich den generierten Code von Dreamweaver und Co. i. d. R. als zu schlecht empfunden.

andy_m4 schrieb:
Nein. Als Profi hat man Code-Generatoren, weil man auf Wartbarkeit, Lesbarkeit und Effizienz wert legt.
Ja, sicher lässt man sich durch Tools und Frameworks einiges an Arbeit abnehmen. Allerdings werden die häufig auch über Code gesteuert über den man die Kontrolle haben will und deshalb selbst schreibt.
Letztendlich wollte ich darauf hinaus, dass WYSIWYG-Editoren im professionellen Bereich (zumindest nach meiner Erfahrung) eine eher untergeordnete Rolle spielen.

andy_m4 schrieb:
Da gilt es halt auszuprobieren, was wann wo sinnvollerweise einzusetzen ist. Und letztlich ist es ja auch immer eine Geschmacksfrage. :-)
Absolut. Gibt ja genug Editoren auf dem Markt, sodass eigentlich für jeden was dabei sein sollte.
 
TheCadillacMan schrieb:
aber als Grundlage für eine Neuentwicklung habe ich den generierten Code von Dreamweaver und Co. i. d. R. als zu schlecht empfunden.
Naja. Es geht dabei weniger alles bis in die letzten Feinheiten zu gestalten, sondern eher so grob. Und dann fällt auch nicht allzu viel Code an, den man gerade ziehen muss.

Ich mache es in der Regel auch nicht so. Ich kann mir aber vorstellen, dass man es so machen kann. Oder das so vorzugehen jetzt nicht völlig abwegig und/oder sinnlos ist.
Und darum geht es ja letztlich. Ob ich das persönlich so mache oder nicht spielt da bei der Bewertung keine Rolle.

TheCadillacMan schrieb:
Ja, sicher lässt man sich durch Tools und Frameworks einiges an Arbeit abnehmen. Allerdings werden die häufig auch über Code gesteuert über den man die Kontrolle haben will und deshalb selbst schreibt.
Klar schreibt man da auch Code. Aber das mache ich ja sowieso, wenn ich nicht gerade eine rein statische Webseite habe.

In speziell für mich aus der Lisp/Scheme Welt kommend, ist es ohnehin natürlicher S-Expressions zu verwenden, als HTML.
Statt
HTML:
<html><body>Meine Seite</body></html>
Schreib ich ohnehin den Kram als Liste:
Code:
(html () (body () "Meine Seite"))

Das ist schon kürzer (und für mich auch übersichtlicher) ohne das ich Code generiere.

Und da ich in Lisp/Scheme eh immer diese Schreibweise verwende und dann Lisp sich auch (logischerweise) sehr gut eignet, um solche Listen zu konstruieren oder manipulieren ist so der HTML-Kram optimal ins serverseitige Programm integriert.


TheCadillacMan schrieb:
Letztendlich wollte ich darauf hinaus, dass WYSIWYG-Editoren im professionellen Bereich (zumindest nach meiner Erfahrung) eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Ja. Aber was bringen mir solche Aussagen? Sie decken weder meine etwaig individuellen Anforderungen ab noch sind sie ein Garant für irgendwas.
Klar kann man mit WYSIWYG-Editoren Murks bauen. Aber das kann man mit Visual Studio Code auch. Und auch die Häufigkeit des Einsatzes ist kein geeigneter Maßstab. Wenn ich allein überlege, wieviel Creepy PHP-Zeugs es da draußen gibt, dann ist "oft benutzt" eben nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal.

Genauso gut könne man nämlich auch andersrum argumentieren: Wenns oft benutzt wird, kann das genauso gut ein Zeichen dafür sein, dass es Mistkram ist und die häufige Verwendung daraus resultiert, das damit viele Leute (also damit auch viele, die nicht so gut sind) irgendein Ergebnis produzieren können.

Ehrlich gesagt lässt dieses 'often use in professional environments' bei mir eher die Alarmglocken läuten. :-)
 
Tooling war schon immer subjektiv (ich z. B. brech mir ungern die Finger, aber es gibt Leute die auf Emacs schwören ;)). Wichtig ist, dass man die Grenzen seiner Tools kennt.
Ich wollte klar machen, dass Tools wie Dreamweaver nicht so gut und praktisch sind wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen. Wenn ich mir die Beiträge von @JavaBeginner hier durchlese habe ich den Eindruck, dass die Erwartungen an so einen WYSIWYG-Editor zu hoch sein könnten. Vielleicht täusche ich mich auch.

andy_m4 schrieb:
Klar kann man mit WYSIWYG-Editoren Murks bauen. Aber das kann man mit Visual Studio Code auch. Und auch die Häufigkeit des Einsatzes ist kein geeigneter Maßstab. Wenn ich allein überlege, wieviel Creepy PHP-Zeugs es da draußen gibt, dann ist "oft benutzt" eben nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal.
Das wollte ich auch überhaupt nicht sagen. Es war einzig auf das hier bezogen:
TheCadillacMan schrieb:
Als Profi schreibt man den Code sowieso selbst, weil man auf Wartbarkeit und Lesbarkeit wert legt.
Die Zahl derer die Dreamweaver in professioneller Webentwicklung als WYSIWYG-Editor nutzen dürfte doch recht klein sein.
 
JavaBeginner schrieb:
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand eine Software kennt mit der mal ein Design z.b. für eine Website erstellen kann und der Code dynamisch generiert wird. Wie zum Beispiel in VisualStudio von Microsoft für z.b. C# Programme. Bisher habe ich nur "normale Design-Software" gefunden mit der man lediglich das Design "vorbauen" kann und am Ende alles per Hand schreiben muss.

Du möchtest das Aussehen der Seite direkt bei erstellen schon rein visuell erzeugen, verstehe ich das richtig?
Wenn ja, warum möchtest du das so machen?

Microsoft Expression Web wäre nach Dreamweaver da wohl die naheliegendste Lösung, die ich aktuell wüsste.
Generell würde ich dir davon aber abraten.
 
Zurück
Oben